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Teneligliptin (MP-513) versus Placebo bei Diabetes mellitus Typ 2

4. August 2014 aktualisiert von: Handok Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-III-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der MP-513-Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Das Studiendesign dieser Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Obwohl derzeit viele verschiedene orale Antidiabetika erhältlich sind, erreichen etwa 50 % der behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes die derzeit akzeptierten HbA1c-Zielwerte nicht (Oral communication, American Diabetic Association, 2008). Gewichtszunahme.
  • In vielen Ländern ist Metformin das am häufigsten verschriebene primäre orale Diabetesmedikament, das keine Hypoglykämie oder Gewichtszunahme verursacht, aber Metformin kann gastrointestinale Nebenwirkungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit und andere Symptome verursachen seltene, aber lebensbedrohliche Laktatazidose.
  • Diese Abnahme der Leistung der Wasserstoffionen des Blutes (< 7,25) und die Erhöhung des Blutlaktats (> 5 mmol/l) ist mit einer verminderten Niereninsuffizienz verbunden und kann bei einer Nierenfunktionsstörung mit einer verringerten Metformin-Clearance und damit möglicherweise einer Anhäufung von Metformin einhergehen Laktatazidose häufiger auftreten. Außerdem gibt es Unannehmlichkeiten, wie z. B. die Anpassung der Metformin-Dosis in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten.
  • Es wird erwartet, dass MP-513 sicher zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden kann, da es kein Risiko einer Hypoglykämie und/oder Gewichtszunahme birgt, die bei bereits bestehenden Diabetestherapien berichtet wurden, und keine Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit einer Dosisanpassung je nach Zustand des Patienten und keine Fälle von tödlichen Nebenwirkungen.
  • Darüber hinaus war die Hemmwirkung auf Dipeptidyl-Peptidase-IV stärker und die Halbwertszeit länger im Vergleich zu anderen Dipeptidyl-Peptidase-IV-Hemmern in nichtklinischen Studien, und in klinischen Studien, die in Europa und Japan durchgeführt wurden, erwiesen sich blutzuckermildernde Wirkungen als klinisch signifikant , dass seine Entwicklung als Therapeutikum für Patienten mit Typ-2-Diabetes als vielversprechend gilt.
  • Basierend auf diesen früheren Studien ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen, der durch Bewegung und Ernährung nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Handok Pharmaceuticals CO. LTD
    • Gangnam-Gu
      • Seoul, Gangnam-Gu, Korea, Republik von
        • Handok INC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt
  2. Das Subjekt hat eine dokumentierte Diagnose von Typ-2-Diabetes
  3. Der HbA1c des Probanden ist 7,0 % ≤ HbA1c < 10,0 % beim Screening-Besuch und Run-In-Besuch
  4. Der BMI der Testperson beträgt 20,0 ≤ BMI ≤ 40,0 kg/m2
  5. Die Nüchtern-Plasmaglukose des Probanden beträgt < 15 mmol/L (270 mg/dL) beim Screening-Besuch und beim Run-In-Besuch
  6. Das Subjekt führt eine angemessene Ernährungs- und Bewegungstherapie für Diabetes durch und deren Inhalt wurde für mindestens 8 Wochen (56 Tage) beim Einlaufbesuch nicht geändert (dies gilt nicht für ein Subjekt mit Komplikationen als Folge dieser Bewegungstherapie). unmöglich)
  7. Der Proband hat beim Anlaufbesuch mindestens 8 Wochen (56 Tage) lang kein anderes Diabetesmedikament verwendet
  8. Das Subjekt ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder einer sekundären Form von Diabetes (Diabetes, verursacht durch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, wie chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hämochromatose oder die Überproduktion insulinantagonistischer Hormone, Cushing-Syndrom, Morbus Basedow, Phäochromozytom, Arzneimittel , Insulinrezeptoranomalien)
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von MP-513-Behandlung
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von gewohnheitsmäßigem und übermäßigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Bedenken
  4. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte von instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse Ⅲ-IV) oder irgendwelche klinisch signifikanten EKG-Anomalien wie ventrikuläre Tachykardie oder eine Krankengeschichte von ventrikulärer Tachykardie
  5. Der Proband hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, die die Verabreichung eines nicht zugelassenen Arzneimittels innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch beinhaltet, oder nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
  6. Die Patientin hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch Insulin erhalten, mit Ausnahme der Insulintherapie während des Krankenhausaufenthalts, der Insulintherapie für Erkrankungen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern (Dauer < 2 Wochen) oder der Anwendung bei Schwangerschaftsdiabetes
  7. Weibliche Probanden, deren Schwangerschaftstest positiv ist oder die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  8. Das Subjekt hat Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (männlich) oder > 1,4 mg/dl (weiblich)
  9. Das Subjekt hat Aspartat-Amino-Transferase (AST) und Alanin-Amino-Transferase (ALT) > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  10. Das Subjekt hat einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg und/oder einen systolischen Blutdruck > 180 mmHg
  11. Das Vorhandensein eines anderen Zustands, der den Prüfarzt zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass der Patient für die Aufnahme in die klinische Studie ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Rosafarbene Filmtablette zur oralen Verabreichung, Häufigkeit und Dauer: 1 Tablette/Tag
EXPERIMENTAL: MP-513-Gruppe
Form: Rosafarbene Filmtablette zur oralen Verabreichung Dosierung: 20 mg/Tablette Häufigkeit und Dauer: 1 Tablette/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Gewicht
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Glykosyliertes Hämoglobin < 7,0 % Probandenprozent
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Triglyceride
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Bewertung des homöostatischen Modells der Insulinresistenz
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Verbindungspeptid
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Insulin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Bewertung des homöostatischen Modells der Beta-Zellfunktion
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Glykosyliertes Hämoglobin < 6,5 % Probandenprozent
Zeitfenster: Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)
Besuch 1 (Basisbesuch) vs. Besuch 7 (Woche 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sungwoo Park, Kangbuk Samsung Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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