- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01838577
Genetik der EGFR-Mutationsstudie (Epidermal Growth Factor Receptor). (GEM)
Genetics of EGFR Mutation Study (GEM): eine translationale Studie der EORTC Lung Group.
Die Forscher möchten die Verteilung somatischer EGFR-Mutationen dokumentieren und die Beziehung zwischen spezifischem Genotyp, klinischer Demografie, Therapie und Überleben in einer großen Kohorte von EGFR-mutiertem NSCLC.
Die Forscher möchten außerdem den Zusammenhang zwischen Keimbahn-DNA und dem Risiko der Entwicklung von EGFR-mutiertem NSCLC durch einen GWAS-Ansatz (Genome-Wide Association Studies) und Kandidatengen-Ansatz umfassend untersuchen und den Zusammenhang zwischen Keimbahn-DNA und klinischem Ergebnis untersuchen, um möglicherweise Identifizieren Sie genetische Keimbahnmodifikatoren des EGFR-TKI-Ergebnisses (Tyrosinkinase-Inhibitor).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Identifizierung der Keimbahn-Allel-DNA-Variation im Zusammenhang mit der somatischen EGFR-Mutation bei NSCLC. Ziel 2: Korrelation zwischen Keimbahn-Allelvarianten und dem Überleben bei somatischem EGFR-Mutanten-NSCLC.
Ziel 3: Untersuchung der allelischen DNA-Variation in der Keimbahn, die mit nie/ex leicht rauchendem NSCLC assoziiert ist.
Ziel 4: Katalogisierung der Verteilung somatischer EGFR-mutierter Genotypen in 1.000 EGFR-mutierten NSCLC-Fällen und Beschreibung ihrer Beziehung zum klinischen Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fallkohorte: Patienten mit nachgewiesener EGFR-Mutation in den Exons 18-21 aus Tumormaterial.
Kontrollkohorte: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie vom somatischen EGFR-„Wildtyp“ sind, d. h. keine Mutation in den Exons 18–21 des Tumormaterials nachgewiesen wurde.
Beschreibung
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes NSCLC, alle Histologien sind akzeptabel.
- Patienten können in jedem Krankheitsstadium und zu jedem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs in die Studie aufgenommen werden.
- Jede Art (Operation, Radiotherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe) früherer Behandlungen und jede Behandlungslinie sind förderfähig.
- Alter ≥18 Jahre.
Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
Vor der Patientenregistrierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP (International Conference on Harmonisation/Good Clinical Practice) und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fallkohorte
Patienten mit nachgewiesener EGFR-Mutation in den Exons 18–21 aus Tumormaterial. Patienten mit unbekannter oder fehlgeschlagener Tumor-EGFR-Genotypisierung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die sich anschließend einer erneuten Genotypisierung unterziehen, die eine EGFR-Mutation nachweist, kommen für die „Fall“-Kohorte in Frage. Keine somatische KRAS-, HER2-, LKB1-, BRAF- oder PI3K-Mutation oder ALK-Genumlagerung (oder ALK3+-Immunhistochemie) bekannt. Wenn bekannt ist, dass diese Mutationen vorhanden sind, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings werden Patienten für diese Studie nicht speziell auf diese Mutationen getestet und Patienten mit unbekanntem Status sind akzeptabel. Wenn Patienten nach der Einschreibung anschließend getestet werden und festgestellt wird, dass sie eine dieser Mutationen aufweisen, gelten sie als nicht teilnahmeberechtigt und werden ersetzt. Keine bekannte Li Fraumeni-, Li Fraumeni-like- oder Peutz-Jeghers-Syndrom-Familie oder bekannte Keimbahnträger der mutierten LKB1 oder TP53. Patienten müssen nicht speziell auf diese Syndrome getestet werden, um für diese Studie in Frage zu kommen. |
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Kontrollkohorte
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie vom somatischen EGFR-„Wildtyp“ sind, d. h. keine Mutation in den Exons 18–21 des Tumormaterials nachgewiesen wurde. Patienten mit unbekannter oder fehlgeschlagener EGFR-Genotypisierung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die sich anschließend einer erneuten Genotypisierung unterziehen, die einen EGFR-Wildtyp nachweist, kommen für die „Kontroll“-Kohorte in Frage. Niemals Raucher (<100 Zigaretten im Leben) oder ehemaliger leichter Raucher (vor ≥1 Jahr aufgehört und ≤10 Packungsjahre geraucht). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Für das zweite Ziel ist der primäre Endpunkt das Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre vom FPI
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5 Jahre vom FPI
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Popat, MD, Royal Marsden Hospital, Chelsea, London, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-08114
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Martin, PaulNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer Research Center/University...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDepression | Ermüdung | Primäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten