- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807598
Brentuximab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose oder Mastzellleukämie
Eine Studie zu Brentuximab Vedotin (SGN-35) bei CD30-positiver systemischer Mastozytose mit oder ohne assoziierte hämatologische klonale Nicht-Mastzell-Erkrankung (AHNMD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brentuximab Vedotin ist ein Antikörper mit einem kovalent gebundenen Toxin. Der Antikörperteil zielt auf das Protein CD30 auf der Oberfläche von Zellen, und das Toxin wirkt gegen diese Zellen.
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate auf SGN-35 (Brentuximab Vedotin) bei Patienten mit Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 8 (CD30+), fortgeschrittener systemischer Mastozytose (SM) (ASM oder Mastzell-Leukämie [MCL] mit oder ohne assoziiertem hämatologischen clonal non-mast cell lineage disease [AHNMD]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils von SGN-35 bei Patienten mit SM.
II. Bewertung der Expression von CD30 auf neoplastischen Mastzellen vor und während der Therapie mit SGN-35.
III. Bewertung von Veränderungen der Mastozytose-bezogenen Symptomwerte und der Lebensqualität (QOL) unter Verwendung eines modifizierten Symptombewertungsformulars für myeloproliferative Neoplasmen (MPNSAF).
IV. Bewertung der Dauer der Reaktion (DoR) und der Zeit bis zur Reaktion (TTR). V. Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 6 Wochen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), falls verursacht durch ASM/MCL = < 5 x ULN
- Direktes Bilirubin im Serum = < 1,5 x ULN; wenn in Zusammenhang mit ASM/MCL betrachtet =< 3 x ULN
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
- Eine Diagnose der systemischen Mastozytose (SM) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008
- Neoplastische Mastzellen müssen CD30 durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie exprimieren
- Mindestens einer der förderfähigen Organschädigungsbefunde gemäß den internationalen Konsens-Ansprechkriterien
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von SGN-35 ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Jede andere gleichzeitige schwere bekannte Krankheit (außer Carcinoma in situ) oder gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. unkontrollierter Diabetes oder aktive unkontrollierte Infektion), was die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, der seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission war (die folgenden sind von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig exzidiertes Melanom in situ [Stadium 0], kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs, und zervikales Karzinom in situ bei einer Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion bei einem Papanicolaou [PAP]-Abstrich)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 50 %, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Schwanger oder stillend
- Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Bestätigte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Virushepatitis
- Vorstellung mit einem AHNMD, das eine sofortige zytoreduktive Therapie oder zielgerichtete Medikamente erfordert (z. B. AML)
- Erhalt eines Prüfpräparats, Chemotherapie, Interferon-alfa oder 2-Chlordesoxyadenosin (2-CdA, Cladribin) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Unterstützung durch hämatopoetischen Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 von SGN-35 erhalten
- Die Anwendung von Prednison (oder einer äquivalenten Kortikosteroiddosis) für SM bis zu 10 mg/Tag oder dessen Äquivalent ist erlaubt, aber sie darf nicht während des Screenings begonnen worden sein; Patienten, die wegen medizinischer Probleme, die nichts mit SM zu tun haben, Prednison bis zu 10 mg/Tag einnehmen, dürfen ebenfalls an der Studie teilnehmen
- Vorhandensein einer FIP1L1-PDGFR-alpha-Fusion auch bei Resistenz gegen Imatinib
- Vor Beginn der Studie eine Behandlung mit SGN-35 erhalten
- Jeder chirurgische Eingriff innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1, ausgenommen die Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder andere kleinere Eingriffe (z. B. Hautbiopsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Brentuximab Vedotin
Die Probanden erhalten eine 30-minütige IV-Infusion von Brentuximab Vedotin einmal alle 21 Tage für 8 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) nach internationalen Konsensus-Ansprechkriterien (Rate vollständiger oder partieller Remissionen oder klinischer Besserung)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Summe des vollständigen Ansprechens (CR); partielle Reaktion (PR); und klinische Verbesserung (CI) in 1 Jahr, dh ORR=CR+PR+CI. Das Ergebnis ist die Teilnehmerzahl ohne Streuung. CR folgt mit Ansprechdauer (RD) ≥ 12 Wochen (Woche)
Irgendein von:
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität von Brentuximab Vedotin
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Toxizität wurde als die Anzahl der unerwünschten Ereignisse bewertet, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Behandlung mit Brentuximab Vedotin angesehen werden.
Das Ergebnis wird als die Gesamtzahl der damit verbundenen Ereignisse, eine Zahl ohne Streuung und die Anzahl der damit verbundenen Ereignisse (ohne Streuung) angegeben, die entweder als hämatologische Toxizität oder als nicht-hämatologische Toxizität angesehen werden.
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Bis zu 1 Jahr
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Prozentuale Veränderung der CD30-Expression auf neoplastischen Mastzellen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Jahr
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Das Vorhandensein des CD30-Markers (Epitop) auf neoplastischen (krebsartigen) Mastzellen in Kern-Knochenmarkbiopsieproben wurde vor und nach der Behandlung mit Brentuximab Vedotin durch immunhistochemische Methoden bestimmt.
CD30 gehört zur Superfamilie der TNF-Rezeptoren (TNF-R) und ist ein Transmembran-Glykoproteinrezeptor, der normalerweise in sehr geringen Konzentrationen auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen vorhanden ist.
Eine Überexpression des CD30-Markers weist auf lymphoproliferative T-Zell-Erkrankungen und neoplastische Mastzellen hin, und die Wirkung einer bestimmten Behandlung auf die CD30-Expression kann mit der Wirksamkeit dieser Behandlung zusammenhängen.
Das Ergebnis wird als mittlere prozentuale Änderung des nachgewiesenen CD30-Spiegels angegeben, angegeben mit vollem Bereich.
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Baseline und bis zu 1 Jahr
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Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) Gesamtsymptom-Score
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die klinische Wirkung von Patientensymptomen im Zusammenhang mit systemischer Mastozytose oder Mastzellleukämie wurde mit der von Patienten gemeldeten Ergebniserhebung mit dem Titel Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form with Mast Cell Disorder Symptoms [(MPN-SAF(MCD))] bewertet.
Die MPN-SAF(MCD) ist eine Umfrage mit 36 Fragen, wobei die möglichen Antworten von 0 bis 10 reichen, wobei 0 bedeutet, dass keine oder keine Wirkung vorhanden ist; 1 bedeutet vorhanden, aber am günstigsten; und 10 bedeutet am schlechtesten vorstellbar (am ungünstigsten).
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 360, wobei 0 am besten und 360 am schlechtesten ist.
Der Gesamtsymptomwert wird als Summe der einzelnen Umfrageergebnisse berechnet, die zu Studienbeginn und nach der Behandlung gemeldet wurden, wobei niedrigere Zahlen eine geringere Wirkung und größere Zahlen eine größere Wirkung anzeigen.
Das Ergebnis wird als mittlerer Score-Wert mit Streuung angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualitäts-Score (QoL) unter Verwendung eines modifizierten myeloproliferativen Neoplasma-Symptombewertungsformulars (MPN-SAF)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die allgemeine Lebensqualität (QoL) wurde anhand einer einzigen spezifischen Frage aus dem 36 Fragen umfassenden Fragebogen zur Bewertung der Symptome myeloproliferativer Neoplasmen mit Symptomen einer Mastzellstörung [(MPN-SAF(MCD)]) bewertet.
Mögliche Antworten für die QoL-Frage reichen von 0 bis 10, wobei 0 „so gut wie möglich“ (am günstigsten) und 10 „so schlecht wie möglich“ (am ungünstigsten) bedeutet.
Der QoL-Score wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung ermittelt.
Das Ergebnis wird als Mittelwert mit Streuung angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom Beginn des ersten bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten und bestätigten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund von ASM oder MCL.
Für Teilnehmer mit einem bestätigten klinischen Ansprechen war das Ergebnis als mediane DOR mit Standardabweichung anzugeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten bestätigten Ansprechens.
Bei Teilnehmern mit bestätigtem klinischem Ansprechen war das Ergebnis als mediane TTR mit Standardabweichung anzugeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Fortschreiten der Krankheit; Tod; oder Einleitung einer neuen Therapie. Das Ergebnis wird als mittlere Anzahl von Tagen mit PFS mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Progressive Krankheit (PD) ist eine der folgenden:
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Gotlib, Stanford University Hospitals and Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Überempfindlichkeit
- Neubildungen, Bindegewebe
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie
- Mastozytose
- Mastozytose, systemisch
- Leukämie, Mastzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Brentuximab Vedotin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-25727 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2013-00537 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 107011 (Andere Kennung: Organon)
- HEMMPD0016 (Andere Kennung: OnCore)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Mastozytose
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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TakedaAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-LymphomJapan
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina