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Verzögert das Hinzufügen von Milch zum Tee die Magenentleerung? (GETEAM)

24. November 2013 aktualisiert von: Sam Hillyard, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Magenentleerung von Tee mit Milch im Vergleich zu Tee ohne Milch. Verzögert Milch die Magenentleerung?

Die meisten präoperativen Fastenregime schreiben vor, dass die präoperative Fastenzeit von 2 auf 6 Stunden verlängert werden sollte, wenn Milch zu Tee oder Kaffee hinzugefügt wird. Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, ob es wirklich eine Verzögerung der Magenentleerungszeit gibt, die mit der Aufnahme von Milch in eine Tasse Tee verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie, die an zehn gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde. Die Paracetamol-Absorptionstechnik und Echtzeit-Ultraschallmessung der Querschnittsfläche (CSA) der Magenhöhle wurden verwendet, um die Magenentleerung nach Einnahme von 300 ml schwarzem Tee oder 300 ml Tee mit Milch (250 ml schwarzer Tee plus 50 ml Vollmilch) zu beurteilen fette Milch)

Jeder Teilnehmer nahm an beiden Armen der Studie teil und trank schwarzen Tee und Tee mit Milch, deren Reihenfolge von einem computergesteuerten Zufallszahlengenerator bestimmt und durch undurchsichtige braune Papierumschläge vor den Ermittlern verborgen wurde.

In jedem Arm der Studie war das Verfahren wie folgt. Die Testperson saß in einer halb zurückgelehnten Position in einem Winkel von 45°, eine intravenöse Kanüle mit 16 g wurde in einer oberen Extremität platziert und Blutproben wurden zu Beginn genommen. Die anfängliche Querschnittsfläche des Magenantrums wurde dann durch Ultraschall gemessen.

Der untersuchende Anästhesist verließ dann den Raum, die Testperson öffnete ihren Randomisierungsumschlag und trank, wie angewiesen, entweder 300 ml schwarzen Tee oder 300 ml Tee mit Milch (250 ml schwarzer Tee plus 50 ml Vollmilch) über 3 Minuten, gefolgt von 1,5 g von dispergierbarem Paracetamol, gelöst in 30 ml Wasser.

Blutproben wurden in der ersten Stunde alle 10 Minuten entnommen, dann alle 30 Minuten, bis 150 Minuten verstrichen waren. Paracetamol-Konzentrationen in jeder Probe wurden unter Verwendung eines enzymatischen Assays gemessen. Auf diese Weise wurde die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (tmax) bestimmt.

Die CSA des Magenantrums wurde durch Ultraschall in Echtzeit (RUS) zu Studienbeginn alle zehn Minuten für 60 Minuten und dann in 30-Minuten-Intervallen für 150 Minuten gemessen. Die antrale CSA wurde gegen die Zeit aufgetragen, und die Magenentleerung wurde als Halbzeit bis zur Magenentleerung (T½) ausgedrückt. Diese wurde als die Zeit von der Grundlinie bis zu dem Zeitpunkt definiert, an dem die Magenhöhle auf die Hälfte des Maximalwerts zurückkehrt.

Der primäre Endpunkt war tmax. Frühere Studien haben gezeigt, dass die mittleren oder mittleren tmax-Werte für Paracetamol zwischen 25 und 60 Minuten nach der Einnahme klarer Flüssigkeiten variieren, mit einer Standardabweichung von bis zu 38 Minuten. In dieser Studie gingen wir davon aus, dass eine Verzögerung der Magenentleerung von weniger als 60 Minuten klinisch nicht relevant wäre; und dass wir in der Lage wären, die beiden Regime als gleichwertig zu erklären, wenn das (zweiseitige) 95%-Konfidenzintervall für die mittlere Differenz in tmax zwischen schwarzem Tee und Tee mit Milch nur Zeiten von weniger als 60 Minuten einschließt. Unter Verwendung dieser Annahmen und unter Annahme einer (pessimistischen) Korrelation zwischen wiederholten Messungen von 0,0 ergab die Leistungsanalyse, dass neun Teilnehmer (mit 90 % Leistung) erforderlich wären, um Äquivalenz zu zeigen.

Ein Konfidenzintervall von 95 % für die mittlere Differenz von tmax, das vollständig innerhalb von 60 Minuten ohne Wirkung liegt, würde die Hypothese bestätigen, dass Tee mit Milch klinisch äquivalent zu schwarzem Tee ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde nicht schwangere Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen mit einer Prädisposition für eine verzögerte Magenentleerung (z. Diabetes oder Magenerkrankungen)
  • Einnahme von Paracetamol innerhalb der letzten 24 Stunden
  • Einnahme von Feststoffen oder unklaren Flüssigkeiten in den letzten sechs Stunden
  • Einnahme von klaren Flüssigkeiten in den letzten zwei Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schwarzer Tee
300ml Tee ohne Milch
Aktiver Komparator: Tee mit Milch
250 ml schwarzer Tee mit 50 ml Vollmilch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Blutprobenentnahme alle 10 Minuten für 1 Stunde und dann in 30-Minuten-Intervallen, bis 150 Minuten verstrichen waren. Jeder Teilnehmer verbrachte ungefähr 3 Stunden für jeden Arm der Studie, die durch nicht weniger als 24 Stunden getrennt waren
tmax = die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Paracetamol-Konzentration zu erreichen. Die Blutproben wurden auf den Paracetamol-Spiegel analysiert, aus dem anschließend die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Paracetamol-Konzentration berechnet wurde. Blutproben wurden zu den gleichen Zeitpunkten wie die Ultraschallmessungen entnommen.
Blutprobenentnahme alle 10 Minuten für 1 Stunde und dann in 30-Minuten-Intervallen, bis 150 Minuten verstrichen waren. Jeder Teilnehmer verbrachte ungefähr 3 Stunden für jeden Arm der Studie, die durch nicht weniger als 24 Stunden getrennt waren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitfenster: Messungen alle 10 Minuten für 1 Stunde und dann in 30-Minuten-Intervallen bis zum Ablauf von 150 Minuten. Jeder Teilnehmer verbrachte ungefähr 3 Stunden für jeden Arm der Studie, die durch nicht weniger als 24 Stunden getrennt waren.

T½ = Zeit von der Grundlinie bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Querschnittsfläche (CSA) der Magenhöhle, gemessen mit Echtzeit-Ultraschall, auf die Hälfte des Maximalwerts (CSA½max) zurückgekehrt ist. CSA ½ max wird wie folgt berechnet:

CSA½max = CSAmax - [(CSAmax - CSAbaseline)/2]

Messungen alle 10 Minuten für 1 Stunde und dann in 30-Minuten-Intervallen bis zum Ablauf von 150 Minuten. Jeder Teilnehmer verbrachte ungefähr 3 Stunden für jeden Arm der Studie, die durch nicht weniger als 24 Stunden getrennt waren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geraldine O'Sullivan, St Thomas' Hospital, Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenentleerung

Klinische Studien zur Schwarzer Tee

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