- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01819948
Veränderungen der Biomarker für Krebs bei Frauen mit Brustkrebs und ohne Anzeichen einer Krankheit, denen PhytoMed™ verabreicht wurde
24. Februar 2016 aktualisiert von: Phytogen Medical Foods S.L.
Klinische Pilotstudie zur Bewertung von Veränderungen bei Krebs-Biomarkern im Zusammenhang mit Entzündungen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0-IIIA und ohne Anzeichen einer Krankheit, denen das PhytoMed™-Komplement verabreicht wurde.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung des PhytoMed™-Ergänzungsmittels den CRP bei Frauen mit histologisch bestätigtem AJCC-Brustkrebs im Stadium 0-IIIA senkt, der vollständig chirurgisch entfernt wurde und keine Anzeichen einer Krankheit aufweist, wie von ihrem Arzt festgestellt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital Quirón
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch bestätigtem AJCC-Brustkrebs im Stadium 0-IIIA, der vollständig chirurgisch reseziert wurde.
- Keine Anzeichen einer vom Arzt festgestellten Krankheit.
- ER+ und/oder PR+ Tumor.
- Bei Studienbeginn mindestens 3 Monate lang einen Aromatasehemmer (Letrozol, Anastrazol, Exemestan) oder Tamoxifen in einer stabilen Dosis erhalten.
- Postmenopausale Frauen, definiert als: (1) über 50 Jahre alt, die in den letzten 12 Monaten keine Menstruation hatten oder deren Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 IU/L ist, (2) Frauen unter 50 Jahren Alter, deren FSH-Hormonspiegel >40 IU/L beträgt, oder (3) diejenigen, die sich einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben.
- CRP ≥3,9 mg/L, gemessen als Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Tests.
- Ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Zwischen 2 und 5 Jahren nach der ersten Operation wegen Brustkrebs.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Mindestens 6 Monate seit der letzten Chemotherapie
Innerhalb von 14 Tagen nach Versuchsbeginn durchgeführte Labortests:
- Granulozyten ≥ 1.500/µL;
- Blutplättchen ≥ 100.000/µL;
- Hämoglobin ≥ 12,0 g/dl;
- Gesamtbilirubin gleich oder unterhalb der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- AST und ALT gleich oder kleiner als ULN;
- Alkalische Phosphatase gleich oder unterhalb des ULN;
- Serumkreatinin gleich oder unterhalb des ULN;
- Kann eine informierte Einwilligung zum Erhalt der Probebehandlung geben, biologische Proben bereitstellen, orale Medikamente über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt selbst verabreichen und ein Medikamententagebuch führen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Die innerhalb der letzten 5 Jahre an einer bösartigen Erkrankung (außer Brustkrebs) litten, die eine Strahlentherapie oder eine systemische Behandlung erforderte.
- Bekannte Herzerkrankungen (Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schenkelblock, ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung
- Jeder Zustand, der die Anwendung systemischer Kortikosteroide oder anderer immunsuppressiver Mittel erfordert (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus, Azathioprin).
- Frauen mit bekannter Immunschwäche (z. B. HIV).
- Patienten mit einer Infektion durch Septikämie, Infektion, akuter Hepatitis oder einer anderen unkontrollierten schweren Erkrankung
- Routinemäßige Einnahme von Aspirin > 81 mg/Tag oder NSAIDs (> 400 mg p.o. 4-mal täglich Ibuprofen oder Naproxen > 500 mg/Tag) oder jegliche Einnahme von Celecoxib oder ähnlichen COX-2-Hemmern;
- Die Probanden werden gebeten, einen Monat vor der Anmeldung zur Studie und während der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel, Oliven oder Olivenöl einzunehmen.
- Wer nimmt Bisphosphonate?
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
Zwei Kapseln morgens, eine abends, jeden Tag einen Monat lang, mit einem Glas Wasser eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des CRP-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung der CRP-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung von IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung des IL-6-Serumspiegels vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Anstieg des IL-10-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Anstieg der IL-10-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit (Magen-Darm-Symptome)
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Häufigkeit gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse und Häufigkeit von Patienten mit gastrointestinalen unerwünschten Ereignissen.
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Schmerzintensitätswert gemessen mit der BPI-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Schmerzreduktion vom Auswahlzeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Wirkung auf das Lipidprofil
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Veränderungen des Lipidprofils vom Auswahlzeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Reduktion SAA (Serum-Amyloid A)
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung der SAA-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Reduktion IFNgamma
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung der IFN-Gamma-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Reduktion von TNF-alpha
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung des TNF-alpha-Serumspiegels vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Anstieg des TGFbeta-Spiegels (Transforming Growth Factor Beta)
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Anstieg der TGF-beta-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
|
Reduzierung des IGF (Insulinwachstumsfaktor)
Zeitfenster: Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Reduzierung der IGF-Serumspiegel vom Selektionszeitraum bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 33 +/- 2 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum 60. Tag
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse und Häufigkeit der Patienten mit jedem unerwünschten Ereignis.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum 60. Tag
|
|
Toxizität
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum 60. Tag
|
Häufigkeit und Intensität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Häufigkeit der Patienten mit jedem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum 60. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Guillermo Muñoz, Phytogen Medical Foods S.L.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Phytomed
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