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Auswirkungen von aerobem Training auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Zirrhose

8. Oktober 2013 aktualisiert von: Puneeta Tandon, University of Alberta

Aerobes Training bei Patienten mit Zirrhose

Zirrhose ist mit einer Verringerung der Muskelmasse und der körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Dies hat Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität. Regelmäßiges Aerobic-Übungstraining ist eine nachweislich wirksame Therapie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei gesunden und klinischen Populationen. die Wirkung dieses Trainings wurde bei Zirrhose noch nicht evaluiert. Die Sicherheit dieser Intervention erfordert auch weitere Studien. Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Designs wollen die Forscher eine Pilotstudie durchführen, in der die Sicherheit und Wirksamkeit eines achtwöchigen Aerobic-Übungstrainings auf die aerobe Kapazität bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B1
        • University of Alberta, Mazankowski Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤70 Jahre
  • Zirrhose
  • Kind-Pugh-Klasse A oder B
  • Bei Bedarf primäre oder sekundäre Varizenprophylaxe vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Post-Lebertransplantation
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Aktive nicht-hepatozelluläre Karzinom-Malignität
  • Signifikante Herzerkrankung – Ejektionsfraktion <60 % oder bekannte koronare Herzkrankheit
  • Sauerstoffsättigung in Ruhe < 95 %
  • Bekannte Myopathie
  • Hämoglobin (<100 g/l)
  • Chronisches Nierenversagen bei Dialyse
  • Körperliche Beeinträchtigung, die es unmöglich macht, ein Heimtrainer oder Laufband zu fahren
  • Orthopädische Anomalie, die das Training verhindert
  • HIV infektion
  • Patient nicht bereit, der Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
Betreutes Aerobic-Training 3 Mal pro Woche für 8 Wochen (30-60-minütige Sitzungen)
Aerobic-Übungen für 8 Wochen (3 Mal pro Woche, 30-60 Minuten pro Sitzung)
Placebo-Komparator: Übliche Betreuungsgruppe
Diese Patienten werden ihre normale tägliche Aktivität fortsetzen und während des Studienzeitraums kein beaufsichtigtes Aerobic-Übungstraining erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der maximalen pulmonalen Sauerstoffaufnahme bei Belastung (Spitzen-VO2)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)
Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Muskelmasse, gemessen durch Oberschenkel-Ultraschall
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)
Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)
Veränderung der Lebensqualität – Fragebogen zur chronischen Lebererkrankung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)
Baseline (Tag 1) und Studienende (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Haykowsky, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LZPTMH1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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