- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803789
Einzel- versus Doppel-Kirschnerdrähte zur intramedullären Fixation von Metakarpal-V-Frakturen (1-2-KiWI)
Metakarpal-V-Frakturen sind Verletzungen der oberen Extremitäten. Sie treten vor allem bei jungen Erwachsenen häufig auf. Diese Frakturen entstehen durch Sturz auf die Faust, Sportunfälle und direkte oder indirekte Krafteinwirkung.
Bei Frakturen mit starker palmarer Winkelung des Mittelhandknochens oder Rotationsdeformität des kleinen Fingers ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Aufgrund fehlender Leitlinienempfehlungen werden Therapieentscheidungen unter Berücksichtigung logistischer Aspekte, verfügbarer Hardware, individueller Expertise und Präferenzen getroffen. Ziel der Studie ist es, die Vor- und Nachteile von Einzel- und Doppel-Kirschnerdrähten zur intramedullären Fixation von Metakarpal-V-Frakturen zu vergleichen, um nationale Therapieverfahren zu standardisieren.
Haupthypothese:
Bei der chirurgischen Therapie der dislozierten und/oder rotationsdeformierten V-Hals-Fraktur des Mittelhandknochens ist die Osteosynthese mit einem einfachen Kirschnerdraht der Osteosynthese mit einem doppelten Kirschnerdraht hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses nach 6 Monaten, gemessen an den Behinderungen, nicht unterlegen Arm-, Schulter- und Hand-Score (DASH).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Hospital Am Urban
-
Berlin, Deutschland, 10365
- Sana Clinical Centre Lichtenberg
-
Berlin, Deutschland, 12683
- Trauma Hospital Berlin
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Medicine Düsseldorf
-
Gummersbach, Deutschland, 51643
- District Hospital Gummersbach
-
Halle, Deutschland, 06112
- BG Kliniken Bergmannstrost
-
Hamburg, Deutschland, 21033
- Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
-
Hamburg, Deutschland, 220246
- University Medicine Hamburg-Eppendorf
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67071
- Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Ludwigshafen
-
Rostock, Deutschland, 18055
- University Medicine Rostock
-
Solingen, Deutschland, 42663
- Municipal Clinic Solingen
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17489
- University Medicine Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit einer metakarpalen V-Hals-Fraktur mit palmarer Angulation und/oder Verkürzung und/oder Rotationsdeformität, wie bei der radiologischen Diagnose festgestellt
- Trauma innerhalb von 10 Tagen vor dem Erscheinen im Studienzentrum
- Keine spezifische medizinische Behandlung vorher
- Fähigkeit, den Charakter und die Auswirkungen der klinischen Studie vollständig zu verstehen
- Schriftliche oder mündliche (bei Verletzung der dominanten Hand, sofern von Zeugen bezeugt) Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Indikationen für eine konservative Therapie
- Der Patient ist nicht für eine Anästhesie geeignet
- Andere körperliche Bedingungen oder Eigenschaften, die chirurgische Eingriffe unangemessen oder zu riskant machten (z. offene Frakturen, Polytrauma, Schwangerschaft, akute Infektionen, pathologische Frakturen)
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie (z. Verletzung der kontralateralen Hand) oder Teilnahme an anderen Interventionsstudien mit dem gleichen Ziel
- Körperliche oder psychische Erkrankungen, die eine konsequente Teilnahme an Diagnostik, Therapie und den Nachsorgeuntersuchungen unwahrscheinlich machen
- Fehlende Sprachkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einzelner Kirschnerdraht
Antegrade intramedulläre Fixation mit einem einzelnen Kirschnerdraht.
|
|
|
Aktiver Komparator: Doppelter Kirschnerdraht
Antegrade intramedulläre Fixation mit doppeltem Kirschnerdraht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede im funktionellen Ergebnis der Therapie mit Einzel- oder Doppel-Kirschnerdrähten gemessen mit dem DASH-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fehlstellung oder Winkelung in der Frontal- und Sagittalebene von max. 5°
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Verkürzung des Mittelhandknochens >2mm
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Palmare Angulation >30°
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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6 Monate nach Randomisierung
|
|
Pseudarthrose/Pseudarthrose
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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6 Monate nach Randomisierung
|
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Einschränkung des Faustschlusses
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Flexions- oder Extensionsverzögerung
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Schmerzintensität <10 Punkte (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Rate der Re-Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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6 Monate nach Randomisierung
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Perforations-/Dislokations-/Bruchrate der Frakturfixationsvorrichtungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Eisenschenk, Prof. Dr., University Medicine Greifswald
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2-KiWI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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