- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828736
Wirksamkeit der Kombination von Trastuzumab mit Gemcitabin – Fortgeschrittenes oder metastasiertes Platin-Urothelkarzinom (CVH-CT02)
Multizentrische randomisierte Phase-2-Studie mit Gemcitabin – Platin mit oder ohne Trastuzumab bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom mit HER2-Überexpression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques saint Luc - Université Catholique de Louvain
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Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besançon
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU Hôpital Saint André
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- Hôpital Jean Perrin
-
La Roche-sur-yon, Frankreich, 85000
- Centre Hospitalier Départemental de la Vendée
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU Hopital La Timone
-
Neuilly-Sur-Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Hartmann
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75005
- Curie Institute
-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Saint Joseph Paris
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergangszellkarzinom des Urothels oder der Blase histologisch nachgewiesenes Stadium IV AJCC [lokal fortgeschritten (T4b und / oder N + M0) inoperabel oder metastasiert (M1)]
- Tumor und / oder Metastasen, die HER2-Immunhistochemie (IHC 3 +) oder IHC 2 + und FISH + überexprimieren. Zentralisierte Analyse.
- Messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion mit einem Durchmesser > 2 cm für herkömmliche Methoden (klinische Untersuchung, CT oder MRT) oder > 1 cm für den Spiralscanner. Bei Einzelmetastasen sollte die Metastasierung histologisch nachgewiesen werden
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate,
- Index-Performance-Status <2 nach ECOG PS,
- Keine vorherige Chemotherapie außer adjuvanter und/oder neoadjuvanter Chemotherapie, ohne Herceptin® und vollständig für mehr als 6 Monate (naiv gegenüber jeglicher vorherigen Chemotherapie im metastasierten Setting)
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss,
- Normale Herzfunktion, gemessen anhand der Ejektionsfraktion (LVEF > 50 %),
- Zufriedenstellende Konstanten für Blut und Leber:
Hämatologische Kriterien: - Neutrophile > 1,5 x 109 / L, - Chips > 100 x 109 / L - Hämoglobin > 10 g / dL, Leberfunktion: - Alkalische Phosphatase (sofern keine Knochenmetastasen) < 2 x N - Gesamtbilirubin < 1,5 x N - Transaminasen (AST, ALT) < 1,5 x N, Nierenkonstanten: - Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (Cockcroft und Gault, vgl. Anhang XV Protokoll)
- Schriftliches Einverständnis des Patienten nach vollständiger Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einem experimentellen Medikament, Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von <30 Tagen
- Patienten, die zuvor mit Herceptin® oder einer anderen Behandlung behandelt wurden, die auf die Wachstumsfaktoren EGF abzielt (z. B. Iressa®, Tarceva®)
- Das Bestehen einer schweren Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung wird wahrscheinlich durch die Behandlung verschlimmert,
- Andere Erkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, selbst bei medizinisch kontrolliertem Versagen, Myokardinfarkt in der Anamnese vor Aufnahme der Studie, Bluthochdruck oder unkontrollierte Arrhythmien, signifikante Herzklappenerkrankung,
- Patienten mit Ruhedyspnoe oder Bedarf an Sauerstofftherapie oder mit respiratorischer Insuffizienz,
- Vorhandensein einer schweren Infektion, die Antibiotika erfordert,
- Vorhandensein von ZNS-Metastasen oder meningealen
- Anamnese eines anderen bösartigen Tumors, der weniger als 5 Jahre nicht geheilt oder geheilt war (außer Basalzellkarzinom, papilläres Schilddrüsenkarzinom in situ des behandelten Gebärmutterhalses)
- Schwanger oder stillend oder ohne wirksame Verhütung Frauen,
- Nur für Cisplatin: Tragen einer schweren neurologischen Erkrankung, aktuelle Ereignisse > NCI-Grad-2-Neuropathie, Hörverlust, Kreatinin-Clearance <60 ml / min, der Patient kann eine Flüssigkeitszufuhr des Patienten nicht unterstützen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A: Platin + Gemcitabin
Gemcitabin = 1.000 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage i.v + Wenn Kreatinin-Clearance > 60 ml/min: Cisplatin = Tag 1: 70 mg/m² alle 21 Tage gegeben Wenn Kreatinin-Clearance < 60 ml/min: Carboplatin = Tag 1: AUC 5 alle 21 Tage gegeben |
Gabe IV, 1000 mg/m² KOF an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage
Andere Namen:
Gabe IV: AUC 5 an Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
Gabe IV, 70 mg/m² KOF am Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: Platin+Gemcitabin+Trastuzumab
Trastuzumab: Ladedosis = 8 mg/kg an Tag 1; dann 6 mg/kg alle 21 Tage i.v. verabreicht + Gemcitabin = 1.000 mg/m2 Tag1 und Tag8 alle 21 Tage i.v + Wenn Kreatinin-Clearance > 60 ml/min: Cisplatin = Tag 1: 70 mg/m² alle 21 Tage gegeben Wenn Kreatinin-Clearance < 60 ml/min: Carboplatin = Tag 1: AUC 5 alle 21 Tage gegeben |
Gabe IV, 1000 mg/m² KOF an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage
Andere Namen:
Gabe IV: AUC 5 an Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
Gabe IV, 70 mg/m² KOF am Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
Flaschen mit 150 mg; Ladedosis: 8 mg/kg, dann 6 mg/kg alle 21 Tage intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Radomisierung bis zur Progression oder zum Tod bis zu 3 Jahre lang beobachtet
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Die Teilnehmer werden von der Radomisierung bis zur Progression oder zum Tod bis zu 3 Jahre lang beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die objektive Ansprechrate wird während des Behandlungszeitraums alle 3 Zyklen bis zu 7 Monaten bewertet
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Die objektive Ansprechrate wird während des Behandlungszeitraums alle 3 Zyklen bis zu 7 Monaten bewertet
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während des gesamten Studienzeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, begleitet
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Die Toxizität wird gemäß den NCI-CTC-Kriterien Version 2.0 klassifiziert.
Die Herztoxizität wird gemäß den Kriterien der NYHA (New York Heart Association) bewertet.
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Die Teilnehmer werden während des gesamten Studienzeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, begleitet
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Lebensqualität
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird während des Studienzeitraums alle 3 Zyklen (Patienten des Arms A) oder alle 3 Monate (Patienten des Arms B) bis zu 3 Jahren bewertet
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Die Lebensqualität wird gemäß dem Fragebogen EORTC QLQ-C30 Version 3 bewertet
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Die Lebensqualität wird während des Studienzeitraums alle 3 Zyklen (Patienten des Arms A) oder alle 3 Monate (Patienten des Arms B) bis zu 3 Jahren bewertet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Randomisierung bis zum Tod oder Verlust der Nachbeobachtung bis zu 3 Jahre nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden von der Randomisierung bis zum Tod oder Verlust der Nachbeobachtung bis zu 3 Jahre nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Oudard, MD, PhD., Hôpital Européen Georges Pompidou, Paris (France)
- Hauptermittler: Philippe Beuzeboc, MD, Curie Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CVH-CT 02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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