- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787669
Studie zum Wechsel zwischen intravitrealem Bevacizumab (Avastin®) und intravitrealem Dexamethason (Ozurdex™) bei persistierendem diabetischem Makulaödem (SwitchDMO)
Eine multizentrische klinische Studie zum Wechsel zwischen intravitrealem Bevacizumab (Avastin®) und intravitrealem Dexamethason (Ozurdex™) bei persistierendem diabetischem Makulaödem (SwitchDMO)
Das spezifische Ziel der Studie ist es, die folgende Hypothese zu testen:
Dass der Wechsel zwischen den Behandlungen von Bevacizumab zu Ozurdex oder umgekehrt bei Augen mit diabetischem Makulaödem ohne oder unvollständigem Ansprechen auf eine Therapie von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2000
- Sydney Eye Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Centre for Eye Research Australia (Royal Victorian Eye & Ear Hospital)
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Lions Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mit Bevacizumab vorbehandelte Augen:
- Diabetisches Makulaödem, das die Fovea betrifft und trotz fortlaufender, monatlicher intravitrealer Bevacizumab-Injektionen über mindestens 6 Monate, zuletzt 2 bis 3 Monate vor dem Screening-Besuch, bestehen geblieben ist.
- Es muss ein historisches OCT verfügbar sein, das 1-4 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Injektion mit einer Netzhautdicke > 300 Mikrometer im zentralen 1-mm-Unterfeld im Spektraldomänen-OCT verfügbar ist, um das Fehlen eines vollständigen Ansprechens auf Bevacizumab zu zeigen.
Beim Screening muss das mit Bevacizumab behandelte Auge DMO mit einer Netzhautdicke > 300 Mikrometer im zentralen 1-mm-Teilfeld im Spektraldomänen-OCT aufweisen
Zuvor mit Dexamethason behandelte Augen:
- Diabetisches Makulaödem, das die Fovea betrifft und trotz zweier Dexamethason-Implantationen im Abstand von 5 oder weniger Monaten bestehen geblieben ist, wobei die letzte 5-8 Monate vor dem Screening-Besuch stattfand.
- Es muss ein historisches OCT verfügbar sein, das 8–14 Wochen nach der letzten Dexamethason-Implantation mit einer Netzhautdicke von > 300 Mikrometer im zentralen 1-mm-Unterfeld im Spektraldomänen-OCT verfügbar ist, um das Fehlen einer vollständigen Reaktion auf das Dexamethason-Implantat zu zeigen.
- Beim Screening muss das mit Dexamethason behandelte Auge DMO mit einer Netzhautdicke von > 300 Mikron im zentralen 1-mm-Subfeld im Spektraldomänen-OCT aufweisen
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose Diabetes mellitus
- Beste korrigierte Sehschärfe von 20-78 Buchstaben (ca. 6/120 -6/7,5)
- Frühere Laserbehandlung der Makula oder der Prüfarzt glaubt, dass eine Laserbehandlung wahrscheinlich nicht hilfreich ist
- Augeninnendruck < 22 mmHg
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und vor der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal und hat seit 12 Monaten keine Menstruation oder wird chirurgisch sterilisiert
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit intravitrealem Triamcinolonacetonid (IVTA) innerhalb der letzten 6 Monate oder peribulbärer TA innerhalb der letzten 3 Monate oder mit Arzneimitteln gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF): Ranibizumab und Aflibercept innerhalb der letzten 2 Monate.
- Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Laserbehandlung der Netzhaut innerhalb der letzten 3 Monate
- Für Augen, die auf Dexamethason umgestellt werden sollen: Der Patient wurde nach Einschätzung des Prüfarztes als gefährdet für Syphilis, Tuberkulose oder andere potenziell infektiöse Chorioretinopathien eingestuft. Patienten, die als Risikopatienten gelten, können nach Ermessen des Prüfarztes beurteilt werden, um diese Erkrankungen vernünftigerweise auszuschließen. Wenn diese Bedingungen ausgeschlossen sind, kann der Patient für die Einschreibung in Betracht gezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Avastin (Bevacizumab)
Intravitreale Aufsättigungsdosen von Avastin, gefolgt von einer prn-Gabe für die restlichen 6 Monate gemäß definierten Nachbehandlungskriterien
|
Avastin (Bevacizumab) wird intravitreal verabreicht
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ozurdex (Dexamethason)
Einzeldosis zu Studienbeginn und Wiederholungsdosis bei Bedarf gemäß definierten Wiederbehandlungskriterien
|
Ozurdex (Dexamethason) wird intravitreal verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Augen, die 6 Monate nach dem Wechsel eine zentrale Makuladicke < 300 Mikrometer aufweisen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen mittels OCT.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen mittels OCT.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Augen mit einem Gewinn von 15 LogMAR-Buchstaben oder mehr
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha FRASER-BELL, SAVE SIGHT INSTITUTE, UNIVERSITY OF SYDNEY, SYDNEY EYE HOSPITAL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SwitchDMO
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