- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831232
Idarubicin, Cytarabin und Pravastatin-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen
Idarubicin, Cytarabin und Pravastatin (IAP) zur Induktion neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Rate des Erreichens eines „guten vollständigen Ansprechens (CR)“ nach der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Idarubicin, Cytarabin und Pravastatin (Pravastatin-Natrium) (IAP).
II. Bestimmung der Toxizität (Tod innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie = behandlungsbedingte Mortalität oder „TRM“) mit IAP bei neu diagnostizierter AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Raten für vollständige Remission (CR), Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), partielle Remission (PR), rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben.
II. Zur Identifizierung von Biomarkern (z. Veränderungen des Serumcholesterins) im Zusammenhang mit klinischen Reaktionen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pravastatin-Natrium oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-8, Idarubicin intravenös (IV) über 10-15 Minuten an den Tagen 4-6 und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 4-7. Die Behandlung wird alle 28-56 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008, einschließlich Patienten mit >= 20 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut (außer akuter Promyelozytenleukämie) oder myelodysplastischem Syndrom refraktärer Anämie mit übermäßigen Blasten ( RAEB)-2 nach WHO-Klassifikation oder fortgeschrittene myeloproliferative Neoplasie mit >= 10 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut, einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) CMML-2 nach WHO-Klassifikation 2008
- Unbehandeltes AML oder myelodysplastisches Hochrisikosyndrom (MDS) und ein vereinfachter TRM-Score von =< 9,2
- Bilirubin < 2,0 mg/ml
- Jeder Kreatininwert ist akzeptabel
- Jeder Leistungsstatus ist berechtigt
- Lebenserwartung sonst > 1 Jahr
- Patienten werden aufgrund der kardiologischen Vorgeschichte nicht ausgeschlossen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Die Patientinnen müssen während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Pravastatin-Natrium, Idarubicin und Cytarabin)
Die Patienten erhalten Pravastatin-Natrium p.o. QD an den Tagen 1–8, Idarubicin i.v. über 10–15 Minuten an den Tagen 4–6 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 4–7.
Die Behandlung wird alle 28-56 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit guter vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: 35 Tage
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Es wird ein Bayes'sches Design zur gleichzeitigen Überwachung von Wirksamkeit und Toxizität verwendet. Definition einer guten CR: Herkömmliche Kriterien für CR (absolute Neutrophilenzahl > 1.000/uL, Thrombozytenzahl > 100.000/uL, Mark mit <5 % morphologischen Blasten) und zusätzlich die Anforderungen, die eine minimale Resterkrankung (MRD) des Knochenmarks aufweisen - erkannt durch 10- Farbdurchflusszytometrie oder herkömmliche zytogenetische Untersuchung - fehlen und dass die oben genannten Blutwerte erhoben werden. |
35 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit TRM.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Es wird ein Bayes'sches Design zur gleichzeitigen Überwachung von Wirksamkeit und Toxizität verwendet. TRM: Behandlungsbedingte Mortalität |
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlung mit IAP
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1 Jahr nach Behandlung mit IAP
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlung mit IAP
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Zeitdauer, die ein Patient nach der Behandlung mit IAP lebt
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1 Jahr nach Behandlung mit IAP
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Anzahl der Biomarker-positiven Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: 38 Tage nach der Einnahme
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Biomarker: FLT3-ITD positiv, NPM1 positiv, CEBPA.
Eine „gute CR“ ist definiert als < 5 % Blasten im Knochenmark durch morphologische Bewertung zusammen mit dem Fehlen jeglicher MRD durch Durchflusszytometrie oder Zytogenetik und Wiederherstellung der Blutwerte (Blutplättchen > 100.00 und absolute Neutrophilenzahl > 1.000) am Tag 35 nach Induktion.
Cheson AML Response Criteria wird für morphologische Leukämie im freien Zustand, morphologische Komplettremission, zytogenetische Komplettremission (CRc), molekulare Komplettremission (CRm), morphologische Komplettremission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), partielle Remission (PR), Behandlungsversagen verwendet , Wiederholung (progressive Krankheit).
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38 Tage nach der Einnahme
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Rate vollständiger Remission (CR), Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi) und partieller Remission (PR)
Zeitfenster: 35 Tage
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Vollständige Remission (CR) – umfasst Patienten mit guter CR und CR mit minimaler Resterkrankung (MRD); Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi), partielle Remission (PR)
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35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mazyar Shadman, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Idarubicin
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2674.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00743 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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