- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386214
Pevonedistat in Kombination mit Ruxolitinib zur Behandlung von Patienten mit Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer primären Myelofibrose oder einer Myelofibrose nach Polyzythämie vera/essentieller Thrombozythämie, die vom IPSS als hohes Risiko, mittleres Risiko 2 oder mittleres Risiko 1 eingestuft wurde.
- Sie werden seit mindestens 3 Monaten mit Ruxolitinib behandelt und haben seit mindestens 8 Wochen eine stabile Dosis eingenommen und nach IWG-Kriterien keine CR erreicht.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mcL und mindestens 4 Wochen vor dem Screening keine Wachstumsfaktorunterstützung erhalten
- Thrombozyten ≥ 50.000/mcL
- Periphere Blutblasten ≤ 10 %
- Albumin > 2,7 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN); Patienten mit Gilbert-Syndrom können sich einschreiben, wenn das direkte Bilirubin ≤ 1,5 x IULN ist
- ALT und AST ≤ 2,5 x IULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Patientinnen, die:
- Sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- Sind chirurgisch steril, ODER
Wenn sie im gebärfähigen Alter sind:
- Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 1 hochwirksame Methode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (Kondome für Frauen und Männer sollten nicht verwendet werden). zusammen), ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden] Entzug, ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden (Kondome für Frauen und Männer sollten nicht zusammen verwendet werden), ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden für die Partnerin], Entzug, ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments oder einer geplanten Operation während des Studienzeitraums.
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments eine Hydroxyharnstofftherapie.
- Systemische antineoplastische Therapie oder Strahlentherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments.
- Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
- Behandlung mit klinisch signifikanten Stoffwechselenzyminduktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Klinisch bedeutsame Induktoren von Stoffwechselenzymen sind während der Studie nicht zugelassen.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pevonedistat, Ruxolitinib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung oder frühere Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ zu irgendeinem Zeitpunkt sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer Resektion unterzogen haben.
- Anhaltende oder aktive Infektion.
Bekannte Herz-Lungen-Erkrankung, definiert als:
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis (Patienten, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme eine ischämische Herzerkrankung wie ACS, MI und/oder Revaskularisation hatten und keine Herzsymptome haben, können aufgenommen werden)
- Symptomatische Kardiomyopathie
Klinisch signifikante Herzrhythmusstörung
- Vorgeschichte von polymorphem Kammerflimmern oder Torsade de Pointes
- Permanentes Vorhofflimmern (ein Vorhofflimmern), definiert als anhaltendes Vorhofflimmern für ≥ 6 Monate
- Anhaltendes Vorhofflimmern, definiert als anhaltendes Vorhofflimmern, das > 7 Tage anhält und/oder in den 4 Wochen vor dem Screening eine Kardioversion erfordert
- Fib Grad 3, definiert als symptomatisch und medizinisch unvollständig kontrolliert oder mit einem Gerät kontrolliert (z. B. Herzschrittmacher) oder Ablation. Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern < Grad 3 über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten dürfen sich einschreiben, sofern ihre Rate durch ein stabiles Regime kontrolliert wird.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Mittelschwere bis schwere Aorten- und/oder Mitralstenose oder andere Klappenerkrankung (anhaltend)
- Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die eine pharmakologische Therapie erfordert
- Unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsstörung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg).
- Verlängertes frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥ 500 ms, berechnet nach institutionellen Richtlinien.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm oder Radionuklidangiographie.
- Bekannte mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
- Bekannte Leberzirrhose oder schwere vorbestehende Leberfunktionsstörung.
- Bekannte ZNS-Beteiligung.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Weibliche Patienten, die beabsichtigen, Eizellen zu spenden, und männliche Patienten, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder für 4 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung Sperma zu spenden.
- Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben
- Bekannte HIV-Positivität.
- Chronische, aktive oder akute Virushepatitis A-, B- oder C-Infektion oder Hepatitis B- oder C-Träger.
- Lebensbedrohliche Krankheit, die nichts mit Krebs zu tun hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Anfangsdosis – 5 mg/m² Pevonedistat + Ruxolitinib
|
Die zu verabreichende Menge an Pevonedistat richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF).
Der BSA wird anhand einer Standardformel an Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 1 nachfolgender Zyklen berechnet, wenn beim Patienten eine Änderung des Körpergewichts von > 5 % gegenüber dem Gewicht auftritt, das für die letzte BSA-Berechnung verwendet wurde.
Andere Namen:
-Standard der Pflege außerhalb des Protokolls
Andere Namen:
Beim Basisbesuch wird eine Hautstanzbiopsieprobe entnommen.
Eine 6-mm-Stanzbiopsie normaler Haut wird mit Standardtechniken und örtlicher Betäubung durchgeführt.
|
|
Experimental: Arm 2: Dosisstufe 2 – 10 mg/m² Pevonedistat + Ruxolitinib
|
Die zu verabreichende Menge an Pevonedistat richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF).
Der BSA wird anhand einer Standardformel an Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 1 nachfolgender Zyklen berechnet, wenn beim Patienten eine Änderung des Körpergewichts von > 5 % gegenüber dem Gewicht auftritt, das für die letzte BSA-Berechnung verwendet wurde.
Andere Namen:
-Standard der Pflege außerhalb des Protokolls
Andere Namen:
Beim Basisbesuch wird eine Hautstanzbiopsieprobe entnommen.
Eine 6-mm-Stanzbiopsie normaler Haut wird mit Standardtechniken und örtlicher Betäubung durchgeführt.
|
|
Experimental: Arm 3: Dosisstufe 3 – 20 mg/m² Pevonedistat + Ruxolitinib
|
Die zu verabreichende Menge an Pevonedistat richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF).
Der BSA wird anhand einer Standardformel an Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 1 nachfolgender Zyklen berechnet, wenn beim Patienten eine Änderung des Körpergewichts von > 5 % gegenüber dem Gewicht auftritt, das für die letzte BSA-Berechnung verwendet wurde.
Andere Namen:
-Standard der Pflege außerhalb des Protokolls
Andere Namen:
Beim Basisbesuch wird eine Hautstanzbiopsieprobe entnommen.
Eine 6-mm-Stanzbiopsie normaler Haut wird mit Standardtechniken und örtlicher Betäubung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Pevonedistat in Kombination mit Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose, gemessen anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 42 Wochen)
|
-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
|
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 42 Wochen)
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Pevonedistat in Kombination mit Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose, gemessen anhand der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers (schätzungsweise 25 Monate)
|
-MTD: Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei 2 Patienten einer Kohorte (von 2 bis 6 Patienten) während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Dosiserhöhungen werden fortgesetzt, bis die MTD erreicht ist.
|
28 Tage nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers (schätzungsweise 25 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Milzreaktion auf die Kombination von Pevonedistat und Ruxolitinib
Zeitfenster: Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
|
Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
|
Verbesserung der konstitutionellen Symptome durch die Kombination von Pevonedistat und Ruxolitinib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 36 Wochen)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 36 Wochen)
|
|
Hämatologische Reaktion auf die Kombination von Pevonedistat und Ruxolitinib, gemessen anhand der Anämiereaktion
Zeitfenster: Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
-Anämie-Reaktion gilt nur für Patienten mit einem Ausgangs-Hämoglobinspiegel von weniger als 10 g/dl für 8 Wochen oder länger und erfordert:
|
Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
|
Hämatologische Reaktion auf die Kombination von Pevonedistat und Ruxolitinib, gemessen anhand der Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
-Die Thrombozytenreaktion gilt nur für Patienten mit einer Ausgangs-Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 109/L für 8 Wochen oder länger und erfordert:
|
Bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 48 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik von Pevonedistat bei gleichzeitiger Anwendung mit Ruxolitinib, gemessen anhand der Cmax (Spitzenserumkonzentration)
Zeitfenster: Durch Zyklus 1 Tag 5
|
Durch Zyklus 1 Tag 5
|
|
|
Pharmakokinetik von Pevonedistat bei gleichzeitiger Anwendung mit Ruxolitinib, gemessen anhand der Tmax (Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Durch Zyklus 1 Tag 5
|
Durch Zyklus 1 Tag 5
|
|
|
Pharmakokinetik von Pevonedistat bei gleichzeitiger Anwendung mit Ruxolitinib, gemessen anhand der Fläche unter der Plasma-Wirkstoffkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Um 24 Uhr
|
-AUC spiegelt die tatsächliche Exposition des Körpers gegenüber dem Arzneimittel nach Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wider und wird ausgedrückt
|
Um 24 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Oh, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201802152
- IISR-2017-101916 (Andere Kennung: Takeda)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pevonedistat
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akutJapan, Taiwan, Korea, Republik von
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Myeloproliferatives NeoplasmaVereinigte Staaten
-
PETHEMA FoundationMillennium Pharmaceuticals, Inc.; Dynamic Science S.L.Aktiv, nicht rekrutierend
-
TakedaZurückgezogen
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterM.D. Anderson Cancer CenterBeendetMesotheliomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Kanada, Italien
-
TakedaTakeda Development Center Americas, Inc.AbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akut | Leukämie, myelomonozytär, chronisch | Myelodysplastisches SyndromAustralien, Vereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Frankreich, Italien, Israel, Japan, Polen, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Deutschland, Brasilien, Mexiko, Südkorea, Türkei (türkiye), China, Russland
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten