- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832467
Cetuximab Rechallenge-Studie
Eine Pilot-Fall-Kontroll-Studie zur Zweit- oder Drittlinienbehandlung mit einer Cetuximab-haltigen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die zuvor mit einer Cetuximab-basierten Chemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom: Muss entweder eine metastasierte Erkrankung oder eine inoperable rezidivierende Erkrankung sein.
- Der KRAS-Mutationsstatus des primären oder metastasierten CRC-Tumors muss Wildtyp sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 bei Studieneintritt.
- Muss eine messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien (Version 1.1) haben.
Fortschreitende Erkrankung basierend auf allen folgenden Kriterien (von a-d):
(a) Zuvor Cetuximab-basierte Chemotherapie als Erst- oder Zweitlinienbehandlung für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen mit einer der folgenden Arzneimittelkombinationen erhalten: (i) Cetuximab, Fluorpyrimidine und Oxaliplatin; oder (ii) Cetuximab, Fluorpyrimidine und Irinotecan; oder (iii) Cetuximab und Irinotecan. (b) Muss mindestens stabile Krankheit, teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die oben unter „(a)“ angegebene Behandlung erreicht haben.
(c) Fortschreiten der Erkrankung nach mehr als 60 Tagen ab dem letzten Datum der Verabreichung der oben unter „(a)“ genannten Behandlung.
(d) „Krankheitsprogression“ kann als radiologische oder klinische Progression definiert werden.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion wie definiert durch: absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 109/l, Hämoglobin >= 9 g/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, berechnete Kreatinin-Clearance >=55 ml/min, gesamt Bilirubin <= 2 x die obere Normgrenze (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x obere Normgrenze oder <= 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
- Muss sich auf Schweregrad 0-1 erholt haben, jegliche Toxizität im Zusammenhang mit vorherigem Cetuximab.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsprogression während Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung mit Cetuximab und Chemotherapie in Kombination.
- Patienten, die zuvor Cetuximab sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinientherapie erhalten hatten.
- Frühere Anwendung von Bevacizumab.
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 bis 4 auf Cetuximab.
- Klinisch signifikante und schlecht kontrollierte medizinische Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, die durch die Studienbehandlung verschlimmert werden können.
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Strahlentherapie, Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) oder ein Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Aufnahme. Eine Strahlentherapie zur Schmerzlinderung ist erlaubt, solange sie nicht auf eine Index- oder Nicht-Index-Läsion abzielt, z. B. Knochenmetastasen.
- Bekannte Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen.
- Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwölf Monate, signifikante Arrhythmien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Malignität außer Darmkrebs in den letzten 5 Jahren außer Basalzellkrebs der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs. Die Nicht-CRC-Malignität muss sich mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme in eine bekannte vollständige Remission befinden.
- Das Vorhandensein einer KRAS-Mutation in einem oder mehreren CRC-Tumorgeweben – zum Beispiel Patienten mit synchronen primären CRCs mit unterschiedlichem KRAS-Mutationsstatus.
- Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cetuximab-haltige Chemotherapie
Behandlungsschemata, die mit Cetuximab alle zwei Wochen kombiniert werden sollen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen der erneuten Behandlung mit Cetuximab-basierter Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
bei Patienten mit Krankheitsprogression unter Beobachtung, die zuvor auf eine Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung mit Cetuximab-basierter Chemotherapie für metastasierten Darmkrebs (mCRC) angesprochen, aber die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abgebrochen hatten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Unerwünschtes Ereignis und Toxizität während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- COL019
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