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BRAF-Inhibitor, LGX818, unter Verwendung eines pulsierenden Zeitplans bei Patienten mit Melanom im Stadium IV oder nicht resezierbaren Stadium III, gekennzeichnet durch eine BRAFV600-Mutation

19. Juni 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit dem BRAF-Inhibitor LGX818 unter Verwendung eines pulsierenden Zeitplans bei Patienten mit Melanom im Stadium IV oder nicht resezierbaren Stadium III, gekennzeichnet durch eine BRAFV600-Mutation

Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, herauszufinden, ob ein Prüfpräparat namens LGX818 das Wachstum des Melanoms stoppen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Commack
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melanom im Stadium IV oder inoperablem Stadium III, das eine BRAFV600-Mutation enthält
  • Jede vorherige Therapie erlaubt, mit Ausnahme eines BRAF- oder MEK-Inhibitors.
  • Die Patienten müssen vor allen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
  • Bekannte akute oder chronische Pankreatitis
  • Vorherige Kolektomie
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
  • Behandlungsbedürftige CHF (NYHA-Klassifikation ≥ 2), bei denen Patienten eine LVEF < 45 % in der Anamnese haben, wie durch MUGA-Scan oder ECHO bestimmt, oder unkontrollierte Hypertonie (siehe WHO-ISH-Richtlinien)
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder Vorhofflimmern
  • Klinisch signifikante Ruhebradykardie
  • Instabile Angina pectoris ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  • Akuter Myokardinfarkt (AMI) ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  • QTcF > 480 ms
  • Patienten mit einem der folgenden Laborwerte beim Screening/Baseline:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/mm3 [1,5 x 109/l]
  • Blutplättchen <100.000/mm3 [100 x 109/l]
  • Hämoglobin < 9,0 g/dl
  • Serumkreatinin > 1,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN
  • AST/SGOT und/oder ALT/SGPT > 2,5 x ULN
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem LGX818 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion).
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität. Ausnahmen: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandelt und ohne Nachweis eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt; oder anderer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, und ohne Anzeichen eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).

Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

Totale Abstinenz bzw

  • Männliche oder weibliche Sterilisation
  • Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c)

    1. Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden
    2. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
    3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen

      • Postmenopausale Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sechs Monate spontane Amenorrhö mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml oder mindestens sechs Wochen zuvor eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder eine Tubenligatur hatten Screening. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.

Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Medikaments und für 5 T1/2 nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.

Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.

  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten.
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium.
  • Behandlung mit einem vorherigen BRAF- oder MEK-Inhibitor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LGX818
LGX818-Kapseln werden oral nach einem einmal täglichen Zeitplan (QD) in einer Dosis von 300 mg/Tag, 2 Wochen lang, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause, verabreicht. Dieses Schema von 2 Wochen Einnahme, gefolgt von 2 Wochen Pause, wird so lange fortgesetzt, wie die Patienten an der klinischen Studie teilnehmen. Nach dem Nachsorgebesuch werden die Patienten ungefähr alle 12 Wochen kontaktiert, bis sie eine Folgetherapie erhalten haben oder bis sie ein Jahr lang nicht behandelt wurden, um ihr Überleben zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort gemäß RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Wirksamkeit für alle Patienten wird von den Studienzentren unter Verwendung von RECIST v1.1 und Ansprechkriterien basierend auf kontrastverstärktem CT bewertet. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird. Die Progression muss auch eine Zunahme der Größe messbarer Läsionen um mindestens 5 mm beinhalten, um die Möglichkeit zu minimieren, dass kleine Veränderungen in einer kleinen Anzahl von Zielläsionen fälschlicherweise als Progression interpretiert werden. Stabile Erkrankung (SD): Keine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Ansprechrate (definiert als vollständiges + teilweises Ansprechen) und das 95-%-Konfidenzintervall werden geschätzt.
1,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird für den Beginn der Behandlung bis zum Datum des letzten Todes oder der Nachsorge berechnet.
1,5 Jahre
Pharmakokinetische (PK) Analyse: Geometrisches Mittel der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) von LGX818 im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 1 - Tag 1, 15; Zyklus 2 – Tag 15; Zyklus 3 – Tag 1, Tag 15
PK-Parameter werden anhand von PK-Profilen nach der ersten Dosis und im Steady-State unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methode(n) unter Verwendung von WinNonlin bestimmt
Zyklus 1 - Tag 1, 15; Zyklus 2 – Tag 15; Zyklus 3 – Tag 1, Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Chapman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LGX818

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