- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815528
Durchführbarkeit und klinische Aktivität von anfänglich intraperitoneal verabreichtem Catumaxomab, gefolgt von einer Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom
Einarmige, multizentrische Phase-II-Studie für Catumaxomab und Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs zur Untersuchung der Durchführbarkeit und klinischen Wirksamkeit einer anfänglichen intraperitonealen Catumaxomab-gefolgten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs, primäre Peritonealkarzinose oder Eileiterkrebs
- Rezidivierende Eierstockkrebserkrankung
- Anzeichen für eine Progression entweder messbare Erkrankung nach RECIST oder CA 125 Anstieg nach GCIG-Kriterien oder klinische Symptome einer Tumorprogression nach RECIST
- Radiologisch und zytologisch bestätigter maligner Aszites möglich zur Punktion
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus mindestens 1
- Keine vorherige Operation oder, im Falle einer vorherigen Operation, muss der Patient davon genesen werden. Die Operation muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen, und schriftliche Einverständniserklärung
- Nicht gebärfähiges Potenzial oder negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- bekannte Hirnmetastasen
- Begleitkrebs, Chemo- oder Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen)
- Alle Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab
- Bei vorheriger Exposition gegenüber Prüfpräparat, Krebs-, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie (außer lokaler Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen):
nicht ausreichend von der vorherigen Behandlung erholt (Toxizität vorhanden), basierend auf adäquaten Laborwerten und Allgemeinzustand gemäß anderen Ein-/Ausschlusskriterien (d. h. dies kann weniger als 1 oder 2 Wochen nach einem wöchentlich oder zweiwöchentlich geplanten vorherigen Therapieschema sein)
- Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Catumaxomab-Infusion keinen Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C ausgesetzt gewesen sein
- Abnorme Organ- oder Knochenmarkfunktion
- Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab. Für die regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden sollten Patienten nur nach schrittweisem Absetzen eingeschlossen werden, um für mindestens 5 Tage vor Studienbeginn keine Steroide mehr zu verwenden
- Jede bekannte aktive und chronische Infektion
- Bekannte HIV-Infektion und/oder Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Alle anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen murine Proteine (von Ratte oder Maus)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen PLD, Topotecan, Paclitaxel, Gemcitabin oder deren Hilfsstoffe.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV. Herzrhythmusstörungen (außer AV-Block Typ I und II, Vorhofflimmern/Flatterbündel-Brunch-Block) oder andere Anzeichen und Symptome einer relevanten kardiovaskulären Erkrankung
- Body Mass Index (BMI) < 17 (Beurteilung nach Aszitesdrainage)
- Unzureichende Atemfunktion nach Meinung des Untersuchers
- Vorhandensein eines vollständigen Darmverschlusses
- Patienten mit Drogenmissbrauch, medizinischen oder psychologischen oder sozialen Bedingungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würden.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Untertanen, die auf behördliche oder gesetzliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Catumaxomab
Behandlung mit Catumaxomab, gefolgt von einem etablierten Chemotherapieschema
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Die Catumaxomab-Dosierung umfasst die folgenden vier intraperitonealen (i.p.) Infusionen über einen i.p.-Port oder einen Verweilkatheter:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer eng sequentiellen Kombination von Catumaxomab und etablierten Chemotherapieschemata
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate nach Beginn der Behandlung pro Patient
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Machbarkeit einer eng aufeinander folgenden Kombination von Catumaxomab und etablierten Chemotherapieschemata, definiert durch die Rate der Patienten mit mindestens 4 Chemotherapiezyklen nach 4 Anwendungen von Catumaxomab innerhalb von 20 Tagen, wie im Rahmen dieser klinischen Studie beschrieben.
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Ungefähr 5 Monate nach Beginn der Behandlung pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Gesamtsicherheitsbewertung, einschließlich zytokinbedingter Toxizitäten (Sicherheitsbewertung Catumaxomab
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die alle 4 Catumaxomab-Anwendungen innerhalb von 20 Tagen erhalten können und die in der Lage und bereit sind, eine weitere Mono-Chemotherapie zu erhalten
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die alle 4 Catumaxomab-Anwendungen innerhalb von 20 Tagen erhalten können und die in der Lage und bereit sind, eine weitere Mono-Chemotherapie zu erhalten
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die eine Chemotherapie nach maximal 4-7 Tagen nach der letzten Catumaxomab-Anwendung beginnen können
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die eine Chemotherapie nach maximal 4-7 Tagen nach der letzten Catumaxomab-Anwendung beginnen können
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten ohne Anzeichen eines malignen Aszites zum Zeitpunkt der Progression oder Änderung der Therapiestrategie
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Patienten ohne Anzeichen eines malignen Aszites zum Zeitpunkt der Progression oder Änderung der Therapiestrategie
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Punktionsfreies Intervall (definiert als parazentesefreies Intervall nach der letzten Catumaxomab-Applikation/Entfernung des Katheters)
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Punktionsfreies Intervall (definiert als parazentesefreies Intervall nach der letzten Catumaxomab-Applikation/Entfernung des Katheters)
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen und Dauer des Ansprechens (gemäß RECIST- und/oder CA-125-Ansprechen)
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Gesamtansprechrate (ORR) und Ansprechdauer (gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechen) der Zweit-, Dritt- oder Viertlinien-Chemotherapie und Vergleich mit historischen Daten
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Beurteilung des behandlungsfreien Intervalls bis zur nächsten Therapie (definiert als Dauer des Intervalls zwischen der letzten Chemotherapieanwendung und dem Beginn der nächsten Chemotherapie).
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Beurteilung des behandlungsfreien Intervalls bis zur nächsten Therapie (definiert als Dauer des Intervalls zwischen der letzten Chemotherapieanwendung und dem Beginn der nächsten Chemotherapie).
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Zur Beurteilung des PFS gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate, OS
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Zur Beurteilung des PFS gemäß RECIST und/oder CA-125-Ansprechrate, OS
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Potenzielle prädiktive klinische Faktoren für das Ansprechen auf Catumaxomab
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Analyse möglicher prädiktiver klinischer Faktoren für das Ansprechen auf Catumaxomab (z.
Aszitesmenge, Histologie, relative Lymphozytenzahl)
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Etwa 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Magen-Darm-Mittel
- Catumaxomab
Andere Studien-ID-Nummern
- Cat-Ovar_2011
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Klinische Studien zur Catumaxomab
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