- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791699
Moxonidin zur Prävention von AFib-Rezidiven nach der Ablation
Pharmakologische Unterdrückung der Aktivität des zentralen Sympathikus zur Verhinderung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern nach Lungenvenenisolation (MOXAF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- Red Cross Hospital
-
Athens, Griechenland, 10676
- Evangelismos General Hospital
-
Athens, Griechenland, 11527
- Athens General Hospital "G. Gennimatas"
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.
- Mindestens zwei dokumentierte Episoden innerhalb der letzten 12 Monate (entweder selbstbeendend innerhalb von 7 Tagen oder kardiovertiert, medizinisch oder elektrisch, in weniger als 48 Stunden).
- Mindestens eine Episode sollte unter Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ic oder III dokumentiert worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Alter <25 oder >80 Jahre
- Vorhandensein eines Vorhofthrombus
- linksatrialer Volumenindex > 55 ml/m2
- Überempfindlichkeit gegen Moxonidin
- Sick-Sinus-Syndrom oder sinuatrialer Block
- Atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades
- Bradykardie (unter 50 Schläge/Minute in Ruhe)
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <40 ml/min/1,73 m2
- Geschichte des angioneurotischen Ödems
- Herzinsuffizienzsymptome ODER eingeschränkte linksventrikuläre Funktion (EF < 40 %), auch wenn asymptomatisch
- stabile oder instabile Angina pectoris
- Claudicatio intermittens oder bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Parkinson-Krankheit
- epileptische Störungen
- Glaukom
- Geschichte der Depression
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich an die Standardbehandlung zu halten oder eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe werden einem Standard-Ablationsverfahren (Lungenvenenisolierung) unterzogen und erhalten Placebo, beginnend eine Woche vor der geplanten Ablation. Es wird eine optimale antihypertensive Behandlung verschrieben, mit angemessener Nachsorge, um eine gute Kontrolle der Hypertonie sicherzustellen (Ziel <= 140/90). |
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Moxonidin-Gruppe
Patienten der aktiven Behandlungsgruppe erhalten Moxonidin in einer Anfangsdosis von 0,2 mg täglich. Die erste Dosis wird 1 Woche vor der geplanten Ablation verabreicht. 3 Wochen nach der ersten Dosis wird die Tagesdosis auf 0,4 mg erhöht, wenn die niedrigere Dosis gut vertragen wird. Zusätzlich zu Moxonidin wird bei Bedarf eine optimale antihypertensive Behandlung mit angemessener Nachsorge verschrieben, um eine gute Kontrolle der Hypertonie sicherzustellen (Ziel <= 140/90). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AFib-Rezidiv
Zeitfenster: 12 Monate+
|
Jedes der folgenden Ereignisse, das nach einer 3-monatigen Ausblendzeit auftritt, wird als AF-Rezidiv betrachtet:
(AF=Vorhofflimmern, MRAT=Makro-reentry-atriale Tachykardie) |
12 Monate+
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala wird zu Studienbeginn und bei den 3- und 6-Monats-Besuchen verabreicht.
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6 Monate
|
|
Frühes AFib-Rezidiv
Zeitfenster: 2 Monate
|
Jedes der folgenden Ereignisse, das innerhalb von 2 Monaten nach der Ablation auftritt, wird als frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern betrachtet:
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2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Moxonidin werden überwacht und aufgezeichnet, wobei der Schwerpunkt auf Xerostomie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hypotonie und orthostatischer Hypotonie liegt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giannopoulos G, Vrachatis D, Kossyvakis C, Angelidis C, Koutivas A, Tsitsinakis G, Zacharoulis A, Kolokathis F, Palaiologos D, Vavuranakis M, Deftereos S. Effect of Postablation Statin Treatment on Arrhythmia Recurrence in Patients With Paroxysmal Atrial Fibrillation. J Cardiovasc Pharmacol. 2018 Dec;72(6):285-290. doi: 10.1097/FJC.0000000000000624.
- Giannopoulos G, Kossyvakis C, Angelidis C, Efremidis M, Panagopoulou V, Letsas K, Bouras G, Vassilikos VP, Goudevenos J, Tousoulis D, Lekakis J, Deftereos S. Amino-terminal B-natriuretic peptide levels and postablation recurrence in hypertensive patients with paroxysmal atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2015 Jul;12(7):1470-5. doi: 10.1016/j.hrthm.2015.04.002. Epub 2015 Apr 3.
- Giannopoulos G, Kossyvakis C, Efremidis M, Katsivas A, Panagopoulou V, Doudoumis K, Raisakis K, Letsas K, Rentoukas I, Pyrgakis V, Manolis AS, Tousoulis D, Stefanadis C, Deftereos S. Central sympathetic inhibition to reduce postablation atrial fibrillation recurrences in hypertensive patients: a randomized, controlled study. Circulation. 2014 Oct 14;130(16):1346-52. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.010999. Epub 2014 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOX.AFABL.9.5.2012
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