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Die Auswirkung einer Verhaltensintervention auf die Einhaltung des Verletzungspräventionsprogramms im weiblichen Jugendfußball

28. Mai 2015 aktualisiert von: Carly McKay, University of Calgary

Untersuchung der Auswirkung einer verhaltensbasierten Intervention auf die Einhaltung des Programms zur Verletzungsprävention bei kanadischen weiblichen Jugendfußballspielern

Fußball ist für mehr als 10 % aller Sportverletzungen bei Jugendlichen verantwortlich, die ärztliche Hilfe erfordern. Die Verletzungsraten im Jugendfußball, wo es kein etabliertes Verletzungspräventionsprogramm gibt, werden auf 22–30 Verletzungen/100 Teilnehmer/Jahr oder 3,4–5,6 geschätzt Verletzungen/1000 Teilnahmestunden. Für junge Spieler, die an neuromuskulären Trainingsprogrammen wie FIFA 11+ teilnehmen, die Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Kräftigungskomponenten umfassen, wurden Risikominderungen zwischen 32 und 43 % festgestellt. Obwohl Studien gezeigt haben, dass FIFA 11+ Verletzungen wirksam reduziert, wird das Programm in der Jugendfußballgemeinschaft nur unzureichend angenommen. Daher ist es wichtig, Möglichkeiten zu entwickeln, das Programm Fußballtrainern und -spielern zur Verfügung zu stellen, um seinen Schutznutzen zu maximieren. Der Health Action Process Approach (HAPA) ist eine Verhaltensänderungstheorie, die zur erfolgreichen Vorhersage der Akzeptanz von Gesundheitsverhalten in einer Reihe von Bevölkerungsgruppen, wie z. B. Krebsvorsorgeuntersuchungen und Bewegung, eingesetzt wurde, jedoch nicht in der Prävention von Sportverletzungen getestet wurde.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer HAPA-basierten Trainerausbildungsintervention auf die Einhaltung des FIFA 11+ bei einer Gruppe weiblicher Jugendfußballspielerinnen im Verlauf einer Outdoor- und einer Hallensaison zu untersuchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Programmtreue und Verletzung zu untersuchen und Programmtreue und Verletzungsraten im Außen- und Hallenfußball zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass Teams, deren Trainer eine HAPA-basierte Intervention erhalten, sich stärker an das Programm halten als Teams, deren Trainer die Intervention nicht erhalten, und dass die Verletzungshäufigkeit mit zunehmender Einhaltung des Programms abnimmt. Es wird erwartet, dass die Einhaltung des Programms im Hallenfußball im Vergleich zum Outdoor-Fußball geringer und die Verletzungsrate höher sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erste Welle von 16 Teams wird im Frühjahr 2013 rekrutiert und durch die Outdoor-Saison 2013 gefolgt, gefolgt von der Hallensaison 2013–2014. Die zweite Welle von 16 Teams wird im Herbst 2013 rekrutiert und durch die Hallensaison 2013–2014 gefolgt von der Freiluftsaison 2014 begleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3H 2E1
        • Sport Injury Prevention Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14- oder U-16-Frauenfußballmannschaft, die zu Beginn der Freiluftsaison 2013 und/oder der Hallensaison 2013–2014 und/oder der Freiluftsaison 2014 in einer Liga der Calgary Minor Soccer Association antritt
  • Weibliche Jugendfußballspielerin (im Alter von 13 bis 16 Jahren), die zu Beginn der Freiluftsaison 2013 und/oder der Hallensaison 2013–2014 und/oder der Freiluftsaison 2014 in einer U14- oder U16-Liga in einem Team des Calgary Minor Soccer Association Club spielt

Ausschlusskriterien:

  • Trainer, der die 11+ bei einer Mannschaft verwendet hat, die er/sie zuvor trainiert hat
  • Spieler mit kürzlich (innerhalb von 6 Wochen) erlittenen Verletzungen des Rückens oder der unteren Extremitäten, die ärztliche Hilfe erfordern oder die nicht in der Lage sind, für mindestens einen Tag am Fußball teilzunehmen, und die den Spieler zu Beginn der Freiluftsaison 2013 und/oder des Jahres 2013 daran hindern, vollständig teilzunehmen -Indoor-Saison 2014 und/oder Outdoor-Saison 2014
  • Spieler mit einer Vorgeschichte systemischer Erkrankungen (z. B. Krebs, Arthritis, Herzkrankheit) oder eine neurologische Störung (z. B. Kopfverletzung, Zerebralparese), die die vollständige Teilnahme am Beginn der Freiluftsaison 2013 und/oder der Hallensaison 2013-2014 und/oder der Freiluftsaison 2014 verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAPA-Intervention
Vor Beginn der ersten Studiensaison erhalten die Trainer einen 3,5-stündigen HAPA-basierten Trainerausbildungsworkshop.
Ein 3,5-stündiger Workshop zielt auf HAPA-Konstrukte ab, indem er Informationen zum Verletzungsrisiko (Risikowahrnehmung), Wirksamkeitsnachweise für FIFA 11+ (Ergebniserwartungen) und praktische Erfahrungen bei der Durchführung des 11+-Programms für eine Fußballmannschaft (Aufgabe Selbstwirksamkeit) bereitstellt. Es werden auch Maßnahmenplanungs- und Bewältigungsplanungsübungen durchgeführt.
Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Trainer erhalten vor Beginn der ersten Studiensaison einen 3,5-stündigen Workshop mit harmlosen Sporternährungs- und sportpsychologischen Informationen zur Aufmerksamkeitskontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung auf Teamebene
Zeitfenster: Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen
Die Anzahl der von der Mannschaft absolvierten FIFA 11+-Übungen und die Dauer der Sitzung werden für jede Trainingseinheit und jedes Spiel während der Studiensaison aufgezeichnet.
Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen
Einhaltung individueller Ebene
Zeitfenster: Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen
Die individuelle Teilnahme am Mannschaftstraining oder an der Spielsitzung wird aufgezeichnet und es wird angegeben, ob dieser Spieler am Aufwärmtraining für FIFA 11+ teilgenommen hat.
Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verletzung
Zeitfenster: Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen
Eine während der Fußballteilnahme erlittene Verletzung wird erfasst. Eine Verletzung ist definiert als „jede Verletzung, die während einer Fußballaktivität auftritt und die ärztliche Hilfe und/oder den Ausschluss des Spielers aus der aktuellen Trainingseinheit und/oder den anschließenden Zeitverlust von mindestens einer Fußballsitzung (Spiel oder Training) als direkte Folge davon zur Folge hat.“ Verletzung."
Dauer von zwei Fußballsaisonen, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Wochen
Änderung der Antworten auf den HAPA-Fragebogen vom Ausgangswert bis zum Ende von Staffel 1 und Staffel 2
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Ende der Fußballsaison 1 (erwartete Dauer von 24 Wochen) und zum Ende der Fußballsaison 2 (erwartete Dauer von 48 Wochen)
Ein Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen in HAPA-Konstrukten (d. h. Ergebniserwartungen, Risikowahrnehmungen und Selbstwirksamkeit) zwischen dem Ausgangswert und dem Ende jeder Spielsaison (d. h. draußen und drinnen) zu bewerten.
Veränderung vom Ausgangswert zum Ende der Fußballsaison 1 (erwartete Dauer von 24 Wochen) und zum Ende der Fußballsaison 2 (erwartete Dauer von 48 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen Sie die Zuverlässigkeit des Sport Concussion Assessment Tool Version 3 (SCAT3) erneut.
Zeitfenster: Zuverlässigkeit vom Ausgangswert bis zu zwei Wochen
Der SCAT-3 wird allen Studienteilnehmern als grundlegende Gehirnerschütterungsbeurteilung zur Verfügung gestellt. Die 2-wöchige Test-Retest-Zuverlässigkeit des SCAT-3 wird ebenfalls bewertet.
Zuverlässigkeit vom Ausgangswert bis zu zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carly McKay, PhD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Carolyn Emery, PhD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STAIRC&Y-mar2013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportverletzung

Klinische Studien zur HAPA-basierter Trainerausbildungsworkshop

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