- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814826
Studie zu MLN4924 plus Azacitidin bei therapienaiven Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die 60 Jahre oder älter sind
Eine offene Phase-1b-Dosiseskalationsstudie mit MLN4924 plus Azacitidin bei therapienaiven Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die 60 Jahre oder älter sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5826
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Hospital Corporation of America-HealthOne, LLC
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville, Fl
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School Of Medicine
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC-Chapel Hill School of Medicine
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierter AML, 60 Jahre oder älter, die wahrscheinlich nicht von einer Standard-Induktionstherapie profitieren werden, definiert als mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Mindestens 75 Jahre alt.
- Vorhergehende hämatologische Erkrankung.
- Bekanntes nachteiliges zytogenetisches Risiko.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS = 2.
- Der Teilnehmer darf keine endgültige Behandlung gegen AML erhalten haben, definiert als eine vorherige Chemotherapie mit antileukämischer Wirkung.
- ECOG PS 0 bis 2.
- Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Aufnahme in die Studie.
- Weibliche Teilnehmer, die nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sind oder sich bereit erklären, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder echte Abstinenz zu praktizieren.
- Männliche Teilnehmer, die einer wirksamen Barriere-Kontrazeption oder einer echten Abstinenz zustimmen.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden.
- Geeigneter venöser Zugang für die studienbedingte Blutentnahme.
Klinische Laborwerte wie unten angegeben innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments:
•Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich (<=) der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) sein.
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) müssen <=2,5*ULN sein.
- Serumkreatinin <=1,5*ULN.
- Albumin größer oder gleich (>=) 27 Gramm pro Liter (g/L).
- Hämoglobin >9 Gramm pro Deziliter (g/dL). Hinweis: Um dieses Kriterium zu erreichen, war es zulässig, den Teilnehmern rote Blutkörperchen zu transfundieren.
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) liegt vor der Verabreichung von Pevonedistat an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 unter (<) 50.000 pro Mikroliter (/µL).
Hinweis: Hydroxyharnstoff könnte verwendet werden, um die Anzahl der zirkulierenden Leukämie-Blastzellen während der Behandlung mit Pevonedistat auf nicht weniger als 10.000/mcL zu kontrollieren.
- Kann sich beim Screening einer Knochenmarkpunktion und -biopsie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin.
- Bekanntes günstiges zytogenetisches Risiko.
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Behandlung mit beliebigen Prüfpräparaten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol.
- Akute Promyelozytäre Leukämie, diagnostiziert durch morphologische Untersuchung des Knochenmarks, durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung oder Zytogenetik von peripherem Blut oder Knochenmark oder durch andere anerkannte Analysen.
- Aktive unkontrollierte Infektion oder schwere Infektionskrankheit.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Lebensbedrohliche Krankheit, die nichts mit Krebs zu tun hat.
- Klinisch unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Leukozytenzahl größer als (>) 50.000/mcL.
- Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5* ULN oder Koagulopathie oder Blutungsstörung in der Vorgeschichte
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekanntes Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Bekannte Leberzirrhose oder schwere vorbestehende Leberfunktionsstörung.
Bekannte Herz-/Herz-Lungen-Erkrankung, definiert als eine der folgenden Erkrankungen:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 Milliliter pro Quecksilber (mm Hg), diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg).
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder Klasse II mit einer kürzlich aufgetretenen Dekompensation, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Überweisung an eine Klinik für Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erforderte (siehe Abschnitt 15.4 des Protokolls in Anhang 16.1.1) .
- Kardiomyopathie oder Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung
- Teilnehmer mit ischämischer Herzkrankheit, die in den letzten 6 Monaten ein akutes Koronarsyndrom (ACS), einen Myokardinfarkt (MI) und/oder eine Revaskularisation (z. B. Bypass-Transplantation der Koronararterien, Stent) hatten, wurden ausgeschlossen. Allerdings konnten Teilnehmer mit ischämischer Herzkrankheit, die mehr als 6 Monate vor dem Screening ACS, MI und/oder Revaskularisation hatten und keine Herzsymptome haben, aufgenommen werden.
- Arrhythmie (z. B. Vorgeschichte von polymorphem Kammerflimmern oder Torsade de pointes). Teilnehmer mit Vorhofflimmern <Grad 3 (Fib) über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten konnten sich jedoch anmelden. Ein Vorhofflimmern Grad 3 ist symptomatisch und kann medizinisch oder mit einem Gerät (z. B. einem Herzschrittmacher) oder einer Ablation nur unvollständig kontrolliert werden. Teilnehmer mit paroxysmaler Flunkerei durften sich anmelden.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator.
- Mittelschwere bis schwere Aorten- und/oder Mitralstenose oder andere Klappenerkrankung (anhaltend).
- Pulmonale Hypertonie. Verlängertes frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) >= 500 ms, berechnet nach institutionellen Richtlinien
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Bekannte mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung und Lungenfibrose.
- Body-Mass-Index >40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
- Behandlung mit CYP3A-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN4924.
- Systemische antineoplastische Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer Hydroxyharnstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MLN4924 und Azacitidin
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MLN4924 intravenös (IV) bei AML-Teilnehmern in einem 28-Tage-Zyklus:
Andere Namen:
Azacitidin (IV) oder subkutan bei AML-Teilnehmern in einem 28-Tage-Zyklus: - Azacitidin-Tage 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9 in Zyklus 1 und für alle nachfolgenden Zyklen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit klinisch signifikanten Laborauswertungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit klinisch signifikanten Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerungsphase, Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge beträgt [=] 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge beträgt [=] 28 Tage)
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Expansionsphase der maximal tolerierten Dosis (MTD), Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Expansionsphase, Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, Tiefpunkt: Beobachtete Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Expansionsphase, Ctrough: Beobachtete Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, AUC0-tau: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tau) für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Expansionsphase, AUC0-tau: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tau) für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, AUC24 Stunden: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Erweiterungsphase, AUC24hours: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Verabreichung für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, AUCinf: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Expansionsphase, AUCinf: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, Lambdaz: Ratenkonstante der terminalen Dispositionsphase für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Erweiterungsphase, Lambdaz: Ratenkonstante der Terminaldispositionsphase für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, t1/2: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Expansionsphase, t1/2: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, Rac: Beobachtetes Akkumulationsverhältnis für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Erweiterungsphase, Rac: Beobachtetes Akkumulationsverhältnis für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, CLp: Systemische Freigabe für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Erweiterungsphase, CLp: Systemische Freigabe für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Dosissteigerungsphase, Vss: Verteilungsvolumen im Steady-State für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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MTD-Erweiterungsphase, Vss: Verteilungsvolumen im Steady-State für MLN4924
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Zyklus(C)1Tag(D)22 und bei C2 zwischen D20 und 28 und bei C4 und darüber hinaus C4 nach Abschluss jedes 3. C zwischen D15 und 28 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/vor Beginn der nachfolgenden antineoplastischen Therapie, wenn dies früher geschah (bis zu 5 Jahre)
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Das Ansprechen auf die Krankheit basierte auf dem besten Gesamtansprechen, das von einem Prüfer auf der Grundlage überarbeiteter Empfehlungen der Antwortkriterien der International Working Group (IWG) für AML ermittelt wurde.
Die beste Gesamtansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine CR/Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (Cri) aufwiesen.
CR: frei von leukämiebedingten Symptomen, absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als (>)1,0*10^9
pro Liter (/L), Thrombozytenzahl größer oder gleich (>=) 100*10^9/L, normales Knochenmark mit <5 Prozent (%) Blasten und keine Auer-Stäbchen.
CRi: Wie bei CR, jedoch mit restlicher Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100*10^9/l) oder restlicher Neutropenie (ANC <1,0*10^9/l).
PR: >=50 % Abnahme der Knochenmarksblasten auf 5 bis 25 % abnormale Zellen oder CR mit weniger als oder gleich (<=) 5 % Blasten, wenn Auer-Stäbchen vorhanden sind.
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Zyklus(C)1Tag(D)22 und bei C2 zwischen D20 und 28 und bei C4 und darüber hinaus C4 nach Abschluss jedes 3. C zwischen D15 und 28 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/vor Beginn der nachfolgenden antineoplastischen Therapie, wenn dies früher geschah (bis zu 5 Jahre)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten dokumentierten CR, PR oder CRi bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression (bis zu 5 Jahre)
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Die Dauer der Reaktion wurde bei Teilnehmern mit Krankheitsreaktion (CR, CRi oder PR) als die Zeit zwischen der ersten Dokumentation der Reaktion und dem Fortschreiten der Krankheit definiert.
Die Dauer des Ansprechens wurde von einem Prüfer auf der Grundlage überarbeiteter Empfehlungen der IWG-Antwortkriterien für AML bestimmt.
CR: frei von leukämiebedingten Symptomen, absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als (>)1,0*10^9
pro Liter (/L), Thrombozytenzahl größer oder gleich (>=) 100*10^9/L, normales Knochenmark mit <5 Prozent (%) Blasten und keine Auer-Stäbchen.
CRi: Wie bei CR, jedoch mit restlicher Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100*10^9/l) oder restlicher Neutropenie (ANC <1,0*10^9/l).
PR: >=50 % Abnahme der Knochenmarksblasten auf 5 bis 25 % abnormale Zellen oder CR mit weniger als oder gleich (<=) 5 % Blasten, wenn Auer-Stäbchen vorhanden sind.
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Vom Datum der ersten dokumentierten CR, PR oder CRi bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression (bis zu 5 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todestag (bis zu 5 Jahre)
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum definiert.
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens wurde die Kaplan-Meier-Methode zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall verwendet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todestag (bis zu 5 Jahre)
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30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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30 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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60-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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60 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swords RT, Coutre S, Maris MB, Zeidner JF, Foran JM, Cruz J, Erba HP, Berdeja JG, Tam W, Vardhanabhuti S, Pawlikowska-Dobler I, Faessel HM, Dash AB, Sedarati F, Dezube BJ, Faller DV, Savona MR. Pevonedistat, a first-in-class NEDD8-activating enzyme inhibitor, combined with azacitidine in patients with AML. Blood. 2018 Mar 29;131(13):1415-1424. doi: 10.1182/blood-2017-09-805895. Epub 2018 Jan 18.
- Faessel HM, Mould DR, Zhou X, Faller DV, Sedarati F, Venkatakrishnan K. Population pharmacokinetics of pevonedistat alone or in combination with standard of care in patients with solid tumours or haematological malignancies. Br J Clin Pharmacol. 2019 Nov;85(11):2568-2579. doi: 10.1111/bcp.14078. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- C15009
- U1111-1221-2792 (Andere Kennung: WHO)
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur MLN4924
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M.D. Anderson Cancer CenterBeendetLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Nicht resezierbares bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene nichthämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom des WeichgewebesChina
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Rezidivierendes multiples MyelomVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Metastasierendes, nicht-plattenepitheliales, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineTakedaBeendetMyelofibroseVereinigte Staaten