- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840488
BN83495 Phase I bei Frauen nach der Menopause
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosis von BN83495 – einem oralen Steroidsulfatase-Inhibitor – bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, deren Erkrankung nach vorheriger Therapie einer lokal fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung fortschritt
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der optimalen biologischen Dosis (OBD) von Irosustat (BN83495) bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor (ER) positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Krankheitsprogression nach vorheriger Hormontherapie.
Ziel dieser Studie ist es, die notwendigen Informationen zur Sicherheit und Dosis-Wirkung von BN83495 bei wiederholter einmal täglicher oraler Verabreichung zu liefern und gleichzeitig eine maximale STS-Hemmung und eine maximale Reduzierung der Östradiol- (E2) und Adiol-Plasmaspiegel zu erreichen. Die gewonnenen Daten werden zur Planung weiterer klinischer Studien verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, B- 1000
- Institut Jules Bordet
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Angers, Frankreich, 49000
- Centre Paul Papin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Institut Georges François Leclerc
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahren, deren Erkrankung nach der ersten Hormontherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs fortschritt.
- Patienten mit nicht mehr als zwei vorherigen Hormontherapie-Einstellungen, definiert als Adjuvans- und Erstlinien-Hormontherapie. Oder - zwei Hormontherapie-Linien bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Patienten mit vorheriger adjuvanter Hormontherapie, die nach 12 Monaten adjuvanter Behandlung einen Rückfall erleiden.
- Patienten mit nicht mehr als zwei vorherigen Chemotherapie-Behandlungen, definiert als adjuvante Chemotherapie und Erstlinien-Chemotherapie oder zwei Chemotherapie-Linien bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung. Patienten mit nicht mehr als einer vorherigen Therapie für Her2-positiven Brustkrebs
- Postmenopausale Frauen, definiert als: i) keine spontane Menstruation für insgesamt 2 Jahre, ii) amenorrhoische Frauen seit mindestens 12 Monaten mit Serumöstrogenspiegel <30 pg/ml und sowohl LH/FSH >20 IU/L, Chemotherapie-induziert Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, iii) bilaterale Oophorektomie oder Strahlenkastration und Amenorrhoe für mindestens 3 Monate.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs.
- Labordokumentation des ER-positiven und/oder Progesteronrezeptor(PR)-positiven Status.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, bestimmt durch:
Hämoglobin >10 g/dl, Neutrophilenzahl >1,5 x 109 pro Liter, Thrombozytenzahl >75 x 109 pro Liter
- Zufriedenstellende Leberfunktion, gemessen anhand von: Serumbilirubin <1,5 ULN und entweder ALT oder AST <2,5 x ULN (<5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen). Alkalische Phosphatase <2,5 ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen oder <5 x ULN in Gegenwart von Leber- oder Knochenmetastasen.
- Zufriedenstellende Nierenfunktion, gemessen entweder anhand eines Serumkreatininwerts von <1,5 x ULN oder einer Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten mit messbaren oder nicht messbaren Läsionen (RECIST-Kriterien)
- Patienten, die nach Definition der optimalen biologischen Dosis (OBD) eingeschlossen werden, müssen messbare Läsionen aufweisen (RECIST-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortschreitenden Metastasen im Zentralnervensystem.
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs.
- Patienten mit einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcf-Intervalls > 450 ms).
- Patienten mit einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern (z. B. Antihistaminika, Chinolone, Antipsychotika usw.).
- Patienten mit vorbestehender Herzinsuffizienz (Grad 3 oder 4 der American Heart Association) oder einem Myokardinfarkt innerhalb der sechs Monate vor Studienbeginn.
- Patienten mit systolischem und diastolischem Blutdruck unter 100 bzw. 60 mmHg.
- Patienten mit unkontrollierten Anomalien des Kalium-, Natrium-, Kalzium- oder Magnesiumspiegels im Serum.
- Patienten mit gleichzeitig bestehender schwerwiegender Erkrankung oder systemischer Infektion.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (gilt nur für die zusätzlichen sechs Patienten, die nach der Definition der OBD einbezogen werden).
- Patienten mit Malabsorption.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie mit der Biphosphonattherapie begonnen haben
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Carboanhydrase II (CAII) hemmen (z. B. Acetazolamid, Brinzolamid, Dichlorphenamid, Dorzolamid, Methazolamid).
- Patienten, die Cumarin-ähnliche Arzneimittel (Vitamin-K-Antagonisten) einnehmen.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
- Patienten, die frühere Prüftherapien erhalten haben, müssen diese Therapien vor der Behandlung mit BN83495 mindestens vier Wochen lang abgesetzt haben.
- Patienten, die innerhalb von weniger als 1 Monat nach Studieneintritt eine vorherige Therapie gegen diese Krebserkrankung erhalten haben und/oder die innerhalb von weniger als 4 Monaten nach Studieneintritt Trastuzumab und/oder weniger als 2 Monate nach Studieneintritt Trastuzumab und/oder Fulvestrant erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber IMP oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit oder bei denen aktuelle Probleme mit Alkoholmissbrauch bekannt sind.
- Patienten mit einer psychischen Erkrankung, die es ihnen unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, und/oder die Anzeichen einer unkooperativen Haltung aufweisen.
- Patienten mit abnormalen Ausgangsbefunden, anderen Erkrankungen oder Laborbefunden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen der Ziele der Studie erforderlich sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irosustat (BN83495)
Einmalige orale Verabreichung von Irosustat
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Drei Teile (A, B und C): offene, mehrere Kohorten umfassende Dosissteigerungsstudie mit einmal täglicher Verabreichung von Irosustat in Dosen von 1, 5, 20, 40 und 80 mg. Patienten, die in einer Kohorte behandelt wurden, durften nicht auf höhere Dosen umsteigen oder in eine andere Dosierungskohorte aufgenommen werden. Teil A – Einzelne orale Tagesdosis über 7 Tage, Teil B – Wiederholte orale Tagesdosis über 28 Tage und Teil C – Wiederholte orale tägliche Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prozentsatzes der Steroidsulfatase (STS)-Hemmung in zirkulierenden mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) nach wiederholter täglicher Therapie
Zeitfenster: Tage 15 und 36
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Die kombinierte Bewertung von ≥95 % STS-Hemmung in PBMCs im Vergleich zum Ausgangswert nach 7 und 28 Tagen (Tag 15 bzw. Tag 36) kontinuierlicher Behandlung und Reduzierung der Plasma-E2- und Adiolspiegel nach 28 Tagen wiederholter täglicher Verabreichung, um die zu bestimmen optimale biologische Dosis (OBD) von Irosustat.
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Tage 15 und 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Steroidsulfatase (STS)-Hemmung in zirkulierenden mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X-55-58064-002
- 2006-005347-28 (EudraCT-Nummer)
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