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Wirkung von Medikationsüberprüfungen bei Hochrisikopatienten

27. November 2013 aktualisiert von: University of Aarhus

Wirkung von Medikationsüberprüfungen bei hospitalisierten Hochrisikopatienten – eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine stratifizierte Medikationsbewertung, die bei Patienten mit dem höchsten Risiko für Medikationsfehler durchgeführt wird, einen Einfluss auf die Anzahl von Medikationsfehlern während des Krankenhausaufenthalts hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akut aufgenommene medizinische Patienten werden nach der Aufnahme aufgenommen. Nach Einschluss und Randomisierung werden die Patienten mit einem bestehenden Algorithmus nach dem Risiko eines Medikationsfehlers risikostratifiziert. Die Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Medikationsüberprüfung, die von einem klinischen Apotheker durchgeführt wird, wenn sie ein hohes Medikationsfehlerrisiko haben. Patienten mit dem höchsten Medikationsfehlerrisiko erhalten eine Medikationsbewertung, die von einem klinischen Pharmakologen durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Dorthe K Bonnerup, Msc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akut zugelassen
  • >17 Jahre
  • Patienten, die bei der Aufnahme mit mindestens einem Medikament behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Sterbende Patienten
  • Selbstmordgefährdete Patienten
  • Betrunkene Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Der normale Ablauf auf der Station
Aktiver Komparator: Stratifizierte Medikationsbewertung
Medikationsüberprüfung, die entweder von einem klinischen Apotheker oder einem klinischen Pharmakologen bei Patienten mit dem höchsten Medikationsfehlerrisiko durchgeführt wird
Bei Patienten mit hohem Medikationsfehlerrisiko wird eine Medikationsüberprüfung durchgeführt. Patienten mit dem höchsten Risiko erhalten die Medikationsbewertung von einem klinischen Pharmakologen, während Patienten mit geringerem Risiko die Medikationsbewertung von einem klinischen Apotheker erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikationsfehler
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes, dh. zwischen 8 Stunden und etwa 20 Tagen
Medikationsfehler werden als Verschreibungsfehler definiert, die Patienten schaden oder Patienten tatsächlich schaden können. Dies wird anhand der Krankenakten beurteilt. Zwei unabhängige Experten werden dies tun.
Während des Krankenhausaufenthaltes, dh. zwischen 8 Stunden und etwa 20 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus (alle Ursachen)
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
3 Monate nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MERIS2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit höchstem Medikationsfehlerrisiko

Klinische Studien zur Stratifizierte Medikationsbewertung

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