- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812486
Dosis-Deeskalation zu den elektiven Knotenstellen bei Kopf- und Halskrebs
Dosisdeeskalation zu den elektiven Lymphknotenstellen, dem Schluckapparat und den Halsweichteilen bei Kopf- und Halskrebs: Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit bildgesteuerter intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IG-IMRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhypothese
Eine Dosis-Deeskalation an den elektiven Knotenstellen und Off-Target-Regionen des Schluckapparats, die durch IMRT verabreicht wird, reduziert die Gesamtrate der späten Dysphagie und Nackenfibrose im Vergleich zur Standarddosis an den elektiven Knotenstellen.
Primärer Endpunkt
Es sollte der Unterschied in der Gesamtrate von später Dysphagie und Nackenfibrose 1 Jahr nach dem Ende der Strahlentherapie bei Patienten geschätzt werden, die eine Dosisdeeskalation zu den elektiven Lymphknotenstellen und Off-Target-Regionen des Schluckapparats unter Anwendung von IMRT erhielten.
- Sekundäre Endpunkte
Lokale, regionale und entfernte Kontrolle Rezidiv und Ort des Rezidivs Krankheitsfreies und krankheitsspezifisches Gesamtüberleben Akute Toxizität Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals UZLeuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx SCC Histolozervikale Lymphknotenmetastasen eines unbekannten Primärtumors Primärer inoperabler Tumor und/oder Patienten, denen eine Operation verweigert wurde Stadium T2-4; T3-4 N0 Tany N1-3 für Kehlkopfkrebs Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % Alter ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Behandlung in Kombination mit Brachytherapie Vorherige Bestrahlung der Kopf-Hals-Region Anamnestische früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem hellem Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderem kurativ behandeltem Krebs und ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens 5 Jahren Fernmetastasen Schwangere oder stillende Frauen Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, d. h. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
NID2Gy = 50 Gy Schluckapparat: Standarddosis
|
|
|
Experimental: Experimenteller deeskalierter Arm
NID2Gy = 40 Gy Schluckapparat: Dmax ≤ 60 Gy bei 1 cm Dmax ≤ 50 Gy bei 1,5 cm von der GTV- oder PSTB-Kante
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtrate der späten Dysphagie und Nackenfibrose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Akute Dysphagie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S50809
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