- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797523
Eine einarmige Phase-II-Studie mit RAD001 (Everolimus), Letrozol und Metformin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Everolimus, Letrozol und Metformin helfen kann, rezidivierendes oder fortschreitendes Endometriumkarzinom zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.
Everolimus wurde entwickelt, um ein Protein in Krebszellen zu blockieren, das am Krebswachstum beteiligt ist.
Letrozol wurde entwickelt, um ein Protein daran zu hindern, Östrogen herzustellen. Dies kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.
Metformin wird häufig verwendet, um den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes zu kontrollieren. Es soll den Insulinspiegel senken, was das Wachstum von Endometriumkrebszellen verlangsamen oder stoppen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden und Metformin noch nicht einnehmen, nehmen Sie Metformin vor Beginn der regulären Studienzyklen (Zyklus 1 und darüber hinaus) ein. Dies wird "Zyklus 0" genannt. Sie werden Metformin an den Tagen 1-4 von Zyklus 0 einmal täglich oral einnehmen und danach jeden Tag zweimal täglich (im Abstand von etwa 12 Stunden). Sie werden Metformin für 7-10 Tage in Zyklus 0 einnehmen, bevor Zyklus 1 beginnt. Wenn Sie bereits Metformin einnehmen, setzen Sie Ihre reguläre Dosis fort und beginnen mit Tag 1 von Zyklus 1. Wenn Sie bereits Metformin einnehmen, aber Ihre Dosis weniger als 1000 mg/Tag beträgt, wird Ihre Dosis im Laufe von 7-10 Tagen langsam auf die Studiendosis erhöht, und dann beginnen Sie mit Zyklus 1. In Zyklus 1 und darüber hinaus nehmen alle Teilnehmer alle 3 Medikamente gleichzeitig ein. Sie sollten Metformin mit Nahrung einnehmen.
Beginnend mit Zyklus 1 nehmen Sie Everolimus 1-mal täglich oral etwa zur gleichen Zeit ein. Sie sollten es entweder konsequent jeden Tag mit Nahrung oder konsequent jeden Tag ohne Nahrung einnehmen.
Beginnend mit Zyklus 1 nehmen Sie Letrozol 1-mal täglich oral etwa zur gleichen Zeit ein.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die Studienmedikamente genau nach Anweisung des Studienarztes einnehmen. Lassen Sie keine Dosen aus, es sei denn, Ihr Prüfarzt sagt Ihnen, dass Sie Dosen auslassen sollen. Wenn Sie sich nach der Einnahme der Studienmedikamente übergeben, sollten Sie an diesem Tag KEINE weitere Tablette einnehmen. Teilen Sie Ihrem Prüfarzt mit, dass Sie krank geworden sind. Wenn Sie die Einnahme der Studienmedikamente an einem Tag vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag keine zusätzlichen Dosen ein. Rufen Sie Ihren Studienarzt an und fragen Sie ihn um Rat.
Jeder Zyklus umfasst 4 Wochen (außer Zyklus 0).
Studienbesuche:
Jeden Zyklus (+/- 10 Tage):
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um das Vorhandensein einer Hepatitis zu untersuchen.
Nach den Zyklen 2, 4 und 6 und danach alle 3 Zyklen (Zyklen 9, 12, 15 usw.) (+/- 10 Tage):
- Sie werden Scans wie einen CT-Scan und / oder MRT haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn Sie an einer Brusterkrankung leiden, wird eine CT-Untersuchung der Brust durchgeführt.
- Wenn die Krankheit zu Beginn der Studie im Becken spürbar war, wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt
Nach jedem zweiten Zyklus (Zyklus 2, 4 usw.) wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.
Behandlungsdauer:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Besuch am Ende der Behandlung:
Innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Beckens und der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Sie werden Scans wie einen CT-Scan und / oder MRT haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn Sie an einer Brusterkrankung leiden, wird eine CT-Untersuchung der Brust durchgeführt.
Nachverfolgen:
Sie werden so oft zu Nachsorgeuntersuchungen kommen, wie es der Arzt für notwendig hält. Bei jedem Besuch:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
- Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, werden Sie Scans wie einen CT-Scan und / oder MRT durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn Sie an einer Brusterkrankung leiden, wird eine CT-Untersuchung der Brust durchgeführt.
So oft es der Arzt für notwendig hält, wird Sie das Studienpersonal anrufen, um Sie nach möglichen Nebenwirkungen zu fragen. Diese Anrufe sollten 5-10 Minuten dauern.
.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Everolimus ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich, um Nieren-, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln. Letrozol ist von der FDA zugelassen und zur Behandlung von Brustkrebs und Eierstockkrebs im Handel erhältlich. Metformin ist von der FDA zugelassen und zur Behandlung von Diabetes im Handel erhältlich. Die Kombination von Everolimus, Metformin und Letrozol in dieser Studie zur Behandlung von Endometriumkarzinom ist in der Erprobungsphase.
Bis zu 64 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Bis zu 59 können bei MD Anderson teilnehmen. Bis zu 5 Patienten pro Standort können bei MD Anderson Cooper and Spartanburg Regional Healthcare System und Harris Health System aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Sacred Heart Health Systems
-
-
New Jersey
-
Voorhees Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- MD Anderson Cooper Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- The Woman's Hospital of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Memorial City Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B Johnson General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder rezidivierendes Endometriumkarzinom (endometrioide und gemischte Tumoren jeden Grades) haben, das auf eine kurative Therapie oder etablierte Behandlungen nicht anspricht
- Die Patientinnen dürfen nicht mehr als zwei vorangegangene chemotherapeutische Behandlungen zur rezidivierenden Behandlung des Endometriumkarzinoms erhalten haben. Eine Chemotherapie, die in Verbindung mit einer Primärbestrahlung als Strahlensensibilisator verabreicht wird, wird nicht als vorherige Behandlung einer wiederkehrenden oder fortgeschrittenen Erkrankung gezählt
- Eine vorherige Strahlentherapie jeglicher Art ist erlaubt
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben, definiert als mindestens eine Zielläsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (>/= 10 mm längste zu erfassende Dimension; Lymphknoten müssen >/= 15 mm pro kurzer Achse sein) . Jede Läsion muss > 20 mm groß sein, wenn sie durch Palpation oder konventionelle Bildgebungsverfahren (CT oder MRT - je nach Präferenz des Hausarztes) gemessen wird, oder > 10 mm bei einem Spiral-CT-Scan. Messbare Läsionen müssen mindestens das Zweifache der Schichtdicke in Millimetern betragen. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als Nicht-Zielläsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist. Aszites und Pleuraergüsse gelten nicht als messbare Erkrankung. Wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist, sollte ihre neoplastische Natur durch Zytologie/Histologie bestätigt werden
- Die Patienten dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein. Patientinnen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer totalen Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder länger als 12 Monate postmenopausal sind. Patientinnen, bei denen Eierstöcke vorhanden sind und die zum Zeitpunkt der Hysterektomie noch nicht in der Menopause waren, sollten ein Serumöstradiol haben
- Die Patienten müssen vor der Studienregistrierung mindestens vier Wochen lang von allen anderen Antitumortherapien (einschließlich immunologischer oder hormoneller Mittel) abgesetzt werden.
- Alter >/= 18 Jahre
- GOG-Leistungsstatus
- Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: ANC >/= 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen >/= 100 x 10^9/L, Hb >9 g/dL
- Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: a. Serum-Bilirubin
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Eine vorherige Behandlung mit Letrozol ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Uterussarkomen, Karzinosarkomen, seröser Histologie oder reinen klarzelligen Karzinomen
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder Patienten, die möglicherweise eine größere Operation während der Behandlung benötigen Verlauf des Studiums
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt
- Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten. Enger Kontakt mit Personen, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben, sollte während der Behandlung mit Everolimus vermieden werden. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe.
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B.: a. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association; b. Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen; c. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die in Ruhe bei Raumluft 88 % oder weniger beträgt; d. Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
- FORTSETZUNG AB 10 - e. Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C). Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. HBV-DNA- und HCV-RNA-PCR-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit positiver Krankengeschichte auf der Grundlage von Risikofaktoren und/oder Bestätigung einer früheren HBV/HCV-Infektion erforderlich; f. Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität; g. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern können (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion); h. Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss von beiden Geschlechtern eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Everolimus ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.)
- Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor (z. B. Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) behandelt wurden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycinen (z. B. Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten mit isolierten Rezidiven (vaginal, pelvin oder paraaortal), die für eine potenziell kurative Behandlung mit Strahlentherapie oder Operation geeignet sind.
- Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose, Laktatazidose oder Ketoazidose. Hinweis: Während der Studie muss Metformin 24 Stunden vor und 48 Stunden nach der Bildgebung mit intravenösem Kontrastmittel abgesetzt werden, um das Risiko einer Laktatazidose zu minimieren.
- Patienten, die eine Hypoglykämie mit einem Wert von haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol + Metformin + RAD001
Die Patienten haben eine Vorlaufzeit von 7-10 Tagen, in der sie Metformin allein einnehmen. Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 500 mg täglich zum Einnehmen für 4 Tage und wird dann auf 500 mg zum Einnehmen zweimal täglich erhöht. Everolimus und Letrozol wurden hinzugefügt und als Beginn von Zyklus Nr. 1 betrachtet. Everolimus wird oral als einmal tägliche Dosis von 10 mg verabreicht. Letrozol 2,5 mg Tablette einmal täglich zum Einnehmen. Die orale Dosis Everolimus sollte zusammen mit der Tagesdosis Letrozol 2,5 mg eingenommen werden. |
500 mg täglich oral über 4 Tage an den Tagen 1 - 4 von Zyklus 0 und danach jeden Tag 2 mal täglich (im Abstand von etwa 12 Stunden).
Metformin für 7 - 10 Tage in Zyklus 0 eingenommen, bevor Zyklus 1 beginnt.
2,5 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
10 mg oral einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinische Nutzenrate (CBR) bestimmt durch Kombination der Rate des vollständigen Ansprechens, der Rate des partiellen Ansprechens und der Rate stabiler Erkrankungen.
Das Ansprechen wurde durch wiederholte Bildgebung (CT oder MRT) unter Verwendung von RECIST 1.1 am Ende des zweiten Zyklus (8 Wochen + 7 Tage Behandlung) bewertet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überleben bestimmt durch Messung der Zeit vom Studieneintritt (1. Behandlung) bis zur Progression (PFS) oder Tod (OS).
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) geschätzt mit dem Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Schätzer.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Soliman, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Makroliden
- Laktone
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Sirolimus
- Triazoles
- Letrozol
- Everolimus
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0543
- NCI-2013-00960 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung