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Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei progressivem multiplem Myelom

1. März 2018 aktualisiert von: Oncotherapeutics

Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei Patienten mit progressivem multiplem Myelom

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1/2-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei Patienten mit progressivem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1/2-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit einer 60-minütigen Infusion von Carfilzomib bei Patienten mit progressivem multiplem Myelom.

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, gefolgt von einem Behandlungszeitraum von bis zu acht 28-tägigen Behandlungszyklen, gefolgt von einem Zeitraum der Erhaltungsbehandlung. Die Probanden sind bis zum Fortschreiten der Krankheit zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • James R. Berenson M.D. Inc.
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theuer Cancer Center Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. MM mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung bei Studieneintritt

    A. Definiert als progressives MM im letzten Behandlungsschema des Patienten

  2. Messbare Erkrankung, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte (beurteilt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis):

    1. Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, oder
    2. M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden oder
    3. Nur bei Patienten, die a oder b nicht erfüllen, dann verwenden Sie Serumfreie Leichtkette (SFLC) > 100 mg/l (beteiligte Leichtkette) und ein abnormales Kappa/Lamda-Verhältnis
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  6. Angemessene Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis mit Bilirubin < 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 × ULN
  7. LVEF ≥ 40 %. Das 2-D transthorakale Echokardiogramm (ECHO) ist die bevorzugte Auswertungsmethode. Multigated Acquisition Scan (MUGA) ist akzeptabel, wenn ECHO nicht verfügbar ist.
  8. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Das Screening von ANC muss unabhängig von der Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors für ≥ 1 Woche und des pegylierten Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors für ≥ 2 Wochen sein.
  9. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Die Verwendung von erythropoetischen stimulierenden Faktoren und Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) gemäß den institutionellen Richtlinien ist erlaubt.
  10. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (≥ 50.000/mm^3, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 % beträgt) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Die Patienten dürfen mindestens 7 Tage vor dem Erhalt der Screening-Thrombozytenzahl keine Thrombozytentransfusionen erhalten haben
  11. Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 15 ml/min innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Die Berechnung basiert auf einer Standardformel wie Cockcroft und Gault: [(140 – Alter) x Masse (kg) / (72 x Kreatinin mg/dL)]; Ergebnis mit 0,85 multiplizieren, falls weiblich
  12. Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
  13. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (häufigere Schwangerschaftstests können durchgeführt werden, wenn gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich). Postmenopausale Frauen (> 45 Jahre alt und ohne Menstruation seit > 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen sind von einem Schwangerschaftstest ausgenommen
  14. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  1. Multiples Myelom vom IgM-Subtyp
  2. POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
  3. Plasmazellleukämie (> 2,0 × 109/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)
  4. Waldenströms Makroglobulinämie
  5. Amyloidose
  6. Glucocorticoid-Therapie (Prednison > 30 mg/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis
  7. Zytotoxische Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
  8. Behandlung mit Bortezomib, Thalidomid oder Lenalidomid innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
  9. Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis. Strahlentherapie in einem erweiterten Feld mit einem erheblichen Knochenmarkvolumen innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme (d. h. vorherige Bestrahlung muss < 30 % des Knochenmarks gewesen sein)
  10. Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
  11. Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
  12. Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klassen III bis IV), symptomatische Ischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
  13. Akute aktive Infektion, die systemische Antibiotika, antivirale (außer gegen HBV gerichtete antivirale Therapie) oder Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis erfordert
  14. Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Bekannte Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion (außer bei Patienten mit HBV, die eine antivirale HBV-Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen)
  16. Patienten mit bekannter Zirrhose
  17. Zweite Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer:

    1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    3. Prostatakrebs < Gleason-Score 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen (PSA) über 12 Monate
    4. Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
    5. Behandelter medullärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs
    6. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
  18. Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
  19. Periphere Neuropathie mit Schmerzen ≥ G2 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
  20. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  21. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
  22. Vorherige Behandlung mit Carfilzomib
  23. Vorherige Teilnahme an einer von Onyx gesponserten Phase-3-Studie
  24. Patienten mit Kontraindikation für Dexamethason
  25. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
  26. Anhaltende Graft-versus-Host-Krankheit
  27. Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme erfordern
  28. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  29. Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carfilzomib und Dexamethason

Phase 1: Carfilzomib wird in einer ansteigenden Dosis mit 8 mg Dexamethason verabreicht.

Phase 2: Carfilzomib wird mit der in Phase 1 festgelegten MTD verabreicht. Erhaltungstherapie: Carfilzomib und Dexamethason werden auf die gleiche Weise wie in den vorherigen Behandlungszyklen verabreicht, jedoch nur an den Tagen 1, 2, 15 und 16.

Phase 1: Carfilzomib wird an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 eines 28-tägigen Zyklus in einer eskalierenden Dosis pro Kohorte als 60-minütige IV-Infusion verabreicht. An den Tagen 1 und 2 von Zyklus 1 wird Carfilzomib mit 20 mg/m^2 verabreicht. Für alle nachfolgenden Dosen wird Carfilzomib in der Dosis verabreicht, die der Kohorte zugewiesen wurde (56, 70 oder 88 mg/m^2). Dexamethason (8 mg IV oder PO) wird vor Carfilzomib an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 verabreicht.

Phase 2: Carfilzomib wird mit der in Phase 1 festgelegten MTD verabreicht. Erhaltungstherapie: Ab Zyklus 9 werden Carfilzomib und Dexamethason auf die gleiche Weise wie im vorherigen Behandlungszyklus verabreicht, jedoch nur an den Tagen 1, 2, 15 und 16.

Andere Namen:
  • Krypolis®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: monatlich, bis zu 24 Monate

Die maximal tolerierte Dosis wird durch die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten und die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments festgelegt.

Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Folgendes bestimmt:

  1. Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
  2. klinische Labortestergebnisse bei Studienbesuchen
  3. Vitalfunktionsmessungen bei jedem Studienbesuch
  4. Anamnese und körperliche Untersuchungsbefunde
  5. ECOG-Leistungsstatus bei Studienbesuchen
  6. gleichzeitige Einnahme von Medikamenten während der gesamten Studie
monatlich, bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie die Wirksamkeit anhand der Gesamtansprechrate fest
Zeitfenster: monatlich, bis zu 24 Monate

Die Rücklaufquote wird wie folgt bestimmt:

  1. SPEP, UPEP und Quantifizierung von Immunglobulinen und Immunfixation
  2. Knochenmarkpunktionen und Biopsien zur Bestätigung der CR
  3. röntgenographische Skelettuntersuchung

Die Rücklaufquote wird wie folgt bewertet:

  1. Ansprechrate des klinischen Nutzens
  2. Progressionsfreies Überleben
  3. Zeit zum Fortschritt
  4. Reaktionsdauer
  5. Gesamtüberleben
  6. Pharmakodynamik
monatlich, bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang einer 60-minütigen Infusion von Carflizomib mit pharmakodynamischen Markern
Zeitfenster: wöchentlich für 2 Monate
wöchentlich für 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James Berenson, M.D., James Berenson Inc.
  • Hauptermittler: Joshua Richter, M.D, John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib und Dexamethason

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