- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823406
Gewebespezifische metabolische Reprogrammierung bei diabetischen Komplikationen (DP3)
Gewebespezifische metabolische Reprogrammierung bei diabetischen Komplikationen. Glykämische Clamp-Studien zur Bestimmung der Echtzeit-Syntheseraten von Glukose-abgeleiteten Metaboliten bei Personen mit Typ-1-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung von Steady-State- und dynamischen Metabolitenveränderungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit und ohne mikrovaskuläre Komplikationen und Verständnis der intrinsischen Unterschiede zu Nicht-Diabetikern in Bezug auf Metabolitenspiegel und -fluss.
Die Hypothese ist, dass diabetische Komplikationen aus einer gewebespezifischen metabolischen Umprogrammierung resultieren, die zu Änderungen in der Brennstoffverwertung führt, die zu einer Funktionsstörung des Gewebes führen. Um diese Hypothese zu testen, werden wir eine empfindliche und spezifische massenspektrometerbasierte Metabolomanalyse verwenden, um Steady-State-Metabolitenspiegel im Plasma und Urin von Kontrollpersonen und Personen mit T1DM ohne und mit diabetischen Komplikationen während euglykämischer und hyperglykämischer Clamp-Studien zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe 1: T1DM-Patienten ohne Komplikationen:
Gruppe 2: T1DM-Patienten mit Mikroalbuminurie. Gruppe 3: T1DM-Patienten mit fortgeschrittenen Diabeteskomplikationen Gruppe 4: Gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts.
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einreisekriterien:
Muss Typ-1-Diabetes > 5 Jahre Dauer haben. 18 Jahre oder älter
Patienten in der Mikroalbuminurie-Gruppe haben eine Vorgeschichte von Mikroalbumin zu Kreatinin-Verhältnis im Urin zwischen 30-300 m/g, bestätigt durch Wiederholungstests, während die Gruppe ohne Albuminurie einen Wert von weniger als 30 mg/g hat.
Probanden in der Gruppe mit fortgeschrittenen Komplikationen haben eine bestätigte Retinopathie, periphere und/oder autonome Neuropathie und Nephropathie.
Personen ohne Diabetes werden hinsichtlich Alter und Geschlecht abgeglichen und weisen eine normale Glukosetoleranz, einen normalen Fettstoffwechsel und einen normalen Blutdruck auf.
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 . Frauen im gebärfähigen Alter, die möglicherweise schwanger sind oder stillen. Pankreas-, Nieren- oder Lebertransplantation in der Vorgeschichte. Drogen- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte. Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen als Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Vorhandensein einer Bedingung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich machen würde, dass der Proband die Studie abschließt.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Typ 1 Diabetes keine Komplikationen.
Jede Kohortengruppe wird in die Michigan Clinical Research Unit für Studien mit Blutzuckerklemmen aufgenommen.
Jeder Proband erhält 4 Stunden lang eine euglykämische Klemme (normale Blutzuckerklemme) und 4 Stunden lang eine hyperglykämische Klemme (erhöhter Blutzucker auf 300).
Sobald das Subjekt abgeklemmt ist, werden Blut und Urin gesammelt, um auf spezifische metabolomische und proteomische Biomarker zu testen.
Wir werden die gleichen Klemmen für jede Kohorte durchführen.
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Experimental: Typ-1-Diabetes mit Mikroalbuminurie
Jede Kohortengruppe wird in die Michigan Clinical Research Unit für Studien mit Blutzuckerklemmen aufgenommen.
Jeder Proband erhält 4 Stunden lang eine euglykämische Klemme (normale Blutzuckerklemme) und 4 Stunden lang eine hyperglykämische Klemme (erhöhter Blutzucker auf 300).
Sobald das Subjekt abgeklemmt ist, werden Blut und Urin gesammelt, um auf spezifische metabolomische und proteomische Biomarker zu testen.
Wir werden die gleichen Klemmen für jede Kohorte durchführen.
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Experimental: Typ-1-Diabetes mit fortgeschrittenen Komplikationen.
Jede Kohortengruppe wird in die Michigan Clinical Research Unit für Studien mit Blutzuckerklemmen aufgenommen.
Jeder Proband erhält 4 Stunden lang eine euglykämische Klemme (normale Blutzuckerklemme) und 4 Stunden lang eine hyperglykämische Klemme (erhöhter Blutzucker auf 300).
Sobald das Subjekt abgeklemmt ist, werden Blut und Urin gesammelt, um auf spezifische metabolomische und proteomische Biomarker zu testen.
Wir werden die gleichen Klemmen für jede Kohorte durchführen.
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Experimental: Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontroll-Freiwillige
Jede Kohortengruppe wird in die Michigan Clinical Research Unit für Studien mit Blutzuckerklemmen aufgenommen.
Jeder Proband erhält 4 Stunden lang eine euglykämische Klemme (normale Blutzuckerklemme) und 4 Stunden lang eine hyperglykämische Klemme (erhöhter Blutzucker auf 300).
Sobald das Subjekt abgeklemmt ist, werden Blut und Urin gesammelt, um auf spezifische metabolomische und proteomische Biomarker zu testen.
Wir werden die gleichen Klemmen für jede Kohorte durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Spiegeln der Metaboliten des TCA-Zyklus zwischen den Gruppen während Euglykämie und Hyperglykämie
Zeitfenster: Einmaliger Studienbesuch/Proband für durchschnittlich bis zu 24 h.
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Die Ermittler führen bei jedem Probanden einmal 4 Stunden euglykämische und 4 Stunden hyperglykämische Glukoseklemmen durch.
Die Ermittler haben 4 verschiedene Gruppen von Probanden.
Zu bestimmten Zeitpunkten während der Klemmen werden die Ermittler Blutproben zur Messung von metabolischen Assays und Flux entnehmen.
Die Ermittler werden auch Spot-Urinproben für Stoffwechseltests und Flussmittel sammeln.
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Einmaliger Studienbesuch/Proband für durchschnittlich bis zu 24 h.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodica Pop-Busui, MD,PhD., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00060967
- 1DP3DK094292-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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