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Wohltuende Wirkung von Bewegung und gesunder Ernährung auf Muskel- und Fettgewebe

12. Februar 2018 aktualisiert von: MARIA PIA DE LA MAZA, University of Chile

Mitochondriale Biogenese, Reduzierung von oxidativen Muskelschäden und Verbesserung des Funktionsprofils des Fettgewebes, erklären die vorteilhaften Auswirkungen von Bewegung und gesunder Ernährung

Sowohl diätetische Kalorienrestriktion (CR) als auch körperliche Bewegung (PE) üben positive Wirkungen aus, die altersbedingte Krankheiten verzögern oder verhindern und die Lebensdauer verlängern. Patienten mit dem metabolischen Syndrom altern vorzeitig, daher sollten frühzeitig vorbeugende Maßnahmen eingeleitet werden. Die vorliegende Studie soll zeigen, dass körperliche Bewegung und/oder mediterrane Ernährung bei Freiwilligen mittleren Alters mit metabolischem Syndrom eine angemessene Fettgewebefunktion erhalten und die Alterung der Skelettmuskulatur verzögern (bewertet durch mitochondriale Biogenese und Akkumulation von ROS), indem sie mehrere Signalwege aktivieren, homolog zu CR. Die Forscher planen, dies mit zwei Ansätzen zu untersuchen: 1) Ein Querschnittsmodell, in dem die Expression der genannten metabolischen Mediatoren, Indikatoren der mitochondrialen Biogenese des Muskels und der oxidativen Muskelschädigung zwischen Männern mit unterschiedlicher Körperzusammensetzung und Fettverteilung verglichen wird , Muskelkraft und Trainingskapazität (VO2max). Außerdem werden die Forscher bei diesen Männern die Expression des Entkopplungsproteins 1 (UCP1) im subkutanen weißen Fettgewebe (als Maß für die adaptive Thermogenese) und Entzündungsmarker (Interleukin 1-6, Interleukin 1ß und CCL2-Chemokin (C-C-Motivligand 2)) im präperitonealen Fettgewebe plus Entzündungs- und Adipogenesepotential ihrer kultivierten Präadipozyten. Darüber hinaus werden In-vitro-Studien die funktionellen Auswirkungen der Exposition einer Zelllinie menschlicher Adipozytenzellen (LS14) gegenüber Faktoren bewerten, die von Medien abgesondert werden, die durch die Fettgewebeexplantate der Patienten konditioniert sind. 2) Eine prospektive Intervention bei übergewichtigen/mäßig fettleibigen Freiwilligen mittleren Alters, die einer Gewichtsbeibehaltungsperiode (als Kontrollgruppe) und dann zufällig einer Mittelmeerdiät, Bewegungstraining oder Diät plus Training zugewiesen werden. Vor und nach 3 Monaten Intervention werden die Ermittler Muskelgewebeproben entnehmen, um die Expression von Peroxisom-Proliferator-aktiviertem Rezeptor (PPAR), Gamma-Coaktivator 1 alpha (PGC1), Entkopplungsprotein 3 (UCP3), AMP-aktivierter Proteinkinase (AMPK), Sirtuin zu untersuchen 1 (SIRT-1), mitochondriale DNA und oxidative Schadensindikatoren (8-oxo-7,8-dihydro-2-desoxyguanosine (oxodG), Carboxymethyllysin (CML und sein Rezeptor (RAGE)). In-vitro-Studien werden die Wirkung von zirkulierenden Faktoren aus den Patienten (Serum) auf das entzündliche und adipogene Potenzial von LS14 zu Beginn und nach 3 Monaten der Intervention bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

METHODIK:

Diese Studie besteht aus 2 Teilen:

I – QUERSCHNITTSTUDIE Das Ziel dieses Abschnitts ist es, Männer mit unterschiedlicher Körperzusammensetzung, Fettverteilung und Trainingskapazität in Bezug auf ihre Muskel-Mitochondrien-Biogenese, oxidative Schäden und Energiefluss-Regulatormoleküle zusammen mit ihrer Fettgewebeentzündung, Adipokin-Expression und zu vergleichen thermogenes Potenzial.

Einschlusskriterien :

  • männliches Geschlecht
  • Alter 25 - 50 Jahre
  • BMI von 20 - 35 kg/mt2
  • Indikation zur Operation eines Leistenbruchs

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • chronische neuromuskuläre oder neurologische Defizite, die eine normale körperliche Aktivität ausschließen
  • starkes Rauchen (> 5 Zigaretten pro Tag)
  • Alkoholkonsum > 30 g/Tag
  • chronische Erkrankungen wie Krebs, HIV-AIDS, Nieren-, Lungen-, Herz- oder Lebererkrankungen.

Vor der Operation und nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung wird folgende Beurteilung durchgeführt:

  1. Anamnese einschließlich Medikamenteneinnahme und vollständiger körperlicher Untersuchung.
  2. Ernährungsrückruf der gewohnheitsmäßigen Einnahme und Berechnung der Einnahme von AGEs.
  3. Regelmäßige Erfassung der körperlichen Aktivität anhand des International Physical Activity Questionnaire
  4. Anthropometrie (Größe, Gewicht, Taillenumfang)
  5. Nüchternblutentnahme für Routinebestimmungen (Hämoglobin, Lipoproteine, Kreatinin, Prothrombin, TSH), AGE-Konzentrationen (CML), freie Fettsäuren, Adiponectin und 8-Isoprostane.
  6. Nüchtern- und Post-Glukose-Serumproben für Glukose- und Insulinmessungen und Berechnung der Homöostase-Modellbewertung (HOMA-IR) und des Matsuda-Index zur Bestimmung der peripheren Insulinsensitivität.
  7. Indirekte Ruhe- und Belastungskalorimetrie zur Schätzung des Ruheenergieumsatzes, des respiratorischen Quotienten und der VO2 max.
  8. Handgriff- und Quadrizepsmuskelkraft
  9. Dual X-Ray Energy Densitometry (DEXA) zur Bestimmung der Körperzusammensetzung
  10. CT-Scan der Bauchregion auf L4-Ebene zur Messung der viszeralen und subkutanen Fettbereiche und Schätzung der Leberfettinfiltration.
  11. Ultraschall-Intensitätsanalyse in der Oberschenkel-Ultraschalluntersuchung, die auf Muskelfettinfiltration hinweist. Nach der ersten Bewertung werden die Probanden für die weitere Analyse der Daten gemäß den internationalen Richtlinien als mit oder ohne metabolisches Syndrom klassifiziert.

Einige Tage später wird während des chirurgischen Eingriffs eine Muskelgewebeprobe (ca. 200 mg des inneren Bauchmuskels) entnommen, um Folgendes zu messen:

  1. Fasertyp
  2. Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von PGC-1-alpha, SIRT-1, UCP-3 und AMPK
  3. Mitochondriendichte durch Messung der mitDNA- und Cytochrom-C-Aktivität
  4. Oxidativer Schaden (8-oxodG, CML und RAGE).

Während derselben Operation werden auch 2 Proben von Fettgewebe entnommen, eine subkutan (an der Stelle der Inzision) und die andere präperitoneal (am Leistensack), für In-vitro-Studien:

  1. Expression von UCP1 und Entzündungsmarkern (Interleukin 6, 1ß, CCL2) in reifen Adipozyten
  2. Entzündungsprofil und adipogenes Potenzial (Expression von Lipoproteinlipase, PPAR-Gamma und Adiponektin) in kultivierten Präadipozyten
  3. Adipogenes Potenzial und entzündliches Expressionsprofil von LS14-Fettzellen, die konditionierten Medien aus Fettgewebeexplantaten ausgesetzt wurden.

Ein kleiner Teil dieser Fettgewebeproben wird in Formaldehyd gelegt, fixiert und mit HE gefärbt, um die Größe der Adipozytenzellen histologisch abzuschätzen.

II – INTERVENTIONSSTUDIE Dieser Abschnitt soll die Auswirkungen einer Mittelmeerdiät mit niedrigem Alter und/oder Bewegung auf das metabolische Profil der Skelettmuskulatur und die adipogenen/entzündlichen Eigenschaften von Adipozyten demonstrieren.

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige oder fettleibige Männer und Frauen
  • Alter 25 - 50 Jahre
  • Interesse am Abnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsschwankungen (> 3 k in den letzten 3 Monaten)
  • Diabetes Mellitus
  • chronische neuromuskuläre oder neurologische Erkrankungen
  • starkes Rauchen (> 5 Zigaretten pro Tag)
  • Alkoholkonsum > 30 g/Tag
  • chronische Erkrankungen wie Krebs, HIV, Nieren-, Lungen-, Herz- oder Lebererkrankungen.

Die Probanden werden eingeladen, an einer Studie teilzunehmen, bei der eine mediterrane Low-AGE-Diät und/oder körperliche Bewegung während 3 Monaten verwendet werden. Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Probanden einer dieser Interventionen zugewiesen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, und die folgende Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Intervention durchgeführt:

  1. Kranken- und Medikamenteneinnahmegeschichte und vollständige körperliche Untersuchung.
  2. Ernährungsrückruf der gewohnheitsmäßigen Einnahme und Berechnung der Einnahme von AGEs.
  3. Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
  4. Anthropometrie (Größe, Gewicht, Taillenumfang)
  5. Nüchternblutentnahme für Routinebestimmungen (Hämoglobin, Lipoproteine, Kreatinin, Prothrombin und TSH), AGE-Konzentrationen (CML), freie Fettsäuren, Adiponectin, 8-Isoprostane und Serum für In-vitro-Fettgewebeuntersuchungen (siehe unten).
  6. Nüchtern- und Blutentnahme nach Glukose für Glukose- und Insulinmessungen und Berechnung von HOMA-IR und des Matsuda-Index zur Bestimmung der peripheren Insulinsensitivität.
  7. Dual X-Ray Energy Densitometry (DEXA) zur Bestimmung der Körperzusammensetzung
  8. CT-Scan der Bauchregion auf L4-Ebene zur Messung der viszeralen und subkutanen Fettbereiche und Schätzung der Leberfettinfiltration
  9. Indirekte Ruhe- und Belastungskalorimetrie zur Schätzung des Ruheenergieumsatzes, des respiratorischen Quotienten und der VO2 max.
  10. Handgriff- und Quadrizepsmuskelkraft
  11. Ultraschall-Intensitätsanalyse im Oberschenkel, die auf Muskelfettinfiltration hinweist
  12. Ultraschallgeführte Biopsie des Quadrizepsmuskels zur Messung der mitochondrialen Dichte (mitDNA) und der Expression von PGC-1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitan Region
      • Santiago, Metropolitan Region, Chile, 7830490
        • Institute of Nutrition & Food Technology (INTA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

QUERSCHNITT: männliches Geschlecht, Alter 25–50 Jahre, mit BMI im Bereich von 20 bis 35 kg/mt2. INTERVENTIONSSTUDIE: Übergewichtige oder fettleibige Männer und Frauen im Alter von 25 - 50 Jahren, die daran interessiert sind, Gewicht zu verlieren, werden

Ausschlusskriterien:

QUERSCHNITT: Diabetes mellitus, chronische neuromuskuläre oder neurologische Defizite, die eine normale körperliche Aktivität ausschließen, starkes Rauchen (> 5 Zigaretten pro Tag), Alkoholkonsum > 30 g/Tag und chronische Krankheiten wie Krebs, HIV-AIDS, Nieren-, Lungen-, Herz- oder Lebererkrankungen.

INTERVENTIONSSTUDIE: Gewichtsschwankungen (> 3 k in den letzten 3 Monaten), Diabetes mellitus, chronische neuromuskuläre oder neurologische Erkrankungen, starkes Rauchen (> 5 Zigaretten pro Tag) und Alkoholkonsum > 30 g/Tag und chronische Krankheiten wie Krebs, HIV, Nieren-, Lungen-, Herz- oder Lebererkrankungen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollzeitraum
Kontrollperiode ohne Intervention. Vergleich der Parameter bei Eintritt und einen Monat später ohne Intervention
Analyse bei der Rekrutierung und nach einem Monat ohne Intervention
Andere Namen:
  • Vor der Randomisierung
Experimental: Diät-Gruppe
Mediterrane Diät Rezept für 3 Monate
Ausgewählte Probanden nehmen eine mediterrane Low-AGE-Diät an. Wir verzichten bei der mediterranen Ernährung (7 Kilokalorien (KCal)/g) auf Rotwein, um mehr Gewicht zu verlieren. Jeder Proband wird angewiesen, 500 Kcal seines geschätzten täglichen Gesamtenergiebedarfs zu reduzieren, so dass er theoretisch in der Lage sein wird, 5 - 10 % seines Körpergewichts in 3 Monaten zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Mittelmeerküche
Experimental: Übungsgruppe
Die Probanden werden 3 Monate lang 3 Mal pro Woche trainiert
Die Intervention besteht aus 3 wöchentlichen 1-stündigen Sitzungen (5 Minuten Vorkonditionierung, gefolgt von 20 Minuten Radfahren, zügigem Gehen oder Joggen bei 65-70 % der maximalen aeroben Kapazität, dann 25 Minuten Widerstandsübungen mit Gewichten und schließlich 10 Minuten Dehnen) . Die Trainingsintensität wird gemäß der Borg-Skala-Intensität wöchentlich erhöht. Die Übungsintervention wird von Sportlehrern überwacht, die die Anwesenheit bei jeder Sitzung registrieren.
Experimental: Ernährung + Bewegung
Sowohl eine diätetische Verordnung als auch ein Bewegungstraining für 3 Monate
Diese Patienten werden aufgenommen, um sowohl mediterrane Ernährung als auch Bewegungsinterventionen zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mitochondriendichte im Muskelgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
Wie im Abschnitt Methodik beschrieben
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des oxidativen Schadens im Muskelgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
Wie im Abschnitt Methodik beschrieben
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Pia de la Maza, Professor, University of Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fondecyt 1130284
  • INSTITUTE OF NUTRITION 2013 (Andere Kennung: INTA)

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Kontrollzeitraum

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