- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832714
Bewertung der okulomotorischen, vestibulären und Reaktionszeitreaktion nach einem Erschütterungsereignis (NKI-RIF1)
Diese Studie soll die Verwendung einer Reihe von Tests bewerten, die Augenreaktions-, Gleichgewichts-, Augenmotorik- und Reaktionszeittests messen, um die Diagnose von mTBI zu unterstützen. Die Tests verwenden hochpräzise Messinstrumente, um verschiedene neurologische Funktionen zu beurteilen. (Zum Beispiel Hochgeschwindigkeitskameras zum Aufzeichnen von Augenbewegungen, High-End-Motoren zum präzisen Drehen und Bewegen des Objekts, umfassende Analysen zum Zusammenfügen von Stimulus und Reaktion.)
Hypothesen:
- Eine Reihe von okulomotorischen, vestibulären und Reaktionszeittests generiert Variablen, die bei richtiger Gewichtung und Durchführung einer gegebenen multivarianten Analyse die Probanden in eine von zwei Gruppen einteilen, mTBI oder nicht-mTBI.
- Eine Reihe von neurologischen Beurteilungstests, einschließlich Reaktionszeit, vestibulärer und okulomotorischer Tests, die eine Reihe von neurologischen Funktionen prüfen und mit einem oder mehreren Geräten der I-Portal®-Familie durchgeführt werden, werden Antworten erzeugen, die bei Verwendung durch einen geschulten Arzt hilfreich sein können bei der Diagnose eines mTBI.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie verwendet ein prospektives Between-Subjects-Design, das eine Untersuchungsgruppe (mTBI) mit einer Kontrollgruppe vergleicht. Die Untersuchungsgruppe umfasst SM, bei denen ein mTBI diagnostiziert wurde. Die Kontrollgruppe besteht aus SM, die keine klinischen Symptome aufweisen, die mit mTBI übereinstimmen. Es wird 90 Teilnehmer in jeder Gruppe geben, für eine angestrebte Gesamtzahl von 180 Studienteilnehmern
Bestehende mTBI-Bewertungsinstrumente werden verwendet, um die Art und Schwere der mTBI-Symptome eines Patienten zu qualifizieren. Nachdem der Freiwillige von einem Arzt untersucht wurde, werden die folgenden Fragebögen und Screening-Tools durchgeführt:
- Demographie, einschließlich Kontroll- und Patientendemographie, Bildung, Militärdienst, siehe Anhang A;
- Anamnese von Gesundheitsproblemen und Behandlungen einschließlich Medikation und mTBI-Anamnese und Stressniveau vor dem Test, einschließlich Seite 1 von MACE, siehe Anhang B; Anamnese von Gesundheitsproblemen und Behandlungen einschließlich Medikation und mTBI Anamnese und Stressniveau vor dem Test, einschließlich Seite 1 von MACE, nur für zweite und dritte Tests verwendet, siehe Anhang B1;
- Glasgow Coma Scale, Verwendung nur innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall, siehe Anhang C;
- Functional Gait Assessment (FGA) – Dies ist eine Bewertung, bei der die Person gebeten wird, zehn Gangaufgaben durchzuführen. Jede Gangaufgabe wird von einem geschulten Beobachter auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (wobei 0 für „nicht möglich“ und 3 für „gut ausgeführt“ steht). Die Person wird am Ende eine Gesamt-FGA zwischen 0-30 haben. Der Test ist sehr empfindlich für den Nachweis von Gleichgewichtsstörungen und -verbesserungen (siehe Anhang D)
- Trail Making Test (TMT) – Dieser Test ist ein kognitiver Test, bei dem die Probanden mit einem Bleistift eine Linie zwischen einer geordneten Reihe von Buchstaben oder Buchstaben/Zahlen auf einem Papier ziehen. Die Probanden werden angewiesen, die entsprechende Reihenfolge einzuhalten, ohne den Stift vom Papier zu heben. Die Zeit bis zur Fertigstellung ist ein sensibles Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit. (siehe Anhang E)
- Dizziness Handicap Inventory (DHI) – Dieser validierte Fragebogen wird häufig von Ärzten verwendet, um Symptome im Zusammenhang mit Schwindel, Benommenheit, Schwindel und Migräne-assoziiertem Schwindel zu qualifizieren und zu quantifizieren und um bei der Identifizierung von Schwindelbeschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen, Depressionen und post -traumatische Belastungsstörung usw. Dieses Tool erfasst subjektive Symptome im Zusammenhang mit mTBI, bevor die objektiven Messungen durchgeführt werden (siehe Anhang F).
Das Gerät wird ein umfassendes okulomotorisches/neuro-otologisches Testsystem sein. Systemkomponenten:
- Motorisierter Stuhl, der sich in bis zu 3 Achsen bewegen kann
- Optokinetischer Vollfeld-Stimulus
- Pursuit Tracker™ – Laserzielgenerator
- Isolationsgehäuse
- Patientenüberwachung und Kommunikationstechnologie
FDA-Klassifizierung: Das NOTC wird von FDA 510K abgedeckt und ist nach den Standards 60601-1, 60601-1-1, 60601-1-2 und 60601-1-4 zertifiziert.
Änderungen am zugelassenen Gerät:
Enthalten vom Hersteller:
- Eine neue Funktion zu bestehenden Schaltflächen für den Reaktionszeittest
- Audio-Stimulus für Audio-Reaktionszeit-Test
- 2 stationäre LEDs in der Gehäusedecke für den crHIT-Test installiert
Auf dem Gerät wird eine Untersuchungssoftware installiert, die neu definierte okulomotorische und Reaktionszeittests enthält, die zur Untersuchung von mTBI entwickelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center San Diego
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Probanden (Kontrolle und mTBI) - Männer oder Frauen im Alter von 19 bis 45 Jahren und aller Rassen.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit mTBI
- Diagnostiziert mit traumatischer Hirnverletzung unter Verwendung der DoD-Standarddiagnose von 2007
- 1) einem Ereignis ausgesetzt,
- 2) erlittene Veränderung oder Bewusstseinsverlust infolge des Ereignisses und
- 3) Hatte eine Folgeerscheinung von der Veranstaltung.
Ausschlusskriterien für alle Probanden (Kontrolle und mTBI)
- Hirnverletzung infolge einer durchdringenden Wunde an Kopf, Hals, Gesicht oder Gehirn (einschließlich Schusswunden)
- Vorhandensein einer schweren Aphasie
- Personen, die innerhalb des Vormonats ein mTBI hatten und symptomatisch sind.
- Personen mit einer Vorgeschichte von mehreren mTBIs und symptomatisch sind.
- Vorgeschichte neuropsychiatrischer Störungen vor der Kopfverletzung (z. Hypochondrie, Major Depression, Schizophrenie)
- Schwangerschaft
Frühere Hör- und Gleichgewichtsstörungen, einschließlich:
- Morbus Menière
- Chronische Migräne
- Multiple Sklerose
- Vestibuläre Neuritis
- Vestibuläres Schwannom
- Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust
- Zerebrovaskuläre Störungen
- Systemische Störungen: z.B. chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose usw.
- Medikamente, die das Sensorium unterdrücken und die Compliance des Patienten mit dem Test verhindern (wird von Fall zu Fall geprüft)
- Frühere kontraindizierte Operationen nach Ermessen der Studienärzte oder Audiologen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kontrollpersonen
- Gehirnerschütterung innerhalb des letzten Jahres (12 Monate)
- Wiederholte Explosionsbelastung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
mTBI
Probanden, die sich einem mTBI-Ereignis unterziehen
|
Kontrolle
Probanden, die sich keinem mTBI unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der Latenz in reflexiven Sakkaden (ms)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Untersuchen Sie die Latenzzeit von Probanden mit mTBI in Bezug auf die mittlere Latenzzeit und Standardabweichung von Kontrollpersonen.
|
innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Variabilität der Latenz im Reaktionszeittest (ms)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Untersuchen Sie die Latenzzeit von Probanden mit mTBI in Bezug auf die mittlere Latenzzeit und Standardabweichung von Kontrollpersonen.
|
innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Variabilität des Fehlers im subjektiven visuellen vertikalen Test (Grad)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Untersuchen Sie den mittleren Fehler von Probanden mit mTBI in Bezug auf den mittleren Fehler und die Standardabweichung von Kontrollpersonen.
|
innerhalb von 7 Tagen nach einem Gehirnerschütterungsereignis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Kiderman, PhD ME, Neuro Kinetics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKI-W81XWH-12-C-0205
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