- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109653
Wirksamkeit und Sicherheit von LGX818 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit BRAF-V600-Mutation
11. November 2020 aktualisiert von: Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary of Pfizer
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zu oralem LGX818 bei Patienten mit BRAF-V600-Mutation, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die während oder nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie fortgeschritten sind
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des neuartigen BRAF-Hemmers (B-raf murine sarcoma viral oncogene homolog B1) Encorafenib (LGX818), wenn er als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung angewendet wird oder metastasierendem (Stadium IIIB oder IV) NSCLC mit BRAF-V600-Mutation.
Die Patienten müssen unter oder nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Krebstherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC fortgeschritten sein.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60546
- University of Chicago Medical Center SC-2
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer BRAF-V600E-Mutation im Tumorgewebe
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB oder IV
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Die Patienten müssen während oder nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Anti-Krebs-Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC fortgeschritten sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Geschichte der leptomeningealen Metastasen
- Vorherige Therapie mit einem BRAF-Hemmer
- Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen, die im Protokoll aufgeführt sind
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als NSCLC, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde und/oder eine Therapie erforderte.
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LGX818
Erwachsene Patienten mit bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC mit BRAF-V600E-Mutation, die unter oder nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Krebstherapie fortschreiten.
|
Orales LGX818 300 mg täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Bewertungskriterien für ORR pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1,1, wie vom Prüfarzt beurteilt
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
ORR gemäß RECIST 1.1, bewertet durch Blinded Independent Review Committee (BIRC)
|
Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
PFS bestimmt durch Prüfarzt und BIRC.
|
Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
DOR durch Ermittler und BIRC-Bewertungen.
|
Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen bis zu 24 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien
|
Baseline, alle 3 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
DCR durch Ermittler und BIRC-Bewertungen.
|
Baseline, alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
|
|
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen bis zu 18 Wochen
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von Encorafenib (LGX818).
|
Baseline, alle 3 Wochen bis zu 18 Wochen
|
|
Übereinstimmung zwischen dem BRAF-Mutationsstatus aus dem diagnostischen Prüftest und dem begleitenden diagnostischen Assay
Zeitfenster: Screening, bis zu 24 Wochen
|
Übereinstimmungsrate zwischen dem BRAF-Mutationsstatus, der mit dem diagnostischen Prüftest und dem begleitenden diagnostischen Assay ermittelt wurde, der zur Zulassung vor dem Inverkehrbringen (PMA) eingereicht wird
|
Screening, bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLGX818A2202
- 2013-005014-34 (EUDRACT_NUMBER)
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