- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820364
LGX818 in Kombination mit Wirkstoffen (MEK162; BKM120; LEE011; BGJ398; INC280) bei fortgeschrittenem BRAF-Melanom (LOGIC)
Multizentrische Open-Label-Studie der Phase II mit Einzelwirkstoff LGX818, gefolgt von einer rationalen Kombination mit Wirkstoffen nach Progression unter LGX818, bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF-V600-Melanom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiteilige multizentrische Open-Label-Studie der Phase II. Teil I: LGX818-Einzelwirkstoffbehandlung bis zur Progression Teil II: Kombinationsbehandlungen von LGX818 + MEK162 oder BKM120 oder BGJ398 oder INC280 oder LEE01 zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, zur weiteren Bewertung der Sicherheit der Arzneimittelkombinationen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Patienten oder metastasierendem Melanom mit BRAF-Mutation nach einem Rückfall unter LGX818, und um die maximal tolerierte Dosis der Kombinationen zu bestimmen (sofern nicht zuvor festgelegt). Diese Arzneimittelkombinationen werden basierend auf der Dokumentation des molekularen Resistenzmechanismus ausgewählt und den Patienten zugeordnet.
Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom, die in anderen Studien mit dem Einzelwirkstoff LGX818 behandelt wurden, können nach einem Rückfall direkt in Teil II von CLGX818X2102 aufgenommen werden.
Dosissteigerungen in den Kombinationsarmen, für die keine MTD festgelegt wurde, basieren auf den Empfehlungen eines Bayes'schen logistischen Regressionsmodells, das von einem Eskalationskriterium mit Überdosierungskontrolle geleitet wird.
Nach sorgfältiger Bewertung der langsamen Rekrutierung und der Behandlungslandschaft des BRAF-mutierten Melanoms wurde die Rekrutierung am 26. Juli 2014 dauerhaft eingestellt.
Dieser Rekrutierungsstopp war keine Folge von Sicherheitsbedenken, und Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden weiterhin gemäß Protokoll behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Novartis Investigative Site
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Zuerich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute Onc Dept
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom
- bestätigte BRAF-V600-Mutation
- Patienten, die naiv gegenüber einem selektiven BRAF-Hemmer sind
- frische Tumorbiopsie zu Studienbeginn, und der Patient stimmt einer obligatorischen Biopsie zum Zeitpunkt des Rückfalls zu
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 2.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit RAF-Hemmer
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung
- Symptomatische Hirnmetastasen.
- Bekannte akute oder chronische Pankreatitis
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- AST/SGOT und ALT/SGPT > 2,5 x ULN oder > 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralen interventionellen Arzneimitteln signifikant verändern kann
- Frühere oder gleichzeitige Malignität.
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können
Spezifische Ausschlusskriterien für jeden Behandlungsarm:
LGX818/MEK162:
Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer Netzhauterkrankung Geschichte des Gilbert-Syndroms.
LGX818/BKM120:
Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen. Der Patient hat Stimmungsstörungen
LGX818/BGJ398:
Anamnese und/oder aktuelle Hinweise auf ektopische Mineralisierung/ Verkalkung Aktuelle Hinweise auf eine Hornhautstörung/ Keratopathie Patienten mit aktuellen Hinweisen auf eine endokrine Veränderung der Kalzium-/Phosphat-Homöostase.
Anamnestisch angeborenes Long-QT-Syndrom und/oder Hypokaliämie CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder Magnesiumspiegel unter den klinisch relevanten Untergrenzen vor Studieneintritt.
Ionisiertes (i) Kalzium (Ca) > ULN Anorganischer Phosphor im Serum (Pi) > ULN
LGX818/LEE011 Anamnestisch angeborenes Long-QT-Syndrom und/oder Hypokaliämie CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder Magnesiumspiegel unter den klinisch relevanten Untergrenzen vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LGX818 Einzelagent
Die Patienten mussten eine schriftliche Dokumentation einer BRAFV600-Mutation haben, die lokal auf einer frischen Tumorbiopsie (bevorzugt) oder auf der neuesten verfügbaren archivierten Tumorprobe gewonnen worden sein sollte.
|
BRAF-Hemmer.
LGX818 wurde QD oral nach einem täglichen Zeitplan (Zyklen von 21 Tagen) als feste Dosis und nicht nach Körpergewicht oder Körperoberfläche verabreicht.
LGX818 100 mg Kapseln und 50 mg Kapseln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungskriterien für das Tumoransprechen (Gesamtansprechrate) pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 (Teil I und Teil II)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
|
Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ist eine Reihe veröffentlichter Regeln, die den Status von Tumoren bei Krebspatienten während einer bestimmten Behandlung definieren. Die Gesamtansprechrate wurde gemäß den RECIST-Kriterien nach Einschätzung des Prüfarztes berechnet. Gemäß RECIST-Richtlinien:
|
Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) (Teil II)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
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Die Inzidenz von DLTs in Teil II der Studie wurde aufgrund einer unzureichenden Anzahl von Patienten, die vor dem dauerhaften Einstellungsstopp dieser Studie in Teil II aufgenommen wurden, nicht bewertet.
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Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
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|
Plasmakonzentration und abgeleitete pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
|
Eine Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter und der Plasmakonzentration wurde nicht durchgeführt, da vor dem dauerhaften Einstellungsstopp dieser Studie eine unzureichende Anzahl von Patienten in Teil II aufgenommen wurde.
|
Baseline bis Studienabschluss (ca. 2 Jahre)
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Ansprechen des Tumors (Gesamtansprechrate) über Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 (Teil I)
Zeitfenster: Baseline bis Abschluss von Teil I der Studie (ca. 2 Jahre)
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Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ist eine Reihe veröffentlichter Regeln, die den Status von Tumoren bei Krebspatienten während einer bestimmten Behandlung definieren. Die Gesamtansprechrate wurde gemäß den RECIST-Kriterien nach Einschätzung des Prüfarztes berechnet. Gemäß RECIST-Richtlinien:
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Baseline bis Abschluss von Teil I der Studie (ca. 2 Jahre)
|
|
Ansprechen des Tumors (Gesamtansprechrate) über Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 (Teil II)
Zeitfenster: Einstieg in Teil II der Studie durch Studienabschluss (ca. 22 Tage)
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Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ist eine Reihe veröffentlichter Regeln, die den Status von Tumoren bei Krebspatienten während einer bestimmten Behandlung definieren. Die Gesamtansprechrate wurde gemäß den RECIST-Kriterien nach Einschätzung des Prüfarztes berechnet. Gemäß RECIST-Richtlinien:
Ein Patient mit dokumentierter Parkinson-Erkrankung an Studientag 146 trat in Teil II der Studie ein und erhielt zwei Wochen lang eine Kombinationsbehandlung mit LGX818 450 mg plus MEK162 45 mg. Der Patient erlebte an Tag 22 von Teil II eine Krankheitsprogression und brach die Studie ab. |
Einstieg in Teil II der Studie durch Studienabschluss (ca. 22 Tage)
|
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Molekularer Status von Markern, die für die RAP/MEK/ERK- und PI3K/AKT-Wege relevant sind
Zeitfenster: Baseline und bei Progression mit LGX818-Einzelwirkstoffbehandlung
|
Der molekulare Status wurde aufgrund einer unzureichenden Anzahl von Patienten, die vor dem permanenten Rekrutierungsstopp dieser Studie in Teil II aufgenommen wurden, nicht bewertet.
|
Baseline und bei Progression mit LGX818-Einzelwirkstoffbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLGX818X2102
- 2012-004798-17 (EUDRACT_NUMBER)
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