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Durchführbarkeit und klinische Aktivität von anfänglich intraperitoneal verabreichtem Catumaxomab, gefolgt von einer Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom

17. Februar 2015 aktualisiert von: JSehouli

Einarmige, multizentrische Phase-II-Studie für Catumaxomab und Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs zur Untersuchung der Durchführbarkeit und klinischen Wirksamkeit einer anfänglichen intraperitonealen Catumaxomab-gefolgten Chemotherapie

Einarmige, multizentrische Phase-II-Studie für Catumaxomab und Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom zur Untersuchung der Durchführbarkeit und klinischen Aktivität einer initialen intraperitonealen Catumaxomab-Therapie mit anschließender Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Campus Virchow-Klinikum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs, primäre Peritonealkarzinose oder Eileiterkrebs
  • Rezidivierende Eierstockkrebserkrankung
  • Anzeichen für eine Progression entweder messbare Erkrankung nach RECIST oder CA 125 Anstieg nach GCIG-Kriterien oder klinische Symptome einer Tumorprogression nach RECIST
  • Radiologisch und zytologisch bestätigter maligner Aszites möglich zur Punktion
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus mindestens 1
  • Keine vorherige Operation oder, im Falle einer vorherigen Operation, muss der Patient davon genesen werden. Die Operation muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen, und schriftliche Einverständniserklärung
  • Nicht gebärfähiges Potenzial oder negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Hirnmetastasen
  • Begleitkrebs, Chemo- oder Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen)
  • Alle Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab
  • Bei vorheriger Exposition gegenüber Prüfpräparat, Krebs-, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie (außer lokaler Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen):

nicht ausreichend von der vorherigen Behandlung erholt (Toxizität vorhanden), basierend auf adäquaten Laborwerten und Allgemeinzustand gemäß anderen Ein-/Ausschlusskriterien (d. h. dies kann weniger als 1 oder 2 Wochen nach einem wöchentlich oder zweiwöchentlich geplanten vorherigen Therapieschema sein)

  • Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Catumaxomab-Infusion keinen Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C ausgesetzt gewesen sein
  • Abnorme Organ- oder Knochenmarkfunktion
  • Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab. Für die regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden sollten Patienten nur nach schrittweisem Absetzen eingeschlossen werden, um für mindestens 5 Tage vor Studienbeginn keine Steroide mehr zu verwenden
  • Jede bekannte aktive und chronische Infektion
  • Bekannte HIV-Infektion und/oder Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  • Alle anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen murine Proteine ​​(von Ratte oder Maus)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen PLD, Topotecan, Paclitaxel, Gemcitabin oder deren Hilfsstoffe.
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV. Herzrhythmusstörungen (außer AV-Block Typ I und II, Vorhofflimmern/Flatterbündel-Brunch-Block) oder andere Anzeichen und Symptome einer relevanten kardiovaskulären Erkrankung
  • Body Mass Index (BMI) < 17 (Beurteilung nach Aszitesdrainage)
  • Unzureichende Atemfunktion nach Meinung des Untersuchers
  • Vorhandensein eines vollständigen Darmverschlusses
  • Patienten mit Drogenmissbrauch, medizinischen oder psychologischen oder sozialen Bedingungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würden.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Untertanen, die auf behördliche oder gesetzliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Catumaxomab
Behandlung mit Catumaxomab, gefolgt von einem etablierten Chemotherapieschema

Die Catumaxomab-Dosierung umfasst die folgenden vier intraperitonealen (i.p.) Infusionen über einen i.p.-Port oder einen Verweilkatheter:

  1. 10 µg am Tag 0
  2. 20 µg am 3. Tag
  3. 50 µg am 7. Tag
  4. 150 µg am 10. Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer eng sequentiellen Kombination von Catumaxomab und etablierten Chemotherapieschemata
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate nach Beginn der Behandlung pro Patient
Machbarkeit einer eng aufeinander folgenden Kombination von Catumaxomab und etablierten Chemotherapieschemata, definiert durch die Rate der Patienten mit mindestens 4 Chemotherapiezyklen nach 4 Anwendungen von Catumaxomab innerhalb von 20 Tagen, wie im Rahmen dieser klinischen Studie beschrieben.
Ungefähr 5 Monate nach Beginn der Behandlung pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn

Gesamtsicherheitsbewertung, einschließlich zytokinbedingter Toxizitäten (Sicherheitsbewertung Catumaxomab

  • Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse
  • Anzahl der Patienten mit UE
  • Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit der Zytokinfreisetzung
  • Krankenhaushäufigkeit und -dauer
  • Veränderungen klinisch relevanter Laborwerte (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse)
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, die alle 4 Catumaxomab-Anwendungen innerhalb von 20 Tagen erhalten können und die in der Lage und bereit sind, eine weitere Mono-Chemotherapie zu erhalten
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, die alle 4 Catumaxomab-Anwendungen innerhalb von 20 Tagen erhalten können und die in der Lage und bereit sind, eine weitere Mono-Chemotherapie zu erhalten
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, die eine Chemotherapie nach maximal 4-7 Tagen nach der letzten Catumaxomab-Anwendung beginnen können
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, die eine Chemotherapie nach maximal 4-7 Tagen nach der letzten Catumaxomab-Anwendung beginnen können
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten ohne Anzeichen eines malignen Aszites zum Zeitpunkt der Progression oder Änderung der Therapiestrategie
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten ohne Anzeichen eines malignen Aszites zum Zeitpunkt der Progression oder Änderung der Therapiestrategie
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Punktionsfreies Intervall (definiert als parazentesefreies Intervall nach der letzten Catumaxomab-Applikation/Entfernung des Katheters)
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Punktionsfreies Intervall (definiert als parazentesefreies Intervall nach der letzten Catumaxomab-Applikation/Entfernung des Katheters)
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen und Dauer des Ansprechens (gemäß RECIST- und/oder CA-125-Ansprechen)
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Gesamtansprechrate (ORR) und Ansprechdauer (gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechen) der Zweit-, Dritt- oder Viertlinien-Chemotherapie und Vergleich mit historischen Daten
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Beurteilung des behandlungsfreien Intervalls bis zur nächsten Therapie (definiert als Dauer des Intervalls zwischen der letzten Chemotherapieanwendung und dem Beginn der nächsten Chemotherapie).
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Beurteilung des behandlungsfreien Intervalls bis zur nächsten Therapie (definiert als Dauer des Intervalls zwischen der letzten Chemotherapieanwendung und dem Beginn der nächsten Chemotherapie).
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zur Beurteilung des PFS gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate, OS
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zur Beurteilung des PFS gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate, OS
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Potenzielle prädiktive klinische Faktoren für das Ansprechen auf Catumaxomab
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Analyse möglicher prädiktiver klinischer Faktoren für das Ansprechen auf Catumaxomab (z. Aszitesmenge, Histologie, relative Lymphozytenzahl)
Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Catumaxomab

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