- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815853
Neoadjuvante Radiochemotherapie vs. Chemotherapie mit radikaler Gastrektomie und adjuvanter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (Neo-CRAG)
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der neoadjuvanten Radiochemotherapie mit der Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Literatur hat gezeigt, dass Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs potenziell von einer neoadjuvanten Radiochemotherapie profitieren könnten, aber ob dies das Ergebnis der Patienten verbessern kann, ist noch unklar.
Patienten und Methoden: In dieser Studie handelt es sich bei den Patienten mit histologisch gesichertem Adenokarzinom des Magens mit präoperativem Staging um cT3N2/N3M0, cT4aN+M0 und cT4bNanyM0 im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, mit adäquater Organfunktion und einer Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group Status-Score ≤2, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit DT45Gy/25f plus drei Zyklen XELOX-Therapie (Capecitabin 1000 mg/m2, BID, D1-14; Oxaliplatin 130 mg/m2 an Tag 1 für eine 21- bis Tageszyklus) oder neoadjuvante Chemotherapie allein unter Verwendung des XELOX-Regimes, gefolgt von einer D2-Gastrektomie und adjuvanter Chemotherapie mit der gleichen Dosierung der XELOX-Therapie für bis zu 3 Zyklen. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS) und der sekundäre Endpunkt ist das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS), die pathologische Komplettremission (pCR) und die Behandlungssicherheit. Die abschließende Studienanalytik ist am Ende des 5. Jahres nach Aufnahme des letzten Patienten durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierter Konsens der eingeschlossenen Patienten
- in der Lage sein, orale Medikamente zu erhalten
- von 18 bis 75 Jahren
- nachweislich primäres Adenokarzinom von Magenkrebs und präoperatives Staging cT3N2/N3M0, cT4aN+M0, cT4bNanyM0,
- keine vorherige andere Chemotherapie und/oder Bestrahlung gegen die Krankheit
- normale Funktion aller anderen lebenswichtigen Organe einschließlich Herz, Leber, Niere und so weiter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0~2
Ausschlusskriterien:
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- allergische Reaktion auf Capecitabin oder Oxaliplatin
- an anderen klinischen Studien teilnehmen
- abnorme Funktion des Magen-Darm-Trakts
- Funktionsstörungen anderer Organe
- schwangere oder stillende Frauen oder weigern sich, während einer Chemotherapie Verhütungsmaßnahmen zu erhalten
- andere Situationen, die von den Ermittlern als nicht anpassungsfähig an die Studie beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvantes Chemoradiotherapie
Strahlentherapie (45Gy/25F) + 3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie [Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² orales Gebot an den Tagen 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus (nicht konzrient) oral. Oxaliplatin 100 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 825 mg/m² orales Gebot an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus (gleichzeitige Chemoradiotherapie)] nach der D2-Gastrektomie und 3 Zyklen der adjuvanten Xelox-Chemotherapie
|
Strahlentherapie (45Gy/25F) + 3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie [Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² orales Gebot an den Tagen 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus (nicht konzrient) oral. Oxaliplatin 100 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 825 mg/m² orales Gebot an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus (gleichzeitige Chemotherapie)]]
3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie (Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² oral an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus)
|
|
Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie
3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie (Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² oral an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus) nach der D2-Gastrektomie und 3 Zyklen der adjuvanten Xelox-Chemotherapie
|
3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie (Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² oral an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus)
3 Zyklen der Xelox-Chemotherapie (Oxaliplatin 130 mg/m² IV am Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² oral an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre DFS
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
|
pCR
|
Perioperativer Zeitraum
|
|
Radikale Resektionsrate
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
|
R0 Resektionsrate
|
Perioperativer Zeitraum
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
|
Behandlungssicherheit
|
Perioperativer Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-wei Zhou, M.D, Ph.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCCGPS2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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