- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804205
Magnesiumsulfat und Rocuronium bei Patienten über 60
12. März 2018 aktualisiert von: Pedro Rotava
Auswirkungen von Magnesiumsulfat auf die Pharmakodynamik von Rocuronium bei Patienten ab 60 Jahren: Randomisierte und doppelblinde Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der Verabreichung von MgSO4 auf die Pharmakodynamik von Rocuronium bei Patienten im Alter von 60 oder mehr Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20230130
- Instituto Nacional de Câncer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- ASA körperlicher Status I-III
- Geplant für elektive onkologische Kopf- und Halsoperationen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Präoperative Serum-Magnesium-Werte > 2,5 mEq/l
- Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Funktion beeinflussen (Furosemid, Aminoglykoside, Antikonvulsiva, Calciumkanalblocker, Litium, Azatioprin, Cyclofosfamid)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Magnesiumsulfat
In der Magnesiumgruppe erhielten die Patienten 30 mg/kg MgSO4 in 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 100 ml) intravenös für 10 Minuten und dann eine kontinuierliche intravenöse Infusion von MgSO4 mit einer Rate von 1 g/h während des chirurgischen Eingriffs bis zum maximal 3 Std.
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MgSO4 30 mg/kg in 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 100 ml) intravenös für 10 min und dann kontinuierliche intravenöse Infusion von MgSO4 mit einer Rate von 1 g/h während des chirurgischen Eingriffs bis maximal 3 h
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollen erhielten 100 ml 0,9%ige physiologische Kochsalzlösung für 10 Minuten und dann eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit einer Rate von 33 ml/h während des chirurgischen Eingriffs bis maximal 3 h.
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100 ml 0,9%ige physiologische Kochsalzlösung für 10 min und dann kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 33 ml/h während des chirurgischen Eingriffs bis maximal 3 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte Erholungszeit der neuromuskulären Blockade (DurTOF0.9)
Zeitfenster: Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit vom Beginn der Injektion von Rocuronium bis zum TOF-Verhältnis von 0,9
|
Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginnzeit
Zeitfenster: Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit vom Beginn der Rocuronium-Injektion bis zu einer 95 %igen Senkung der ersten Zuckung (T1) des TOF
|
Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Klinische Dauer (Dur25%)
Zeitfenster: Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit vom Beginn der Injektion von Rocuronium bis T1 der TOF sich auf 25 % des anfänglichen T1-Werts erholt hatte
|
Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Erholungsindex (Dur25-75%)
Zeitfenster: Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit zwischen 25 % und 75 % Erholung des anfänglichen T1-Werts
|
Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Erholungszeit (Dur25%TOF0.9)
Zeitfenster: Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit zwischen 25 % Erholung des ursprünglichen T1-Werts und einem TOF-Verhältnis von 0,9
|
Innerhalb des chirurgischen Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Rotava, MD, Instituto Nacional de Câncer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fuchs-Buder T, Claudius C, Skovgaard LT, Eriksson LI, Mirakhur RK, Viby-Mogensen J; 8th International Neuromuscular Meeting. Good clinical research practice in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents II: the Stockholm revision. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Aug;51(7):789-808. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01352.x.
- Kussman B, Shorten G, Uppington J, Comunale ME. Administration of magnesium sulphate before rocuronium: effects on speed of onset and duration of neuromuscular block. Br J Anaesth. 1997 Jul;79(1):122-4. doi: 10.1093/bja/79.1.122.
- Czarnetzki C, Lysakowski C, Elia N, Tramer MR. Time course of rocuronium-induced neuromuscular block after pre-treatment with magnesium sulphate: a randomised study. Acta Anaesthesiol Scand. 2010 Mar;54(3):299-306. doi: 10.1111/j.1399-6576.2009.02160.x. Epub 2009 Nov 16.
- Dubois PE, Gourdin M, Jamart J, Broka SM, Eucher P, D'Hollander A. Early and late parameters describing the offset of neuromuscular blockade are highly intercorrelated. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Jan;56(1):76-82. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02596.x.
- Rotava P, Cavalcanti IL, Barrucand L, Vane LA, Vercosa N. Effects of magnesium sulphate on the pharmacodynamics of rocuronium in patients aged 60 years and older: A randomised trial. Eur J Anaesthesiol. 2013 Oct;30(10):599-604. doi: 10.1097/EJA.0b013e328361d342.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- MgRoc 60
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