- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790776
Diagnose einer Harnröhrenstriktur mit Sono-Urethrographie vs. konventioneller Urethrographie (SONO-URETHRA) (SONO-URETHRA)
Diagnostik der Harnröhrenstriktur mit Sono-Urethrographie vs. konventionelle Urethrographie: Bewertung des diagnostischen Werts und Bewertung der Reduktion der Strahlendosis durch Sono-Urethrographie (SONO-URETHRA)
Die konventionelle Urethrographie ist die Standarddiagnostik bei Patienten mit Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur. Die Strahlendosis dieser Untersuchung beträgt 5-9 mSV. Die Sono-Urethrographie wurde 1988 eingeführt (McAninch et al., J Urol 1988); Die diagnostische Genauigkeit der Sono-Urethrographie ist im Vergleich zur konventionellen Urethrographie gleich, mit einer noch besseren Messung der Strikturlänge und des Ausmaßes der Spongiofibrose mit der Sono-Urethrographie. Die Sono-Urethrographie wurde jedoch von Urologen und Radiologen zu wenig genutzt.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: konventionelle Urethrographie Gruppe B: Sono-Urethrographie Falls die Sono-Urethrographie nicht aussagekräftig oder von schlechter Qualität ist, wird eine konventionelle Urethrographie durchgeführt.
Die Strahlendosis in den beiden Gruppen wird gemessen. Länge und Ort der Striktur werden aufgezeichnet und mit den perioperativen Befunden verglichen, um die diagnostische Genauigkeit zu beurteilen. Die Komplikationen des Eingriffs/der Eingriffe werden direkt nach und zwei Wochen nach der konventionellen oder Sono-Urethrographie mit einem Fragebogen erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf eine Harnröhrenstrikturerkrankung, bei der eine Indikation zur Bildgebung der Harnröhre besteht.
Ausschlusskriterien:
- Transsexuelle Patienten.
- Patienten mit Perineostomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Urethrographie
Aktueller goldener Standard.
|
Urografin 30 % (Natrium amidotrizoas 10G, Megalumin, Amidotrizoas 65G, Natrii calcii edetas, Wasser für Injektionszwecke 250 ml, mit 146 mg Iodium/ml). Die Spitze eines Blasenkatheters wird an der äußeren Harnröhrenmündung platziert und dort fixiert. Die Lösung (Urografin 30 %) wird eingeträufelt. |
|
Experimental: Sono-Urethrographie
Experimentelle Urethrographie, die von einer konventionellen Urethrographie gefolgt werden könnte, wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind.
|
Die Spitze eines Blasenkatheters wird an der äußeren Harnröhrenmündung platziert und dort fixiert.
Die Lösung (NaCl 0,9 % in Aqua) wird zugetropft.
Bei nicht eindeutigem Ergebnis wird Urografin 30 % instilliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlendosis während diagnostischer Intervention.
Zeitfenster: Während der Urethrographie.
|
Die Strahlendosis wird mit einem Dosimeter gemessen.
|
Während der Urethrographie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der Sono-Urethrographie vs. konventionelle Urethrographie.
Zeitfenster: Sofort und 2 Wochen nach Urethrographie
|
Die Ergebnisse der Sono-Urethrographie und der konventionellen Urethrographie werden mit der intraoperativen Situation (Ortsstriktur, Längenstriktur) verglichen; Kontrastallergie und Komplikationen werden mit einem Fragebogen bewertet.
|
Sofort und 2 Wochen nach Urethrographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolaas Lumen, M.D., Ph.D., University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/902
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