- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792102
Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei progressivem multiplem Myelom
Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei Patienten mit progressivem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1/2-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei Patienten mit progressivem multiplem Myelom.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, gefolgt von einem Behandlungszeitraum von bis zu acht 28-tägigen Behandlungszyklen, gefolgt von einem Zeitraum der Erhaltungsbehandlung. Die Probanden sind bis zum Fortschreiten der Krankheit zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- James R. Berenson M.D. Inc.
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theuer Cancer Center Hackensack University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
MM mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung bei Studieneintritt
A. Definiert als progressives MM im letzten Behandlungsschema des Patienten
Messbare Erkrankung, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte (beurteilt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis):
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, oder
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden oder
- Nur bei Patienten, die a oder b nicht erfüllen, dann verwenden Sie Serumfreie Leichtkette (SFLC) > 100 mg/l (beteiligte Leichtkette) und ein abnormales Kappa/Lamda-Verhältnis
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Angemessene Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis mit Bilirubin < 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 × ULN
- LVEF ≥ 40 %. Das 2-D transthorakale Echokardiogramm (ECHO) ist die bevorzugte Auswertungsmethode. Multigated Acquisition Scan (MUGA) ist akzeptabel, wenn ECHO nicht verfügbar ist.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Das Screening von ANC muss unabhängig von der Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors für ≥ 1 Woche und des pegylierten Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors für ≥ 2 Wochen sein.
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Die Verwendung von erythropoetischen stimulierenden Faktoren und Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) gemäß den institutionellen Richtlinien ist erlaubt.
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (≥ 50.000/mm^3, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 % beträgt) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Die Patienten dürfen mindestens 7 Tage vor dem Erhalt der Screening-Thrombozytenzahl keine Thrombozytentransfusionen erhalten haben
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 15 ml/min innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Die Berechnung basiert auf einer Standardformel wie Cockcroft und Gault: [(140 – Alter) x Masse (kg) / (72 x Kreatinin mg/dL)]; Ergebnis mit 0,85 multiplizieren, falls weiblich
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (häufigere Schwangerschaftstests können durchgeführt werden, wenn gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich). Postmenopausale Frauen (> 45 Jahre alt und ohne Menstruation seit > 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen sind von einem Schwangerschaftstest ausgenommen
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind
Ausschlusskriterien:
- Multiples Myelom vom IgM-Subtyp
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Plasmazellleukämie (> 2,0 × 109/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)
- Waldenströms Makroglobulinämie
- Amyloidose
- Glucocorticoid-Therapie (Prednison > 30 mg/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis
- Zytotoxische Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
- Behandlung mit Bortezomib, Thalidomid oder Lenalidomid innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
- Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis. Strahlentherapie in einem erweiterten Feld mit einem erheblichen Knochenmarkvolumen innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme (d. h. vorherige Bestrahlung muss < 30 % des Knochenmarks gewesen sein)
- Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klassen III bis IV), symptomatische Ischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Akute aktive Infektion, die systemische Antibiotika, antivirale (außer gegen HBV gerichtete antivirale Therapie) oder Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis erfordert
- Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion (außer bei Patienten mit HBV, die eine antivirale HBV-Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen)
- Patienten mit bekannter Zirrhose
Zweite Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Prostatakrebs < Gleason-Score 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen (PSA) über 12 Monate
- Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
- Behandelter medullärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
- Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
- Periphere Neuropathie mit Schmerzen ≥ G2 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
- Vorherige Behandlung mit Carfilzomib
- Vorherige Teilnahme an einer von Onyx gesponserten Phase-3-Studie
- Patienten mit Kontraindikation für Dexamethason
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
- Anhaltende Graft-versus-Host-Krankheit
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme erfordern
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Carfilzomib und Dexamethason
Phase 1: Carfilzomib wird in einer ansteigenden Dosis mit 8 mg Dexamethason verabreicht. Phase 2: Carfilzomib wird mit der in Phase 1 festgelegten MTD verabreicht. Erhaltungstherapie: Carfilzomib und Dexamethason werden auf die gleiche Weise wie in den vorherigen Behandlungszyklen verabreicht, jedoch nur an den Tagen 1, 2, 15 und 16. |
Phase 1: Carfilzomib wird an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 eines 28-tägigen Zyklus in einer eskalierenden Dosis pro Kohorte als 60-minütige IV-Infusion verabreicht. An den Tagen 1 und 2 von Zyklus 1 wird Carfilzomib mit 20 mg/m^2 verabreicht. Für alle nachfolgenden Dosen wird Carfilzomib in der Dosis verabreicht, die der Kohorte zugewiesen wurde (56, 70 oder 88 mg/m^2). Dexamethason (8 mg IV oder PO) wird vor Carfilzomib an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 verabreicht. Phase 2: Carfilzomib wird mit der in Phase 1 festgelegten MTD verabreicht. Erhaltungstherapie: Ab Zyklus 9 werden Carfilzomib und Dexamethason auf die gleiche Weise wie im vorherigen Behandlungszyklus verabreicht, jedoch nur an den Tagen 1, 2, 15 und 16.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: monatlich, bis zu 24 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis wird durch die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten und die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments festgelegt. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Folgendes bestimmt:
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monatlich, bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie die Wirksamkeit anhand der Gesamtansprechrate fest
Zeitfenster: monatlich, bis zu 24 Monate
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Die Rücklaufquote wird wie folgt bestimmt:
Die Rücklaufquote wird wie folgt bewertet:
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monatlich, bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang einer 60-minütigen Infusion von Carflizomib mit pharmakodynamischen Markern
Zeitfenster: wöchentlich für 2 Monate
|
wöchentlich für 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Berenson, M.D., James Berenson Inc.
- Hauptermittler: Joshua Richter, M.D, John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Antiemetika
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- IST-CAR-585
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