- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826422
Wirkung von EPA und DHA bei Entzündungen und Stoffwechselstörungen bei DMD/DMB-Patienten
Wirkung der Supplementierung mit Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) auf den Entzündungszustand und Stoffwechselstörungen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie oder Becker-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DMD und DMB sind X-chromosomale Erkrankungen, die durch Mutationen im DMD-Gen verursacht werden, diese Mutationen haben wichtige funktionelle und strukturelle Konsequenzen im Skelettmuskel. In Muskelfasern werden Entzündungen und Nekrosen als Folge der verlorenen Regenerationsfähigkeit beobachtet. Die Muskelfasern können durch Binde- und Fettgewebe ersetzt werden. In einer früheren Studie stellten die Forscher fest, dass 50 % der Duchenne- und Becker-Patienten im Alter von dreizehn Jahren an Fettleibigkeit leiden. Darüber hinaus leiden diese Patienten (N=66) an Hyperinsulinämie (53,7 %) und Insulinresistenz (48,5 %). Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit, Hyperinsulinämie und Insulinresistenz einen entzündlichen Hintergrund haben.
Es wurde gezeigt, dass Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen und positive Auswirkungen auf Fettleibigkeit, Hyperinsulinämie und Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen haben.
Ziel: Bestimmen Sie die Wirkung von EPA und DHA auf Entzündungen, Fettleibigkeit und Insulinresistenz bei Patienten mit DMD/DMB im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Mexico city, Mexiko, 06720
- Unit of Medical Researcha in Nutrition, Pediatric Hospital, IMSS.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung des Patienten und beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten.
- Patienten mit klinischer Diagnose von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) oder Becker-Muskeldystrophie (DMB)
- Die Patienten wurden nicht mit Kortikosteroiden behandelt
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten entschieden sich, die Studie abzubrechen
- Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren.
- Bei Überempfindlichkeit gegen Fischöl.
- Patienten mit Atemwegs- und Magen-Darm-Problemen. Ärztlich verantwortliche Beurteilung des Vorhandenseins von Atemwegs- und Magen-Darm-Problemen.
- Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, einschließlich derjenigen, die Schwierigkeiten bei der Einnahme von Ölkapseln haben.
- Gastrostomie ernährte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: EPA und DHA
Eine Supplementierung von 2,7 g/d EPA und DHA wurde in 10 Kapseln pro Tag (4 morgens, 3 nachmittags und 3 abends) über einen Zeitraum von 6 Monaten bereitgestellt.
Die Kapselgrößen wurden speziell für Kinder entwickelt, um den Fütterungsprozess zu verbessern, und die Darreichung erfolgt in Gelatinekapseln.
Die Ergänzung ist gereinigtes Fischöl mit pharmazeutischer Qualität.
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Jede Kapsel enthält 225 mg DHA, 45 mg EPA, andere Omega-3-Fettsäuren 20 mg.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Die Supplementierung von Placebo mit Sonnenblumenfett in Dosen von 2,7 g/Tag wurde in 10 Kapseln pro Tag (4 morgens, 3 nachmittags und 3 abends) über einen Zeitraum von 6 Monaten bereitgestellt.
Die Kapselgrößen sind speziell für Kinder geeignet, um den Fütterungsprozess zu verbessern.
Dieses Placebo ist Sonnenblumenöl, daher zeigte es keine entzündungshemmenden oder insulinempfindlichen Wirkungen.
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Placebo-Kapseln enthalten Gelatine und Sonnenblumenöl.
Die Fettsäurezusammensetzung ist wie folgt: Laurin (C12:0), 0,19 %; Myristin (C14:0), 0,29 %; Palmitin (C16:0), 7,59 %; Palmitoleinsäure (C16:1), 0,25 %; Stearinsäure (C18:0), 3,49 %; Ölsäure (C18:1), 31,08 %;
Linolensäure (C18:3), 1,13 %; Linolsäure (C18:2), 55,64 %; DHA 0,02 %; Arachidonsäure (C20:0), 0,30 % und Arachidonsäure (C20:4), 0,01 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperzusammensetzung (Körperfett)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 3 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Wir beobachteten Veränderungen in der Körperzusammensetzung wie Gesamtkörperfett durch duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 3 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Magermasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Wir beobachteten Veränderungen in der Körperzusammensetzung, wie z. B. die Gesamtmagermasse, durch duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Anthropometrische Messung: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Wir haben Gewicht und Größe anthropometrisch gemessen, um den Body-Mass-Index (Body-Mass-Index) zu berechnen.
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Glukose im Serum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Eine nüchterne Blutprobe wurde genommen; Serumglukosespiegel (mg/dl) wurden durch das Glukose-Oxidase-Verfahren gemessen.
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Insulin im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Eine nüchterne Blutprobe wurde genommen; Insulin wurde unter Verwendung eines kommerziellen Kits quantifiziert, das auf dem Radioimmunanalyseverfahren (RIA) basiert.
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsbiomarker (TNF-A)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Das Plasma-Zytokin TNF-A wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungsbiomarker (IL-1)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Das Plasma-Zytokin IL-1 wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungsbiomarker (IL-6)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Das Plasma-Zytokin IL-6 wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungsbiomarker (IL-10)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Das Plasma-Zytokin IL-10 wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungs-Biomarker (IL-6-Expression)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression der Zytokine IL-6 aus zirkulierenden Leukozyten wurde durch Quantifizierung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungs-Biomarker (TNF-A-Expression)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von Zytokinen TNF-A aus zirkulierenden Leukozyten wurde durch Quantifizierung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Entzündungs-Biomarker (IL-1-Expression)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von Zytokinen IL-1 wurde durch Quantifizierung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Marker der Muskeldegeneration (Kreatininkinase)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Die Konzentration von CK im Serum wurde durch chemilumineszenten immunometrischen Assay in U/L bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Marker der Muskeldegeneration (MMP9)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 der Supplementierung.
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Die Plasmamatrix-Metalloproteinase 9 (MMP9) wurde durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in ng/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 der Supplementierung.
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Marker der Muskeldegeneration (sFas)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Die Plasmakonzentration von löslichem Fas (sFas) wurde durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Marker der Muskeldegeneration (Fas-Rezeptor)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Die Plasmakonzentration des Rezeptors o-Fas (rFas) wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Nahrungsergänzung.
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Marker der Muskelregeneration (VEGF)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) quantifiziert.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Marker der Muskelregeneration (FGF)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Der Plasmamarker des basischen Regenerations-Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) wurde durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) mit einem Multiplex-Kit in Pikogramm/ml bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3 und 6 der Supplementierung.
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Einbau von DHA in die Erythrozyten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Supplementierung.
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Der Prozentsatz von DHA in der Membran von Erythrozyten wurde durch Gaschromatographie bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6 der Supplementierung.
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Einbau von EPA in die Erythrozyten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Beginn, bei 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Der Prozentsatz an EPA in der Membran von Erythrozyten wurde durch Gaschromatographie bestimmt.
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Zeitrahmen: Zu Beginn, bei 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maricela Rodriguez-Cruz, PhD, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz Guzman Odel R, Chavez Garcia AL, Rodriguez-Cruz M. Muscular dystrophies at different ages: metabolic and endocrine alterations. Int J Endocrinol. 2012;2012:485376. doi: 10.1155/2012/485376. Epub 2012 Jun 3.
- Rodriguez-Cruz M, Sanchez R, Escobar RE, Cruz-Guzman Odel R, Lopez-Alarcon M, Bernabe Garcia M, Coral-Vazquez R, Matute G, Velazquez Wong AC. Evidence of Insulin Resistance and Other Metabolic Alterations in Boys with Duchenne or Becker Muscular Dystrophy. Int J Endocrinol. 2015;2015:867273. doi: 10.1155/2015/867273. Epub 2015 May 19.
- Rodriguez-Cruz M, Cruz-Guzman ODR, Almeida-Becerril T, Solis-Serna AD, Atilano-Miguel S, Sanchez-Gonzalez JR, Barbosa-Cortes L, Ruiz-Cruz ED, Huicochea JC, Cardenas-Conejo A, Escobar-Cedillo RE, Yam-Ontiveros CA, Ricardez-Marcial EF. Potential therapeutic impact of omega-3 long chain-polyunsaturated fatty acids on inflammation markers in Duchenne muscular dystrophy: A double-blind, controlled randomized trial. Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt A):1840-1851. doi: 10.1016/j.clnu.2017.09.011. Epub 2017 Sep 23.
- Villaldama-Soriano MA, Rodriguez-Cruz M, Hernandez-De la Cruz SY, Almeida-Becerril T, Cardenas-Conejo A, Wong-Baeza C. Pro-inflammatory monocytes are increased in Duchenne muscular dystrophy and suppressed with omega-3 fatty acids: A double-blind, randomized, placebo-controlled pilot study. Eur J Neurol. 2022 Mar;29(3):855-864. doi: 10.1111/ene.15184. Epub 2021 Nov 26.
- Rodriguez-Cruz M, Atilano-Miguel S, Barbosa-Cortes L, Bernabe-Garcia M, Almeida-Becerril T, Cardenas-Conejo A, Del Rocio Cruz-Guzman O, Maldonado-Hernandez J. Evidence of muscle loss delay and improvement of hyperinsulinemia and insulin resistance in Duchenne muscular dystrophy supplemented with omega-3 fatty acids: A randomized study. Clin Nutr. 2019 Oct;38(5):2087-2097. doi: 10.1016/j.clnu.2018.10.017. Epub 2018 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
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- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Entzündung
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Stoffwechselerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHA/EPA in Dunchenne
- 180058 (CONACYT)
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Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne
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PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
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University of CincinnatiAbgeschlossenSchizophrenie | FettsäuremangelVereinigte Staaten
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University of UtahAbgeschlossenDominant vererbte Stargardt-Krankheit (STGD3)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenProteomik | Lipoproteinstoffwechsel | PCSK9Vereinigte Staaten
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Laval UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen, EntzündungenKanada
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Johns Hopkins UniversityBeendet
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National Eye Institute (NEI)National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Center for Complementary... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | KataraktVereinigte Staaten
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University of CincinnatiRekrutierungKognitiver Verfall | Gedächtnisschwund | Ältere Leute | DHA -ZNS -LieferungVereinigte Staaten