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Alisertib mit und ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Eine Phase-II-Studie mit MLN8237 allein und in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Alisertib mit und ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom wirkt. Alisertib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Alisertib mit und ohne Rituximab kann eine wirksame Behandlung des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von MLN8237 (Alisertib) allein bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und transformiertem NHL.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von MLN8237 in Kombination mit Rituximab bei NHL-Patienten, die bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem NHL und transformiertem NHL nicht auf MLN8237 allein ansprechen.

II. Bestimmung spezifischer Toxizitäten im Zusammenhang mit MLN8237 allein und in Kombination mit Rituximab (bei NHL-Patienten) bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem NHL und transformiertem NHL.

III. Bestimmung der Pharmakokinetik von MLN8237 allein und in Kombination mit Rituximab (für NHL-Patienten) bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem NHL und transformiertem NHL.

IV. Bewertung spezifischer molekularer Merkmale des NHL bei Patienten, die mit MLN8237 allein und mit Rituximab behandelt wurden, um bestimmte molekulare Marker mit Ansprechen und Überleben zu korrelieren.

V. Bewertung des Langzeitüberlebens von Patienten, die mit MLN8237 allein und mit Rituximab behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.

Kohorte A: Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-7 Alisertib. Patienten, die nach Kurs 4 kein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen können, erhalten Rituximab auch intravenös (IV) am Tag 1 der Kurse 5-12. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte B: Die Patienten erhalten Alisertib wie in Kohorte A. Patienten, die nach 2 Zyklen eine stabile Erkrankung (SD) oder eine asymptomatische progressive Erkrankung erreichen, erhalten am Tag 1 der Zyklen 3-10 auch Rituximab IV. Patienten, die in Kurs 4 keine CR erreichen können, erhalten Rituximab wie in Kohorte A. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein histologisch nachgewiesenes rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-NHL der folgenden Klassifikationssubtypen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben: follikuläres Lymphom (FL), Mantelzell-Lymphom (MCL), lymphoplasmatisches Lymphom / Waldenström-Makroglobulinämie (LPL / WM), Marginalzonen-Lymphom (MZL), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Burkitt-Lymphom (BL) und B-Zell-Lymphom mit Merkmalen, die nicht zwischen Burkitt- und großzelligem Lymphom klassifizierbar sind; alternativ sind Patienten mit histologisch nachgewiesenem, neu diagnostiziertem transformiertem Non-Hodgkin-Lymphom (tNHL) förderfähig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Mindestens eine vorangegangene Therapie; Patienten mit neu diagnostiziertem tNHL sind geeignet und müssen keine vorherige Therapie gegen das transformierte Lymphom oder vorheriges indolentes NHL erhalten haben; vorherige autologe Stammzelltransplantation ist erlaubt
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/μl
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/μl
  • Erholung auf =< Grad 1 Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis von MLN8237 eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und nach Bedarf 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 zu fasten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Beteiligung des Zentralnervensystems durch ein Lymphom
  • Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C (aktiv oder Träger) sind nicht teilnahmeberechtigt; dazu gehören alle Patienten mit einem positiven Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Core-Antikörper; Zuvor geimpfte Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper sind geeignet
  • Hat möglicherweise keine vorherige Therapie mit einem Aurora-Kinase-Inhibitor erhalten
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung für eine autologe Stammzelltransplantation mit kurativer Absicht in Frage kommen und bereit sind, sich einer autologen Stammzelltransplantation zu unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten, die auf mindestens 2 frühere Therapien refraktär sind, können sich anmelden und mit einer kurativen autologen Transplantation fortfahren, wenn sie darauf ansprechen
  • Patienten, die wegen nicht verwandter Erkrankungen (d. h. rheumatologische Erkrankungen) sind nicht förderfähig, wenn ihre tägliche Gesamtdosis an Steroiden mehr als 10 mg Prednison entspricht
  • Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks; Ganzbeckenbestrahlung gilt als über 25 %
  • Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Falls zutreffend, hat der Patient innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Bekannte Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Zustände, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  • Patienten, die täglich mit Protonenpumpenhemmern behandelt werden, müssen in der Lage sein, die Anwendung abzubrechen oder nur intermittierend Antazida oder Wasserstoff (H2)-Antagonisten zu verwenden; Patienten, die täglich Protonenpumpenhemmer, H2-Antagonisten oder Pankreasenzyme benötigen, sind nicht geeignet; intermittierende Anwendungen von Antazida oder H2-Antagonisten sind erlaubt
  • Systemische Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Erregungsleitungssystems (ausgenommen asymptomatische Patienten mit einem Herzschrittmacher). mit Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), die Leitungsanomalien infolge des Schrittmachers widerspiegeln); Vor Studieneintritt muss jede EKG-Auffälligkeit beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt; die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, Bedarf an Pankreasenzymen, jede Erkrankung, die die Dünndarmresorption oraler Medikamente verändern würde, oder Laboranomalien, die das Risiko erhöhen können die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats in Zusammenhang stehen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
  • Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren, wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital, oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN8237 und während der Studie
  • Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) zu Studienbeginn von > 450 Millisekunden oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie mit Kalium < 3,5 trotz Supplementierung, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms), sollten dies tun ausgeschlossen werden
  • Patienten, die gleichzeitig eine Medikation benötigen, die das QT-Intervall verlängern kann, und die die Einnahme dieser Medikation während des Studienzeitraums nicht absetzen können, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Alisertib, Rituximab)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 zwei Mal täglich Alisertib p.o. Patienten, die nach Kurs 4 keine CR erreichen können, erhalten am Tag 1 der Kurse 5–12 ebenfalls Rituximab IV. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
Es werden korrelative Laborstudien durchgeführt
Experimental: Kohorte B (Alisertib, Rituximab)
Die Patienten erhalten Alisertib wie in Kohorte A. Patienten, die nach 2 Zyklen eine SD oder eine asymptomatische progressive Erkrankung erreichen, erhalten am Tag 1 der Zyklen 3-10 auch Rituximab IV. Patienten, die in Kurs 4 keine CR erreichen können, erhalten Rituximab wie in Kohorte A. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
Es werden korrelative Laborstudien durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate (ORR) auf Alisertib allein
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen (6 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 18 Wochen (6 Kurse)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
6 Wochen (2 Kurse)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen (4 Kurse)
95 % binomiale Konfidenzintervalle berechnet.
12 Wochen (4 Kurse)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Wochen (6 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
18 Wochen (6 Kurse)
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
6 Wochen (2 Kurse)
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen (4 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
12 Wochen (4 Kurse)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Grafisch zusammengefasst nach den Methoden von Kaplan und Meier.
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Grafisch zusammengefasst nach den Methoden von Kaplan und Meier.
Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 18 Wochen (6 Kurse)
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
18 Wochen (6 Kurse)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristie Blum, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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