- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01842386
Rituximab für Anti-Zytokin-Autoantikörper-assoziierte Erkrankungen
Rituximab (Anti-CD20) zur Behandlung von Patienten mit Antizytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen
Hintergrund:
- Gesunde Menschen haben weiße Blutkörperchen, die sie vor Bakterien, Viren und Pilzen schützen. Einige Menschen haben jedoch Krankheiten, die dazu führen, dass der Körper weiße Blutkörperchen bildet, die nicht richtig funktionieren. Diese weißen Blutkörperchen können körpereigene Proteine angreifen. Diese Arten von Erkrankungen werden als Anti-Zytokin-Autoantikörper-assoziierte Erkrankungen bezeichnet. Sie können schwere Krankheiten und sogar den Tod verursachen. Sie sind auch mit Standardmedikamenten schwer zu behandeln.
- Rituximab ist ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Es greift weiße Blutkörperchen an, die nicht richtig funktionieren. Derzeit ist es nicht zur Behandlung von Anti-Cytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen zugelassen. Forscher glauben jedoch, dass es bei der Behandlung von Menschen mit diesen Immunerkrankungen helfen könnte.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Rituximab eine sichere und wirksame Behandlung für Anti-Zytokin-Autoantikörper-assoziierte Krankheiten ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Anti-Cytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen leiden.
- Die Teilnehmer müssen auch in eine verwandte Immunstörungsstudie an den National Institutes of Health eingeschrieben sein.
Design:
- Die Studie dauert 24 Monate. Die Teilnehmer nehmen 6 Monate lang Rituximab ein und haben für die verbleibenden 18 Monate Nachsorgeuntersuchungen.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Weitere Proben werden nach Bedarf entnommen, wenn die Teilnehmer derzeit eine Infektion haben.
- Die Teilnehmer werden zu Beginn der Behandlung für 1 Woche ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten vier Dosen Rituximab, die im Abstand von 2 Tagen verabreicht werden. Diese erste Behandlung wird durch häufige Blutuntersuchungen überwacht.
- In den nächsten 6 Monaten erhalten die Teilnehmer vier weitere Dosen Rituximab, die im Abstand von etwa 1 Monat verabreicht werden. Die Behandlung wird bei Bedarf durch häufige Blutuntersuchungen und Probenentnahmen überwacht.
- Es werden vier Nachsorgestudienbesuche 3, 6, 12 und 18 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden (über oder gleich 18 Jahre alt) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Derzeit in einem der folgenden Protokolle eingeschrieben: 95-I-0066, 07-I-0033, 01-I-0202 oder 93-I-0119.
Vorhandensein von Antizytokin-Autoantikörpern im Serum oder Plasma, zusammen mit den erwarteten klinischen Folgen des identifizierten Antizytokin-Autoantikörpers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anti-IFN- >= Autoantikörper und disseminiertes NTM.
- Anti-IL-17-Autoantikörper und CMC.
- Anti-GM-CSF-Autoantikörper und PAP oder Kryptokokkose.
Fortschreiten von Antizytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen trotz konventioneller Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Antimykobakterien für disseminierte NTM.
- Antimykotika für mukokutane Candidiasis oder Kryptokokkose.
- Subkutaner oder inhalierter GM-CSF und/oder Ganzlungenspülung für PAP.
- Bei anhaltender Autoantikörper-assoziierter Infektion stabiles, optimiertes Antibiotika-Regime für mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlung mit Rituximab und Möglichkeit, diese Antibiotika während der gesamten Behandlung mit Rituximab fortzusetzen.
- Bereitschaft zur Einhaltung der Studienmedikation, Besuche und Verfahren, wie vom Studienprüfer als notwendig erachtet.
- Bereitschaft zur Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschung und Gentests.
- Bereitschaft, für die stationären Besuche ins Krankenhaus eingeliefert zu werden (erster Besuch an Tag 1 und Tag 15 erfolgt in der stationären Einheit.
Negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zustimmen, die Empfängnis nach der Rituximab-Therapie um 18 Monate zu verschieben. Sie müssen zustimmen, 2 angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z. B.:
- Hormonelle Verhütung.
- Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid oder Intrauterinpessar.
- Sterilisation eines Partners.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- HIV-Seropositivität.
- Aktive zugrunde liegende Malignität, außer Thymom und Basal- und Plattenepithelkarzinom.
Immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie, einschließlich:
- Kortikosteroide in einer Dosis, die mindestens 15 mg Prednison/Tag entspricht, jederzeit während des Monats unmittelbar vor der Aufnahme.
- Geschichte der Verwendung von biologischen Wirkstoffen oder anderen systemischen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Wirkstoffen innerhalb des letzten Jahres.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 8 Wochen nach der Aufnahme.
- Bekannte Anaphylaxie oder IgE-vermittelte Überempfindlichkeit gegenüber murinen Proteinen oder einem Bestandteil der Studienmedikation.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Hinweise auf signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts.
- Diagnose einer nicht damit zusammenhängenden zugrunde liegenden Immunschwäche.
- Hepatitis B (Probanden mit Hepatitis C können an der Studie teilnehmen).
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments.
- Ungeeignete Teilnahme nach Einschätzung des Hauptforschers.
- Vorgeschichte von Krebs, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die entfernt und geheilt wurden, und Thymom).
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Schlechter peripherer venöser Zugang.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für orale oder intravenöse Kortikosteroide.
Screening-Laborwerte:
- Serumkreatinin >1,4 mg/dl für Frauen und >1,6 mg/dl für Männer.
- Thrombozytenzahl
- Absolute Neutrophilenzahl
- IgG
- Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
Erwachsene (= 18 Jahre) mit Antizytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen und negativ auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) getestet wurden
|
Die Probanden erhalten intravenöse (IV) Infusionen von Rituximab 1 Gramm an den Tagen 1 und 15 und anschließend, falls angezeigt, bis zu einmal im Monat für 5 Monate (+/-5 Tage für jeden Besuch), beginnend ungefähr am Tag 42.
Patienten, deren Infektionen positiv auf die Behandlung ansprechen, aber dann einen Rückfall erleiden, kann eine zusätzliche Behandlung angeboten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sichere und verträgliche Verabreichung von Rituximab bei Patienten mit Antizytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen
Zeitfenster: am Studienende
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sichere und verträgliche Verabreichung von Rituximab bei Patienten mit Antizytokin-Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen
|
am Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hautkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Dermatomykosen
- Candidiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Candidiasis, chronische mukokutane
- Lungenalveoläre Proteinose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 130082
- 13-I-0082
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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