- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839084
PaNeX: Partielle Nephrektomie unter Xenon (PaNeX)
Einfluss der Xenon-Anästhesie auf die Nierenfunktion nach partieller Nephrektomie - PaNeX: Partielle Nephrektomie unter Xenon: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine partielle Nephrektomie wird von einer Ischämiezeit begleitet, gefolgt von einer Reperfusion. Dies führt häufig zu einer Nierenschädigung des verbliebenen Gewebes und einer Abnahme der Nierenfunktion nach der Operation. Da gezeigt wurde, dass Xenon protektive Eigenschaften gegen Ischämie/Reperfusionsschädigung hat, gehen die Forscher davon aus, dass die Anwendung von Xenon während einer partiellen Nephrektomie zu einer stärkeren Nephroprotektion führt als eine Anästhesie mit Isofluran.
Die Studie wird von zwei Arten von Prüfern durchgeführt: Die Aufnahme in die Studie und die Nachsorge nach der Anästhesie werden von Prüfer I durchgeführt, der gegenüber der Studienbehandlung verblindet ist. Untersucher II führt nur eine Vollnarkose für die partielle Nephrektomie durch und ist daher notwendigerweise hinsichtlich der Behandlungsbedingungen entblindet.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Studiengruppen zugeteilt. Gruppe 1 (Xenon) erhält Xenon zur Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Anästhesie bei partieller Nephrektomie. Gruppe 2 (Isofluran) erhält Isofluran für dieselbe Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen
- Patienten mit auf eine Niere beschränktem Nierenkarzinom
- Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen
- Männer und Frauen >= 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenversagen mit einer GFR < 60 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA)>III
- Überempfindlichkeit gegen die Studienanästhetika
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) GOLD IV
- akutes Koronarsyndrom während der letzten 24 Stunden; hämodynamische Instabilität, Bedarf an inotroper Unterstützung
- Schwere kardiale Dysfunktion New York Heart Association (NYHA) >III
- Deaktivierende neuropsychiatrische Störungen
- Erhöhter Hirndruck
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Vermutete mangelnde Kooperationsbereitschaft oder Geschäftsunfähigkeit
- Fehlende Einverständniserklärung
- Teilnahme an einer begleitenden Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xenon
Gasförmiges Anästhetikum, Dosierung: 60 % (v/v) in 40 % Sauerstoff, kontinuierliche Anwendung während der Operation
|
Vollnarkose mit Xenon 60 % in Sauerstoff (FiO2=0,4)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Isofluran
Inhalatives Anästhetikum, Dosierung: 1,2 % (v/v) in 40 % Sauerstoff/medizinischer Luft, kontinuierliche Anwendung während der Operation
|
Vollnarkose mit Isofluran 1,2 % in 40 % Sauerstoff/medizinischer Luft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Einflusses einer Xenon-Anästhesie auf die Nierenfunktion nach partieller Nephrektomie im Vergleich zu einer Isofluran-Anästhesie.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Bewertung der maximalen Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) innerhalb von 7 Tagen nach einer partiellen Nephrektomie-Operation.
Die maximale Abnahme wird anhand der Differenz zwischen dem Ausgangswert der GFR und dem Mindestwert der GFR nach der Operation beurteilt.
|
Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Ischämiezeit
|
Intraoperativ
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Dauer der Xenon/Isofluran-Exposition vor und nach der Nierenischämiezeit.
|
Intraoperativ
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Intraoperativ bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Tumorgröße und Histologie, ggf. Nachweis von Hypoxie-induzierbarem Faktor 1α (HIF-1α) in gesundem Resektionsrandgewebe
|
Intraoperativ bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Messung des Hemmfaktors der Makrophagenmigration (MIF) im Serum
|
Intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: präoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
GFR-Verlauf bestimmt mit dem Cystatin-C-Wert im Serum
|
präoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: präoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Verlauf des Kreatininwertes im Serum
|
präoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Urinausscheidung innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
|
Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Gegebenenfalls Bestimmung von Kidney Damage Moleküle-1 (KIM-1) oder neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL)
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Sekundäre Wirksamkeitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Bestimmung des akuten Nierenversagens nach der AKIN-Klassifikation
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Innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Sicherheitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Dosen und Konzentration der Studienbehandlungen
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intraoperativ
|
|
Sicherheitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Das perianästhetische Atmungsprofil
|
intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
|
Sicherheitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Das perianästhetische hämodynamische Profil
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intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Sicherheitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Intraoperativer Blutverlust
|
intraoperativ
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Sicherheitskriterien für die Verwendung einer Xenon-Anästhesie während einer partiellen Nephrektomie.
Zeitfenster: intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
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intraoperativ und innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Astrid Fahlenkamp, Dr. med., Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schafer P, Fahlenkamp A, Rossaint R, Coburn M, Kowark A. Better haemodynamic stability under xenon anaesthesia than under isoflurane anaesthesia during partial nephrectomy - a secondary analysis of a randomised controlled trial. BMC Anesthesiol. 2019 Jul 9;19(1):125. doi: 10.1186/s12871-019-0799-2.
- Stevanovic A, Schaefer P, Coburn M, Rossaint R, Stoppe C, Boor P, Pfister D, Heidenreich A, Christ H, Hellmich M, Fahlenkamp AV. Renal function following xenon anesthesia for partial nephrectomy-An explorative analysis of a randomized controlled study. PLoS One. 2017 Jul 18;12(7):e0181022. doi: 10.1371/journal.pone.0181022. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-051
- 2012-005698-30 (EudraCT-Nummer)
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