Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Untersuchung von Veränderungen bei Atemwegsentzündungen, Symptomen und dem Einsatz von Rettungstherapien mit AIRSUPRA im Vergleich zu Albuterol nach Bedarf bei Erwachsenen mit leichtem Asthma (DARWIN)

26. Februar 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirkung von AIRSUPRA im Vergleich zu nach Bedarf verabreichtem Albuterol auf Veränderungen der Atemwegsentzündung, der Symptome und der Inanspruchnahme einer Rettungstherapie bei Erwachsenen mit leichtem Asthma

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Albuterol/Budesonid mit Albuterol bei Veränderungen der Atemwegsentzündung, Asthmasymptomen und der Inanspruchnahme einer Rettungstherapie bei Erwachsenen mit leichtem Asthma zu vergleichen.

Zu den Studiendetails gehören:

  • Die Studiendauer beträgt bis zu 15 Wochen.
  • Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
  • Die Besuchshäufigkeit beträgt einmal alle 4 Wochen, mit insgesamt 3 Klinikbesuchen und 2 Videoanrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DARWIN ist eine randomisierte, aktiv vergleichende, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirkung von Albuterol/Budesonid (AIRSUPRA) im Vergleich zu Albuterol, das nach Bedarf als Reaktion auf Symptome auf Veränderungen bei Atemwegsentzündungen, Asthmasymptomen, und Einsatz einer Notfalltherapie bei Erwachsenen mit leichtem Asthma.

Ungefähr 15 Standorte in den Vereinigten Staaten von Amerika werden erwachsene Teilnehmer mit leichtem Asthma aufnehmen, die Albuterol als Notfallinhalator verwenden und kein ICS als Erhaltungstherapie einnehmen.

Die Studie wird in zwei Zeiträume unterteilt (Einführungszeitraum und Behandlungszeitraum) und die Gesamtdauer der Studie für jeden Teilnehmer kann bis zu 15 Wochen betragen, mit einer Besuchshäufigkeit von einmal alle 4 Wochen:

  • Einarbeitungszeit: Bis zu 3 Wochen
  • Behandlungsdauer: 12 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85040
        • Research Site
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Research Site
    • California
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • Research Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Research Site
    • Florida
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33990
        • Research Site
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
        • Research Site
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
        • Research Site
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Research Site
    • Indiana
      • Plainfield, Indiana, Vereinigte Staaten, 46168
        • Research Site
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Research Site
    • New Jersey
      • Riverdale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07457
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
        • Research Site
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29420
        • Research Site
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung

1 Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie im Protokoll beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICF und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen

Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale 3 Asthmadiagnose durch einen verschreibenden Arzt 4 ≥ 2 Verschreibungen für einen SABA-Inhalator in den letzten 12 Monaten vor Besuch 1 (und die Erwartung, dass der Teilnehmer seinen Notfallinhalator wahrscheinlich ≥ 2 Tage verwenden wird pro Woche, da dies bei Besuch 2 für die Randomisierung nach der Einführungsphase erforderlich ist) 5 FeNO ≥ 25 ppb bei Besuch 1

Geschlecht und Verhütungsmittel/Barriereanforderungen 7 Weibliche Teilnehmer: Frauen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein oder eine Form der Empfängnisverhütung wie unten definiert anwenden:

  • Als nicht gebärfähige Frauen gelten Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert sind (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder sich in der Postmenopause befinden. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:

    • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und nach Einschätzung des Prüfarztes keine alternative medizinische Ursache vorliegt.
    • Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Als hochwirksam gilt eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab der Einschreibung während der gesamten Studie und bis mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, wie unten definiert, zustimmen. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz (Kalenderabstinenz, symptothermische Methode, Methode nach dem Eisprung), Entzug (Coitus interruptus), ausschließlich Spermizide und Laktations-Amenorrhoe-Methode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Kondome für Frauen und Männer sollten nicht zusammen verwendet werden.

    • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
    • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und nach Einschätzung des Prüfarztes keine alternative medizinische Ursache vorliegt.
  • Im Folgenden sind hochwirksame Verhütungsmethoden aufgeführt:

    • Völlige sexuelle Abstinenz ist eine akzeptable Methode, vorausgesetzt, sie entspricht dem üblichen Lebensstil des Teilnehmers (definiert als Unterlassen von heterosexuellem Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums).
    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs:
  • Oral
  • Intravaginal
  • Transdermal

    • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:
  • Oral
  • Injizierbar
  • Implantierbar

    • Intrauterinpessar oder intrauterines Hormon freisetzendes System
    • Beidseitiger Tubenverschluss
    • Sterilisation/Vasektomie des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor der Aufnahme der weiblichen Teilnehmerin in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner dieser Teilnehmerin. Die Dokumentation zur männlichen Sterilität kann aus der Durchsicht der Krankenakten der Teilnehmerin durch das Personal vor Ort, einer medizinischen Untersuchung und/oder einer Samenanalyse oder einer Anamnesebefragung durch ihren Partner stammen.

      8 Negativer Schwangerschaftstest (Urin) für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter bei Besuch 1.

Randomisierungskriterien 5.1.1 bei Besuch 2 (Woche 0)

  1. Symptome, die den Einsatz von Notfallmedikamenten an mindestens 2 Tagen pro Woche in den letzten 14 Tagen während der Einführungsphase erfordern (insgesamt mindestens 4 Anwendungen)
  2. Mindestens 80 % allgemeine Compliance-Rate für die Durchführung täglicher FeNO- und Spirometrie-Bewertungen und das Ausfüllen des zweimal täglichen Asthmasymptom- und Notfallmedikamenten-Einsatztagebuchs während der Einführungsphase.

Ausschlusskriterien:

Medizinische Bedingungen

  1. Jede signifikante Krankheit oder Störung oder Anzeichen von Drogen-/Substanzmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen, einen Einfluss auf die Studienergebnisse haben oder die Teilnahme des Teilnehmers unerwünscht machen würden im Arbeitszimmer.
  2. Krankengeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, einschließlich Intubation und Aufnahme auf die Intensivstation.
  3. Medizinische Erkrankungen (außer allergischer Rhinitis) oder Medikamente, die FeNO beeinflussen, wie vom Prüfer beurteilt.
  4. Gleichzeitige Atemwegserkrankung: Vorliegen einer bekannten, vorbestehenden, klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung außer Asthma (z. B. Mukoviszidose, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale arterielle Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  5. Jeder Krankheitszustand oder Eingriff, der während des Behandlungszeitraums wahrscheinlich die Anwendung oraler/systemischer Kortikosteroide erforderlich macht, mit Ausnahme von Asthma.
  6. Malignität: eine aktuelle Malignität oder eine frühere Krebserkrankung in Remission seit weniger als 12 Monaten vor Besuch 1 (Teilnehmer mit behandeltem lokalisiertem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut werden nicht ausgeschlossen, während Teilnehmer mit Melanomen ausgeschlossen werden). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte/Behandlung bösartiger Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden könnten.
  7. Andere gleichzeitige Erkrankungen: Teilnehmer mit bekannten, vorbestehenden, klinisch signifikanten kardiovaskulären (einschließlich klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen und Teilnehmern mit bekanntem QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz mithilfe der Fridericia-Formel > 480 ms), endokrinen, autoimmunen, metabolischen, neurologischen, Nieren-, Magen-Darm-, Leber-, hämatologische oder andere Systemanomalien, die mit einer Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können.
  8. Aktuelle Raucher: Frühere Raucher dürfen einbezogen werden, sofern sie > 12 Monate vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört haben UND eine Rauchergeschichte von ≤ 10 Packungsjahren haben (einschließlich Tabak, E-Zigaretten, E-Zigaretten, Marihuana usw.).
  9. Alkohol-/Substanzmissbrauch: eine Vorgeschichte (oder vermutete Vorgeschichte) von Alkohol- oder Substanzmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.

    Vorherige/begleitende Therapie

  10. Verwendung einer ICS-haltigen Therapie zur Erhaltung oder Rettung bei der Einschreibung. Andere Therapien zur Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle sind zulässig (z. B. Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten und/oder Antihistaminika), nicht jedoch LAMA oder LABA.
  11. Verwendung eines systemischen oder inhalativen Kortikosteroids innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1
  12. Geplante Verwendung eines Verneblers während der Studie (zwischen Besuch 1 und 5)

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen antiallergischen oder immunsuppressiven biologischen Arzneimittel innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht-biologischen Prüfpräparat oder einer neuen Formulierung eines vermarkteten nicht-biologischen Arzneimittels in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1.

    Andere Ausschlüsse

  15. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen der sonstigen Bestandteile der Produkte.
  16. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort).
  17. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie.
  18. Nur für Frauen: derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest), stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
  19. Geplanter Krankenhausaufenthalt während der Studie, der die vom Prüfer beurteilten Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol/Budesonid erhielten
Die Teilnehmer werden basierend auf den FeNO-Werten von Besuch 1 (< 50 ppb / ≥ 50 ppb) und der geografischen Region randomisiert. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol/Budesonid als Rettungstherapie nach Bedarf erhalten, werden mit Teilnehmern verglichen, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol als Rettungstherapie nach Bedarf erhalten.
Orale Inhalation. Rettungsmedikamente. Einheitsdosisstärke von 80 μg Budesonid und 90 μg Albuterol pro Sprühstoß
Andere Namen:
  • AIRSUPRA
  • BDA MDI HFA
Aktiver Komparator: Gruppe 2 – Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol erhalten
Die Teilnehmer werden basierend auf den FeNO-Werten von Besuch 1 (< 50 ppb / ≥ 50 ppb) und der geografischen Region randomisiert. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol/Budesonid als Rettungstherapie nach Bedarf erhalten, werden mit Teilnehmern verglichen, die nach dem Zufallsprinzip Albuterol als Rettungstherapie nach Bedarf erhalten.
Orale Inhalation. Rettungsmedikamente. Einheitsdosisstärke von 90 μg Albuterol pro Sprühstoß.
Andere Namen:
  • ALS MDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum Maximalwert des täglichen morgendlichen FeNO
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert zum Maximalwert des täglichen morgendlichen FeNO über 12 Behandlungswochen in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe.
Täglich über 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von FeNO gegenüber dem Ausgangswert an Tagen mit hoher Entzündung
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Veränderung des FeNO gegenüber dem Ausgangswert an Tagen mit hoher Entzündung in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe. Ein Tag mit hoher Entzündung ist ein Tag, an dem der FeNO-Wert ≥ 20 ppb über dem Ausgangswert liegt.
Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit starker Entzündung (annualisierte Rate)
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit starker Entzündung in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe. Ein Tag mit hoher Entzündung ist ein Tag, an dem der FeNO-Wert ≥ 20 ppb über dem Ausgangswert liegt.
Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit täglichen morgendlichen FeNO-Messungen ≥ 50 ppb (annualisierte Rate)
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit FeNO >= 50 ppb in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe.
Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit täglichen morgendlichen FeNO-Messungen ≥ 25 ppb (annualisierte Rate)
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Anzahl der Tage mit FeNO >= 25 ppb in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe.
Täglich über 12 Wochen
Mittlerer absoluter Unterschied im täglichen morgendlichen FeNO über 12 Wochen randomisierter Behandlung
Zeitfenster: Täglich über 12 Wochen
Mittlere tägliche Veränderung von FeNO gegenüber dem Median der individuellen täglichen FeNO-Messwerte über 12 Wochen in der Albuterol/Budesonid-Gruppe im Vergleich zur Albuterol-Gruppe.
Täglich über 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der SAEs und DAEs
Zeitfenster: Woche 12
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Albuterol/Budesonid im Vergleich zu Albuterol bei Patienten mit Asthma.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. „Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPI/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes Asthma

Klinische Studien zur Albuterol/Budesonid

Abonnieren