- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826526
Klinische Studie mit katheterverriegelndem TauroSept® (Taurolidin 2%) oder Kochsalzlösung 0,9%
Taurolidin 2 % Katheterverschluss zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutbahninfektionen bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko und Patienten mit einem neuen zentralvenösen Zugangsgerät, die zu Hause parenteral ernährt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Münster, Deutschland, 48149
- University Clinic Münster
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København, Dänemark, 2100
- University Hospital Copenhagen Rigshospitalet
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
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Bologna, Italien, 40138
- University of Bologna Center for Chronic Intestinal Failure Department of Gastroenterology and Internal Medicine
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Department of Gastroenterology and Hepatology clinical ward
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College Hospital
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Middlesex
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Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- St Mark's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gutartige Grunderkrankung, die zu langfristigem Darmversagen führt, die HPN und/oder Flüssigkeiten (Kochsalzlösung und/oder Glukose) mindestens zweimal pro Woche über einen subkutan getunnelten einlumigen zentralvenösen Katheter (ZVK) (Hickman/Broviac oder subkutan) erhalten Hafen) für mindestens ein Jahr
- Patient erhält ein neues einlumiges zentrales Gefäßzugangsgerät für HPN (neuer Patient beginnt mit HPN oder Patient bereits mit HPN) Zuordnung zu Gruppe I = neue Kathetergruppe] oder
- Der Patient ist vor Studieneinschluss bereits seit ≥ 1 Jahr auf HPN und hat eine CRBSI-Rate (bakterielle und/oder Hefeinfektionen) von > 0,3/Jahr und einen seit ≥ 6 Monaten angelegten Katheter (Zuordnung zu Gruppe II = hoch Risikogruppe). (Die vorherige Bergung dieses Katheters durch Line-Lock-Antibiotika oder andere therapeutische Eingriffe ist kein Ausschlusskriterium, solange dies mindestens zwei Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgt ist.)
- Geschätzte Lebenserwartung ≥1 Jahr
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 - 80 Jahren
- Der Patient ist vollständig in der Lage, die Art der vorgeschlagenen Intervention zu verstehen, und gibt vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- die Einhaltung des Studienplans nicht zugemutet werden kann (Substanzmissbrauch, psychische Verfassung)
- hat eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie instabile Angina pectoris, akuten Myokardinfarkt oder kürzlich aufgetretenen zerebralen Gefäßinfarkt (innerhalb von 6 Wochen); ein Herzrhythmus, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu erheblichen hämodynamischen Wirkungen führen kann
- eine bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Taurolidin 2 % oder Kochsalzlösung 0,9 % und/oder deren Hilfsstoffe hat.
- schwanger ist, stillt oder stillt.
- hat eine aktuelle Blutbahninfektion
- klinisch signifikante Anomalien der Blutgerinnung hat, die eine Intervention erfordern
- in den 6 Wochen vor dem Einsetzen eine thrombolytische Therapie erhalten hat (Aspirin 80-325 mg täglich ist akzeptabel).
- innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten hat
- hat einen antibiotisch beschichteten, silberimprägnierten oder antimikrobiellen Manschettenkatheter
- hat zuvor eine Taurolidin-Sperre erhalten
- hat eine beeinträchtigte Hautintegrität, einschließlich einer Infektion an der Einführungsstelle
- eine parenterale oder orale Antibiotikatherapie erhalten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TauroSept®
5 ml TauroSept® werden jedes Mal in den Katheter (CVAD) instilliert, nachdem die totale parenterale Ernährung (TPN) abgeschlossen ist. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom Zeitplan von HPN ab. Es variiert zwischen zweimal pro Woche und einmal täglich. Die Dauer der Verabreichung von TauroSept® in dieser Studie beträgt 12 Monate. |
5 ml TauroSept® werden jedes Mal in den Katheter (CVAD) instilliert, nachdem die totale parenterale Ernährung (TPN) abgeschlossen ist. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom Zeitplan von HPN ab. Es variiert zwischen zweimal pro Woche und einmal täglich. Die Dauer der Verabreichung von TauroSept® in dieser Studie beträgt 12 Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung 0,9 %
5 ml Kochsalzlösung werden jedes Mal in den Katheter (CVAD) instilliert, nachdem die vollständige parenterale Ernährung (TPN) abgeschlossen ist. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom Zeitplan von HPN ab. Es variiert zwischen zweimal pro Woche und einmal täglich. Die Dauer der Verabreichung von Kochsalzlösung in dieser Studie beträgt 12 Monate. |
5 ml TauroSept® werden jedes Mal in den Katheter (CVAD) instilliert, nachdem die totale parenterale Ernährung (TPN) abgeschlossen ist. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom Zeitplan von HPN ab. Es variiert zwischen zweimal pro Woche und einmal täglich. Die Dauer der Verabreichung von TauroSept® in dieser Studie beträgt 12 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl katheterbedingter Blutbahninfektionen CRBSI/1'000 Kathetertage in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Zeit bis zu einer katheterbedingten Blutbahninfektion CRBSI pro Patient pro Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bisseling TM, Willems MC, Versleijen MW, Hendriks JC, Vissers RK, Wanten GJ. Taurolidine lock is highly effective in preventing catheter-related bloodstream infections in patients on home parenteral nutrition: a heparin-controlled prospective trial. Clin Nutr. 2010 Aug;29(4):464-8. doi: 10.1016/j.clnu.2009.12.005. Epub 2010 Jan 12.
- Wouters Y, Theilla M, Singer P, Tribler S, Jeppesen PB, Pironi L, Vinter-Jensen L, Rasmussen HH, Rahman F, Wanten GJA. Randomised clinical trial: 2% taurolidine versus 0.9% saline locking in patients on home parenteral nutrition. Aliment Pharmacol Ther. 2018 Aug;48(4):410-422. doi: 10.1111/apt.14904. Epub 2018 Jul 5.
- Tribler S, Brandt CF, Fuglsang KA, Staun M, Broebech P, Moser CE, Scheike T, Jeppesen PB. Catheter-related bloodstream infections in patients with intestinal failure receiving home parenteral support: risks related to a catheter-salvage strategy. Am J Clin Nutr. 2018 May 1;107(5):743-753. doi: 10.1093/ajcn/nqy010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCL-0112
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