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Arginintherapie zur Behandlung von Schmerzen bei Kindern mit Sichelzellanämie (R34 pK/PD)

2. Juni 2023 aktualisiert von: Claudia R. Morris, Emory University

Arginin-Therapie zur Behandlung von vaso-okklusiven Ereignissen bei Kindern mit schwerer Sichelzellanämie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung von zusätzlichem Arginin an Patienten mit Sichelzellkrankheit, die eine Behandlung für vasookklusive schmerzhafte Ereignisse (VOE) suchen, die Schmerzwerte verringert, den Bedarf an Schmerzmitteln verringert oder die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder des Besuchs in der Notaufnahme verkürzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arginin ist eine einfache Aminosäure, die in vielen Lebensmitteln vorkommt und Teil der Proteine ​​im menschlichen Körper ist. Patienten mit Sichelzellenanämie haben niedrige Werte der Aminosäure Arginin und diese niedrigen Werte können mit Schmerzepisoden zusammenhängen. Ein Anstieg des Argininspiegels im Blut kann Schmerzen lindern und/oder die Menge an Schmerzmitteln (wie Morphin), die zur Behandlung erforderlich sind, verringern. Auch die Krankenhausaufenthalte können dadurch verkürzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare fo Atlanta at Hughes Spalding
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Diagnose der Sichelzellanämie – Hämoglobin SS (Hb-SS) oder Sβᴼ-Thalassämie
  • 7-21 Jahre alt
  • Gewicht >= 25kg (55lbs)
  • Schmerzen, die medizinische Versorgung in einer Akutversorgung (Notaufnahme, Krankenstation, Tagesklinik, Klinik) erfordern, die parenterale Opioide erfordern und nicht auf andere Ursachen als Sichelzellen zurückzuführen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Entscheidung zur Entlassung aus der Akutversorgung nach Hause.
  • Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit einem der folgenden Typen: Hämoglobin-SC-Krankheit (HbSC), Hämoglobin-Beta-Thalassämie (Hb-Beta-Thal), Hämoglobin-SD-Krankheit (HbSD), Hämoglobin-SE-Krankheit (HbSE), Hämoglobin-SO-Krankheit (HbSO), Hämoglobin-AS-Träger (Hb-AS)
  • Hämoglobin unter 5 g/dl
  • Sofortige Erythrozytentransfusion erwartet
  • Leberfunktionsstörung: Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 3-facher oberer Wert
  • Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 1,0 oder 2 x Ausgangswert
  • Geisteszustand oder neurologische Veränderungen
  • Akuter Schlaganfall oder klinische Bedenken für einen Schlaganfall
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Arginin
  • Vorheriger Krankenhausaufenthalt < 7 Tage
  • Frühere Randomisierung in dieser Arginin-pK-Studie (der Patient hat eingewilligt und gescreent, bevor er das Studienmedikament oder Placebo erhalten hat, bleibt für eine zukünftige Teilnahme berechtigt)
  • Verwendung von inhaliertem Stickstoffmonoxid, Sildenafil oder Arginin innerhalb des letzten Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standarddosis
Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um sieben Tage lang oder bis zur Entlassung dreimal täglich eine intravenöse (IV) Infusion einer Standarddosis Arginin (100 mg/kg) zu erhalten aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Arginin wird sieben Tage lang oder bis zur Entlassung intravenös (in die Vene) in der Standarddosis von Arginin von 100 mg/kg dreimal täglich verabreicht.

  • Aufsättigungsdosis: 200 mg/kg einmalig
  • Kontinuierliche IV: 300 mg/kg/24 Stunden
Andere Namen:
  • Arginin-Hydrochlorid-Injektion, R-Gene® 10
Experimental: Ladedosis + Standarddosis
Patienten mit Sichelzellenanämie und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um eine intravenöse (IV) Infusion einer Initialladungsdosis von Arginin (200 mg/kg) über 30 Minuten zu erhalten und erhalten dann eine intravenöse (IV) Infusion einer Standarddosis Arginin (100 mg/kg) dreimal täglich für sieben Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Arginin wird sieben Tage lang oder bis zur Entlassung intravenös (in die Vene) in der Standarddosis von Arginin von 100 mg/kg dreimal täglich verabreicht.

  • Aufsättigungsdosis: 200 mg/kg einmalig
  • Kontinuierliche IV: 300 mg/kg/24 Stunden
Andere Namen:
  • Arginin-Hydrochlorid-Injektion, R-Gene® 10
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfängliche Arginin-Bolusdosis (Beladung) mit 200 mg/kg einmalig verabreicht
Andere Namen:
  • Arginin-Hydrochlorid-Injektion, R-Gene® 10
Experimental: Aufsättigungsdosis + Dauerinfusion
Patienten mit Sichelzellenanämie und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um eine intravenöse (IV) Infusion einer Anfangsdosis von Arginin (200 mg/kg) über 30 Minuten zu erhalten und erhalten dann eine kontinuierliche intravenöse (IV ) Infusion von 300 mg/kg/24 h für 7 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfängliche Arginin-Bolusdosis (Beladung) mit 200 mg/kg einmalig verabreicht
Andere Namen:
  • Arginin-Hydrochlorid-Injektion, R-Gene® 10
Arginin wird intravenös (in die Vene) als kontinuierliche IV-Infusion von 300 mg/kg/24 h verabreicht
Andere Namen:
  • Arginin-Hydrochlorid-Injektion, R-Gene® 10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von IV-Arginin, gemessen anhand der Plasma-Arginin-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Gesamtzeit, in der die Argininspiegel im Plasma über der Halbsättigungskonzentration (Km) des kationischen Aminosäuretransporterproteins 1 (CAT-1) gehalten werden, die 150 µM beträgt (Normalbereich der extrazellulären Argininkonzentration im Plasma). pK-Proben werden zu 6 Zeitpunkten innerhalb von 8 Stunden gesammelt: vor der Argininbehandlung (Zeitpunkt 0) und 60, 90, 120 Minuten, 4 und 8 Stunden nach Beginn der Arginintherapie und dann alle 24 Stunden bis zu 7 Tage.
Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Veränderung der Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Die Bildung von NO-Metaboliten wird durch Bestimmung ihrer stabilen Endprodukte im Serum gemessen; Nitrit (NO2-) und Nitrat (NO3-). Die Veränderung der Stickstoffmonoxid-Metaboliten wird als Differenz der Metaboliten von der Zeit vor der Argininbehandlung (Ausgangswert) bis zum Ende des Interventionszeitraums berechnet.
Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Arginin
Zeitfenster: Tag 1
Die AUC wird von der Arzneimittelkonzentration und -zeit abgeleitet, sodass sie ein Maß dafür gibt, wie viel und wie lange ein Arzneimittel im Körper verbleibt. AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Tag 1
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Arginin
Zeitfenster: Tag 1
Maximal gemessene Konzentration des Arginins im Plasma
Tag 1
Scheinbare Clearance von Arginin
Zeitfenster: Tag 1
Die Clearance eines Medikaments misst die Geschwindigkeit, mit der das Medikament nach der Dosis aus dem Körper entfernt wird. Clearance von Arginin nach intravenöser Verabreichung am Tag 1.
Tag 1
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Arginin
Zeitfenster: Tag 1
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma ausgeschieden ist.
Tag 1
Veränderung des Arginins der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Die Veränderung des rbc-Arginins wird als rbc-Arginin am Ende der Argininverabreichung abzüglich des rbc-Arginins zu Studienbeginn berechnet.
Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Arginin im täglichen Urin
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Gesamtmenge an täglich im Urin ausgeschiedenem Arginin
Vom 1. Tag bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Globale Bioverfügbarkeit von Arginin (GABR)
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
GABR repräsentiert ein Maß für die Endothelfunktion. GABR wird aus Arginin dividiert durch die Summe von Ornithin plus Citrullin [Arginin/(Ornithin+Citrullin)] berechnet.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Veränderung der asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich bis zu 7 Tage
ADMA ist ein metabolisches Nebenprodukt kontinuierlicher Proteinmodifikationsprozesse und stört L-Arginin bei der Produktion von Stickstoffmonoxid. Die Änderung der ADMA-Spiegel wird als ADMA-Spiegel am Ende der Argininverabreichung minus ADMA-Spiegel zu Beginn der Behandlung berechnet.
Baseline, Tag 1 und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich bis zu 7 Tage
Modellierung des Stickoxid (NOx)-Spiegels im Vergleich zum Plasma-Arginin-Spiegel
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Biomarker der Hämolyse
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Biomarker der Hämolyse (Laktatdehydrogenase, Hämoglobin, Retikulozyten, Arginase, indirektes Bilirubin) repräsentieren die intravaskuläre Hämolyse und die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Erythrozyten-Glutathionspiegel
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Erythrozyten-Glutathion ist ein Biomarker für oxidativen Stress. Es wird mit Flüssigchromatographie gemessen.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
Zytokine sind Biomarker für Entzündungen. Zellüberstände werden gesammelt und auf verschiedene Zytokine analysiert.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Morris, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00077736
  • 1K24AT009893-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Arginin

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