- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797835
Alkoholscreening in einer ethnisch heterogenen Stichprobe von Jugendlichen in der Grundversorgung
3. Juli 2019 aktualisiert von: RAND
Das Screening von Jugendlichen in der Primärversorgung ist eine Möglichkeit, Jugendliche zu identifizieren, bei denen das Risiko zukünftiger Alkoholprobleme bestehen könnte.
Die aktuelle Studie testet die neuen Fragen des NIAAA-Screening-Leitfadens, bei denen es um den Alkoholkonsum von Freunden und Jugendlichen geht, um herauszufinden, wie gut diese Fragen funktionieren, um späteren Alkoholkonsum, Probleme und die Beteiligung an anderen Risikoverhaltensweisen wie sexueller Risikobereitschaft und Kriminalität vorherzusagen.
Darüber hinaus planen die Forscher, einigen gefährdeten Teenagern eine kurze Motivationsintervention anzubieten und zu sehen, ob sich der Alkoholkonsum bei den Teenagern unterscheidet, die die Intervention erhalten, und bei den Teenagern, die eine verbesserte übliche Pflege erhalten.
Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, den Versorgungsstandard zur Identifizierung und Intervention bei gefährdeten Jugendlichen in Einrichtungen der Primärversorgung erheblich zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
294
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91605
- Valley Community Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- UPMC St. Margaret
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1
- 12-18
- sprich Englisch
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Jugendliche in der Regelbetreuung werden auf Alkohol- und Drogenkonsum untersucht.
Gefährdete Jugendliche haben die Möglichkeit, mit ihrem Anbieter über ihren Konsum zu sprechen.
Sie erhalten außerdem eine Informationsbroschüre.
|
Jugendliche erhalten eine Broschüre mit Informationen zum AOD-Einsatz.
|
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Experimental: CHAT kurze MI-Intervention
Jugendliche in CHAT werden auf Alkohol- und Drogenkonsum untersucht.
Gefährdete Jugendliche haben die Möglichkeit, mit ihrem Anbieter über ihren Konsum zu sprechen.
Darüber hinaus chatten diese Jugendlichen.
CHAT ist eine kurze Motivationsintervention, die in der Primärversorgung stattfindet.
Es handelt sich um eine 15- bis 20-minütige Intervention für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die sich auf die Diskussion von Alkohol- und Drogenkonsum konzentriert.
Außerdem erhalten sie einen Monat später einen Booster-Anruf, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
|
Bei CHAT handelt es sich um eine 15–20-minütige Sitzung, die im Rahmen eines einzigen PC-Besuchs durchgeführt wird und motivierende Interviews mit Jugendlichen nutzt, um den Alkohol- und Drogenkonsum in der Grundversorgung gezielt anzusprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Letzte 3 Monate
|
in den letzten drei Monaten: Häufigkeit des Alkoholkonsums; Die 6-Punkte-Frequenzgangsskala (0 = „Nie“ bis 5 = „Mehr als 20 Mal“) wurde auf eine pseudokontinuierliche Variable im Bereich von 0 bis 20 umskaliert, wobei der Mittelpunkt eines beliebigen Bereichs als neuer Wert verwendet wurde (z. B.
3–10 Mal wurde als 6,5 Mal umkodiert).
|
Letzte 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Marihuanakonsums
Zeitfenster: Letzte 3 Monate
|
Häufigkeit des Marihuanakonsums in den letzten 3 Monaten; Die 6-Punkte-Frequenzgangsskala (0 = „Nie“ bis 5 = „Mehr als 20 Mal“) wurde auf eine pseudokontinuierliche Variable im Bereich von 0 bis 20 umskaliert, wobei der Mittelpunkt eines beliebigen Bereichs als neuer Wert verwendet wurde (z. B.
3–10 Mal wurde als 6,5 Mal umkodiert).
|
Letzte 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth J D'Amico, PhD, RAND
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Amico EJ, Parast L, Osilla KC, Seelam R, Meredith LS, Shadel WG, Stein BD. Understanding Which Teenagers Benefit Most From a Brief Primary Care Substance Use Intervention. Pediatrics. 2019 Aug;144(2):e20183014. doi: 10.1542/peds.2018-3014. Epub 2019 Jul 11.
- Meredith LS, Seelam R, Stein BD, Parast L, Shadel WG, D'Amico EJ. Adolescents with better mental health have less problem alcohol use six months later. Addict Behav. 2019 Aug;95:77-81. doi: 10.1016/j.addbeh.2019.03.006. Epub 2019 Mar 7.
- D'Amico EJ, Parast L, Shadel WG, Meredith LS, Seelam R, Stein BD. Brief motivational interviewing intervention to reduce alcohol and marijuana use for at-risk adolescents in primary care. J Consult Clin Psychol. 2018 Sep;86(9):775-786. doi: 10.1037/ccp0000332.
- Meredith LS, Ewing BA, Stein BD, Shadel WG, Brooks Holliday S, Parast L, D'Amico EJ. Influence of mental health and alcohol or other drug use risk on adolescent reported care received in primary care settings. BMC Fam Pract. 2018 Jan 9;19(1):10. doi: 10.1186/s12875-017-0689-y.
- D'Amico EJ, Parast L, Meredith LS, Ewing BA, Shadel WG, Stein BD. Screening in Primary Care: What Is the Best Way to Identify At-Risk Youth for Substance Use? Pediatrics. 2016 Dec;138(6):e20161717. doi: 10.1542/peds.2016-1717. Epub 2016 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AA021786 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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