- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800435
Eine Vergleichsstudie zur Umgehungstherapie mit und ohne Tranexamsäure bei Hämophilie-A-Patienten mit Inhibitor (BPATXAS)
28. Februar 2013 aktualisiert von: Pål Andre Holme, Oslo University Hospital
Gesamtblutgerinnselstabilität und Thrombinbildungskapazität nach Behandlung mit Umgehungsmitteln (BPA) mit und ohne Tranexamsäure (TXA) bei Hämophilie-A-Patienten mit Inhibitor – eine prospektive In-vivo-Crossover-Studie
Aktiviertes Prothrombinkomplexkonzentrat (aPCC) und rekombinanter aktivierter Faktor VII (rFVIIa) sind die einzigen beiden Medikamente, die zur Behandlung von Blutungen bei Hämophilie-A-Patienten mit hochtitrigen Inhibitoren zur Verfügung stehen.
Die Behandlung von Blutungen bei diesen Patienten kann jedoch aufgrund der unterschiedlichen Reaktion und des Fehlens standardisierter Methoden zur Überwachung der Wirkung eine Herausforderung darstellen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine signifikante Erhöhung der Gerinnselstabilität des gesamten Blutes erreicht werden könnte, wenn Tranexamsäure gleichzeitig mit Bypassing-Mitteln verabreicht wird, während die Thrombinbildung unbeeinflusst bleibt.
In dieser prospektiven Crossover-Studie wurde die Wirkung von aPCC und rFVIIa mit und ohne TXA auf die Gerinnungsstabilität und die Thrombinbildungskapazität (ETP) unter Verwendung von Thrombelastographie (ROTEM) bzw. Thrombinbildungsassay (TGA) untersucht.
Außerdem wurde das Risiko einer Thrombose und einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten am ersten Tag aPCC (75 IE/kg) und am zweiten Tag zusätzlich zu TXA (20 mg/kg oral) aPCC.
Nach einer 14-tägigen Auswaschperiode kreuzen sie unter Verwendung von rFVIIa (90 &mgr;g/kg), ansonsten dem gleichen Versuchsaufbau.
Blutentnahmen werden zu Studienbeginn, 15, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämophilie-Patienten mit Inhibitoren mit hohem Titer oder stark ansprechenden Inhibitoren im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und ohne Aspirin- oder NSAID-Einnahme in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 14 Tage waren für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen, Lebererkrankung, Infektion mit dem Immundefizienzvirus (HIV), Thrombozytenzahl < 150 x 109/l, erworbener Hämophilie, anhaltenden Blutungen, Überempfindlichkeit gegen TXA oder arterieller oder venöser Thrombose in der Vorgeschichte wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aPCC, aPCC + TXA
aPCC 75 IE/kg i.v. aPCC 75 IE/kg i.v. + TXA 20 mg/kg
|
Feiba 75 I.E./kg i.v. Feiba 75 I.E./kg i.v. + Cyklokapron 20 mg/kg p.o
Andere Namen:
NovoSeven 90 µg/kg i.v. NovoSeven 90 µg/kg i.v. + Cyklokapron 20 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: rFVIIa, rFVIIa + TXA
rFVIIa 90 µg/kg i.v. rFVIIa 90 µg/kg i.v. + TXA 20 mg/kg
|
Feiba 75 I.E./kg i.v. Feiba 75 I.E./kg i.v. + Cyklokapron 20 mg/kg p.o
Andere Namen:
NovoSeven 90 µg/kg i.v. NovoSeven 90 µg/kg i.v. + Cyklokapron 20 mg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerinnungsstabilität und Thrombinbildungskapazität nach Behandlung mit Umgehungsmitteln mit und ohne Tranexamsäure.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
MCF (maximale Gerinnselbildung/mm x 100-1), AUC (Fläche unter der Elastizitätskurve AUC, mm• 100 s-1) wurden als primäre Ergebnismaße zur Bewertung der Gerinnselstabilität und (ETP) des Gerinnungszustands verwendet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DIC- oder Thromboseereignisse im Zusammenhang mit unterschiedlichen Behandlungsschemata.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DIC-Parameter wie aPTT, PT/INR, Thrombozytenzahl, Fibrinogen und D-Dimer mit dem von der International Society of Thrombosis and Haemostasis vorgeschlagenen Bewertungssystem wurden zur Überwachung der DIC verwendet, zusätzlich zu den mit DIC verbundenen allgemeinen klinischen Anzeichen wurden Aufzeichnungen durchgeführt.
Symptome oder klinische Anzeichen einer Thrombose wie Dyspnoe, Brustschmerzen, Beinschwellungen oder Beschwerden/Schmerzen wurden erfasst.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PÅL A Holme, MD PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Unterernährung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämophilie A
- Mangelkrankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
- Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplex
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCTnr. 2010-022668-11
- 2010-022668-11 (EudraCT-Nummer)
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