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Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom vor Spenderstammzelltransplantation (ICT-HCT)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Bart Scott, Fred Hutchinson Cancer Center

Anfängliche zytoreduktive Therapie des myelodysplastischen Syndroms vor allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (die ICT-HCT-Studie)

Diese randomisierte klinische Studie untersucht verschiedene Chemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom vor einer Spenderstammzelltransplantation. Die Verabreichung einer Chemotherapie vor einer Transplantation von Spenderstammzellen hilft, das Wachstum von Krebszellen im Knochenmark, einschließlich normaler blutbildender Zellen (Stammzellen) und Krebszellen, zu stoppen, und kann verhindern, dass das myelodysplastische Syndrom nach der Transplantation erneut auftritt. Wenn dem Patienten die gesunden Stammzellen eines Spenders infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Decitabin oder Azacitidin intravenös (IV) oder subkutan (SC) für 7 Tage. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen Decitabin oder 6 Zyklen Azacitidin wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten eine induktionsähnliche Chemotherapie nach Behandlungsstandard oder nach Versuchsprotokoll. Diese Studie erfordert kein spezifisches Chemotherapieschema für Arm B.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 18 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • Kaiser Permanente Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des De-novo- oder sekundären myelodysplastischen Syndroms (MDS), einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie, wie im Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation von 2008 definiert
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die eine Zytoreduktion erfordert, definiert als Myeloblastenzahl im Knochenmark >= 5 % und < 20 % bei der morphologischen Untersuchung oder durch Durchflusszytometrie in Fällen, in denen eine angemessene morphologische Untersuchung nicht möglich ist
  • Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten bei intensiver Chemotherapie ein akzeptables Risiko einer frühen Sterblichkeit haben, wie vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt des ersten Besuchs festgestellt; Da die spezifische Therapie in jedem Arm nach der Randomisierung bestimmt wird, gibt es keinen Schwellenwert für Organfunktionsstörungen oder Leistungsstatus für die Aufnahme
  • Wird als potenzieller Transplantationskandidat angesehen; Der behandelnde/behandelnde Arzt entscheidet zum Zeitpunkt der Zustimmung über die Kandidatur für eine Transplantation
  • In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie gemäß Definition durch das Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation von 2008
  • Vorherige Behandlung von MDS oder AML mit intensiver Chemotherapie (Induktions-Chemotherapie) oder Hypomethylierungsmittel
  • Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen
  • Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Fruchtbare Männer und Frauen, die während und für 12 Monate nach der Behandlung nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Jede unkontrollierte oder signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde
  • Klinische Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit MDS, es sei denn, eine Lumbalpunktion bestätigt das Fehlen von Leukämieblasten in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm A (Decitabin oder Azacitidin)
Patienten erhalten Decitabin oder Azacitidin i.v. oder s.c. gemäß Behandlungsstandard. Die Behandlung wird gemäß Behandlungsstandard alle 28 Tage für 4 Zyklen Decitabin oder 6 Zyklen Azacitidin wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
  • AZACITIDIN
Sonstiges: Arm B (induktionsähnliches Chemotherapieschema)
Die Patienten erhalten eine vom Arzt gewählte Standardbehandlung oder ein anderes experimentelles Protokoll unter Verwendung eines induktionsähnlichen Chemotherapieschemas. Es ist kein bestimmtes Regime erforderlich. Einige Therapien sind im Protokoll nur beispielhaft aufgeführt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallfreies Überleben (Misserfolg definiert als Tod oder Rückfall)
Zeitfenster: 18 Monate
18-monatiges ausfallfreies Überleben (Versagen definiert als Tod oder Rückfall).
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Lebensqualität (QoL) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Zeitfenster: Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen wird beim Screening nach Abschluss der Therapie (HMA 4–6 Monate und bis zu 6 Monate bei induktionsähnlicher Chemotherapie) unmittelbar vor der Stammzellinfusion und 100 (± 14) Tage nach der Stammzellinfusion erhoben (HSCT).
Die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC QLQ-C30) (Version 3) ist ein krebsspezifischer Fragebogen mit 30 Punkten zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL) bei Krebspatienten. Es umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, PF; Rolle, RF; kognitiv, CF; emotional, EF; und sozial, SF), drei Symptomskalen (Müdigkeit, FA; Schmerz, PA; und Übelkeit und Erbrechen, NV), eine globale Gesundheitszustand/QOL-Skala (GL) und sechs einzelne Items (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen der Krankheit und Behandlung). Bei allen Items wird eine 4-stufige Likert-Skala verwendet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis und höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten; Mit Ausnahme von zwei Elementen in der GL-Skala, die 7-Punkte-Skalen verwenden (1=sehr schlecht bis 7=ausgezeichnet), stellen niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis und höhere Werte ein besseres Ergebnis dar.
Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen wird beim Screening nach Abschluss der Therapie (HMA 4–6 Monate und bis zu 6 Monate bei induktionsähnlicher Chemotherapie) unmittelbar vor der Stammzellinfusion und 100 (± 14) Tage nach der Stammzellinfusion erhoben (HSCT).
Die Lebensqualität wird mithilfe des EORTC QLQ-HDC29 bewertet, einem ergänzenden Modul zur Bewertung der Lebensqualität während und nach einer Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Der EORTC QLQ-HDC29-Fragebogen wird nach Abschluss der Therapie (HMA 4–6 Monate und bis zu 6 Monate bei induktionsähnlicher Chemotherapie), vor der Stammzellinfusion (HSCT) und 100 (± 14) Tage nach der Stammzellinfusion gesammelt ( HSCT).
European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire High Dose Chemotherapy (EORTC QLQ-HDC29) ist ein behandlungsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der behandlungsspezifische Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und familiäre Probleme für Patienten behandelt, die mit Chemotherapie behandelt werden Hochdosis-Therapien und HCT. Das QLQ-HDC29-Modul umfasst 29 Items, bestehend aus 6 Multi-Item-Skalen und 8 Einzel-Item-Skalen; Bei allen Items wird eine 4-stufige Likert-Skala verwendet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis und höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten, mit Ausnahme der Fragen 47 und 52, die einem höheren Ergebnis entsprechen Dies führt zu einem besseren Ergebnis und eine niedrigere Punktzahl zu einem schlechteren Ergebnis.
Der EORTC QLQ-HDC29-Fragebogen wird nach Abschluss der Therapie (HMA 4–6 Monate und bis zu 6 Monate bei induktionsähnlicher Chemotherapie), vor der Stammzellinfusion (HSCT) und 100 (± 14) Tage nach der Stammzellinfusion gesammelt ( HSCT).
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt 18 Monate ab Behandlungsbeginn (Tag 1). Es wurden vier Kategorien für Teilnehmer hinzugefügt, die 18 Monate nach Behandlungsbeginn (Tag 1) noch am Leben waren. 1) Teilnehmer, die 18 Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben waren und eine hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhielten; 2) Teilnehmer, die 18 Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben waren und kein HCT erhalten hatten; 3) Teilnehmer, die 18 Monate nach Beginn der Behandlung verstorben sind und HCT erhalten haben; 4) Teilnehmer, die 18 Monate nach Beginn der Behandlung verstorben sind und kein HCT erhalten haben.
Bis zu 18 Monate
Anzahl der Patienten, die nach der Transplantation einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Es soll verglichen werden, welche der beiden Therapien, intensive Chemotherapie oder auf Hypomethylierungsmittel basierende Therapie, nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) einen Rückfallfaktor aufweisen.
Bis zu 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhalten haben.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Häufigkeit, mit der die Teilnehmer eine hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhielten
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart L. Scott, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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