- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802749
Bevacizumab über die Progression hinaus bei platinsensitivem Eierstockkrebs (MITO16MANGO2b)
Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie mit Zweitlinien-Chemotherapie plus oder minus Bevacizumab bei Patientinnen mit Rezidiv eines platinsensitiven epithelialen Ovarialkarzinoms nach einer Erstlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab
Es wurde festgestellt, dass Bevacizumab das progressionsfreie Überleben in der Erstlinien- und neuerdings auch in der Zweitlinienbehandlung von Patientinnen mit platinsensitivem Eierstockkrebs verlängert, die zuvor keine Behandlung mit Bevacizumab erhalten hatten.
Kürzlich gemeldete Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit Dickdarmkrebs, die Bevacizumab in mehr als einer Therapielinie (über die Progression hinaus) erhalten, bessere Ergebnisse erzielen. Bei Eierstockkrebs muss die Rolle von Bevacizumab sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinientherapie definiert werden.
Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Verabreichung von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie in der Zweitlinientherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die Bevacizumab in der Erstlinientherapie erhalten haben, wirksamer ist als die alleinige Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix-en-Provence, Frankreich
- Centre Hospitalier d'Aix-en-Provence
-
Bayonne, Frankreich
- Hopital de la cote Basque
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
-
Bourg-en-Bresse, Frankreich
- Hôpital Fleyriat
-
Caen, Frankreich
- Centre François Baclesse
-
Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
Dijon, Frankreich
- Centre Georges Francois Leclerc
-
Dijon, Frankreich
- Centre d'oncologie et de radiothérapie
-
Le Mans, Frankreich
- Centre Hospitalier du Mans
-
Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Dupuytren
-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
-
Lyon, Frankreich
- Clinique de la Sauvegarde
-
Marseille, Frankreich
- Hôpital Nord
-
Marseille, Frankreich
- Höpital Saint-Joseph
-
Metz, Frankreich
- Clinique Claude Bernard
-
Mougins, Frankreich
- Centre Azuréen de Cancérologie
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich
- Centre Hospitalier Général de Pau
-
Paris, Frankreich
- Hôpital des Diaconesses
-
Pau, Frankreich
- Centre Hospitalier Général de Pau
-
Pringy, Frankreich
- Centre hospitalier de la région d'Annecy
-
Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
-
Saint Cloud, Frankreich
- HOPITAL RENE HUGUENIN, Institut Curie
-
Saint Mande, Frankreich
- Hôpital Inter Armées de Begin (HIA Begin),
-
Senlis, Frankreich
- GHPSO
-
Strasbourg, Frankreich
- Centre de Radiothérapie - Clinique Sainte-Anne
-
Valenciennes, Frankreich
- Clinique des Dentellières,
-
Villejuif, Frankreich
- Institut de Cancérologie Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland
- Anticancer Hospital Agio Savvas
-
Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens Alexandra
-
Athens, Griechenland
- General Oncology Hospital Agii Anargiri
-
Thessaloniki, Griechenland
- General Hospital Of Thessaloniki Papageorgiou
-
-
-
-
-
Aviano, Italien
- Centro di riferimento Oncologico
-
Benevento, Italien
- A.O. G. Rummo
-
Brescia, Italien
- Spedali Civili Università di Brescia
-
Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
-
Candiolo, Italien
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia IRCCS
-
Catania, Italien
- Osp. Cannizzaro
-
Faenza, Italien
- Ospedale Civile di Faenza
-
Genova, Italien
- I.R.C.C.S. San Martino IST
-
Genova, Italien
- Ospedale Galliera
-
La Spezia, Italien
- ASL 5 Spezzino Ospedale Felettino
-
Lecce, Italien
- A.O. Vito Fazzi
-
Lecco, Italien
- Ospedale Manzoni di Lecco
-
Meldola, Italien
- Istituto Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Milano, Italien
- Istituto Europeo di Oncologia
-
Milano, Italien
- Istituto Nazionale Tumori
-
Mirano, Italien
- U.L.S.S. 13
-
Napoli, Italien
- A.O.U. Federico II
-
Napoli, Italien
- A.O.U. Seconda Universita di Napoli
-
Napoli, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori , Oncologia Medica - Dipartimento Uro-Ginecologico
-
Negrar, Italien
- Ist. Sacro Cuore Don Calabria
-
Novara, Italien
- NO AOU Maggiore della Carità
-
Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
-
Palermo, Italien
- Casa di Cura La Maddalena
-
Perugia, Italien
- Osp Silvestrini
-
Pisa, Italien
- Ospedale Santa Chiara
-
Pordenone, Italien
- A.O. S. Maria degli Angeli
-
Prato, Italien
- AO ASL 4
-
Ravenna, Italien
- Ospedale S. Maria delle Croci AUSL di Ravenna
-
Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S. Maria nuova
-
Rimini, Italien
- Ospedale Civile Rimini
-
Roma, Italien
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenefratelli
-
Roma, Italien
- Policlinico Universitario Gemelli Università Cattolica del Sacro Cuore
-
Roma, Italien
- Policlinico Università Campus Biomedico
-
Sondrio, Italien
- Ospedale di Sondrio
-
Torino, Italien
- A.O. Ordine Mauriziano
-
Udine, Italien
- A.O. di Udine S. Maria della Misericordia
-
-
-
-
-
Monaco, Monaco
- Centre Hospitalier Princesse Grace
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz
- Zentrum fùr Onkologie/ Hamat. und Transf
-
Basel, Schweiz
- Universitatsspital,Frauenklinik
-
Bellinzona, Schweiz
- IOSI
-
Bern, Schweiz
- Klinik Engeried
-
Chur, Schweiz
- Kantonsspital
-
Frauenfeld, Schweiz
- Kantonsspital
-
Geneva, Schweiz
- HUG Breast Center
-
Luzern, Schweiz
- Kantonsspital
-
Munsterlingen, Schweiz
- Kantonsspital
-
Olten, Schweiz
- Kantonsspital
-
St. Gallen, Schweiz
- Klinische Forschung Onkologie
-
Winterthur, Schweiz
- Kantonsspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarial- oder Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, einschließlich gemischter Müller-Tumoren
- Rezidiv oder Progression mindestens 6 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus einer Erstlinien-Chemotherapie mit Carboplatin + Paclitaxel, einschließlich Bevacizumab (Rezidiv oder Progression kann entweder während oder nach Bevacizumab als Erhaltungstherapie auftreten)
- Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie eine RECIST-Progression mit entweder messbarer oder nicht messbarer Erkrankung aufweisen
- ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group Performance) von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde, als Bestätigung des Bewusstseins und der Bereitschaft des Patienten, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Blutproben für molekulare Analysen.
- Verfügbarkeit von Tumorproben für molekulare Analysen aus primärer Operation (obligatorisch) und sekundärer Operation (falls verfügbar)
Ausschlusskriterien:
Krebs im Zusammenhang
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (d. h. Borderline-Tumoren)
Vorgeschichte oder Nachweis eines synchronen primären Endometriumkarzinoms, es sei denn, alle der folgenden Kriterien in Bezug auf das Endometriumkarzinom sind erfüllt:
- Stadium ≤Ia
- nicht mehr als eine oberflächliche Invasion des Myometriums
- keine lymphovaskuläre Invasion
- nicht schlecht differenziert (Grad 3 oder papilläres seröses oder klarzelliges Karzinom).
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
Bisherige aktuelle oder geplante Behandlung:
- Mehr als eine frühere Chemotherapielinie
- Frühere Therapie mit anderen antiangiogenen Wirkstoffen als Bevacizumab.
- Jede vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens.
- Operation (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Bevacizumab. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken (außer Linie Durchgängigkeit, in diesem Fall muss das international normalisierte Verhältnis [INR] unter 1,5 gehalten werden). Eine postoperative Prophylaxe mit niedermolekularem Heparin sc ist erlaubt.
- - Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studiendosierung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
Labor:
- Unzureichende Knochenmarkfunktion: ANC (absolute Neutrophilenzahl): < 1500/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder Hämoglobin < 9 g/dl. Patienten können transfundiert werden, um Hämoglobinwerte von ≥ 9 g/dl aufrechtzuerhalten.
Ungenügende Gerinnungsparameter:
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- INR (international normalisiertes Verhältnis) >1,5
Unzureichende Leberfunktion, definiert als:
- Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 1,5 x ULN für die Einrichtung
- AST/SGOT oder ALT/SGPT > 2,5 x ULN.
Unzureichende Nierenfunktion, definiert als:
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl oder >177 Mikromol/l
- Urinteststreifen bei Proteinurie >2+. Patienten mit ≥ 1+ Proteinurie bei Baseline-Teststreifenanalyse sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein in ihrer 24-Stunden-Urinsammlung nachweisen.
Frühere oder begleitende Bedingungen oder Verfahren:
- Anamnese oder Nachweis von Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen; einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA)/Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung).
- Unkontrollierte Hypertonie (anhaltend systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg trotz blutdrucksenkender Therapie) oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (CHF)
- schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder anfallsartiger supraventrikulärer Tachykardie)
- periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 3 (d. h. symptomatisch und störend bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die eine Reparatur oder Überarbeitung erfordern).
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess oder mit Anzeichen eines bevorstehenden Darmverschlusses innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch. Patienten mit sekundär verheilten granulierenden Schnitten ohne Anzeichen einer Gesichtsdehiszenz oder Infektion sind geeignet, benötigen jedoch drei wöchentliche Wunduntersuchungen.
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, Magengeschwüre usw.), körperliche Untersuchung oder Laborbefunde, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Kombinationschemotherapie mit EINEM der folgenden Schemata:
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Chemotherapie und Bevacizumab
Kombinationschemotherapie UND Bevacizumab mit EINEM der folgenden Schemata:
Patienten, deren Krankheit nach den ersten sechs Zyklen der Kombinationsbehandlung nicht fortgeschritten ist, werden Bevacizumab mit 15 mg/kg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zum Ausscheiden des Patienten fortsetzen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
vom örtlichen Ermittler beurteilt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl vollständiger oder teilweiser Antworten
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
6 Monate
|
|
schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: Auswertung alle 3 Wochen bis zu 12 Monaten
|
gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events v. 4.03
|
Auswertung alle 3 Wochen bis zu 12 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten, die eine orale Antidiabetikatherapie erhalten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine antithrombotische Therapie erhalten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
|
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen durch eine unabhängige zentrale Überprüfung
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
prädiktive klinische Faktoren für die Wirksamkeit von Bevacizumab
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Korrelation zwischen Plasma-Biomarker-Expression zu Studienbeginn und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicoletta Colombo, M.D., European Institute of Oncology
- Hauptermittler: Roldano Fossati, M.D., Mario Negri Institute
- Hauptermittler: Irene Floriani, Ph.D., Mario Negri Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pignata S, Lorusso D, Joly F, Gallo C, Colombo N, Sessa C, Bamias A, Salutari V, Selle F, Frezzini S, De Giorgi U, Pautier P, Bologna A, Orditura M, Dubot C, Gadducci A, Mammoliti S, Ray-Coquard I, Zafarana E, Breda E, Favier L, Ardizzoia A, Cinieri S, Largillier R, Sambataro D, Guardiola E, Lauria R, Pisano C, Raspagliesi F, Scambia G, Daniele G, Perrone F; MITO16b/MANGO-OV2/ENGOT-ov17 Investigators. Carboplatin-based doublet plus bevacizumab beyond progression versus carboplatin-based doublet alone in patients with platinum-sensitive ovarian cancer: a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2021 Feb;22(2):267-276. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30637-9.
- Arend R, Westin SN, Coleman RL. Decision analysis for secondline maintenance treatment of platinum sensitive recurrent ovarian cancer: a review. Int J Gynecol Cancer. 2020 May;30(5):684-694. doi: 10.1136/ijgc-2019-001041. Epub 2020 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Überempfindlichkeit
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO-16 -MANGO-OV2b
- 2012-004362-17 (EudraCT-Nummer)
- ENGOT-ov 17 (Andere Kennung: ENGOT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrender Eierstockkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierend
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen