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Phase-1-Studie zur Erprobung der Kombination von Aflibercept und Capecitabin bei metastasierendem Verdauungs- und Brustkrebs (MOMENTUM1)

29. Januar 2018 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Modulation des Metabolischen Index im Programm zur Anpassung der Behandlung von unheilbarem metastasiertem Dickdarmkrebs (CRC) 1.

Prospektive, nicht randomisierte, nicht vergleichende, zweiarmige offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept bei Patienten mit messbaren oder auswertbaren chemorefraktären Tumoren des Verdauungstrakts oder Brusttumoren im Hinblick auf die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept festzulegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass Aflibercept mit einem breiten pharmakologischen Index gegen frühe und fortgeschrittene Krankheitsstadien in einer Vielzahl von präklinischen soliden Tumormodellen, einschließlich Sarkomen und Ovarial-, Prostata-, Mamma-, Dickdarm- und Magenkarzinomen, entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit aktiv ist Zytostatika.

Die metronomische Chemotherapie, d. h. die Verabreichung einer kontinuierlichen niedrig dosierten Chemotherapie in engen, regelmäßigen Abständen ohne längere medikamentenfreie Unterbrechungen, basiert auf der Tatsache, dass praktisch alle Klassen von chemotherapeutischen Krebsmedikamenten darauf ausgelegt sind, die DNA zu schädigen oder die Mikrotubuli sich teilender Zellen zu stören . Die Endothelzellteilung findet während der Bildung neuer Blutgefäße statt, einschließlich der Tumorangiogenese. Es wird angenommen, dass die häufige Verabreichung der meisten zytotoxischen Mittel in niedrigen Dosen ihre mutmaßliche antiangiogene Aktivität erhöht.

Diese Strategie senkt die Toxizität und theoretisch das Risiko der Entstehung arzneimittelresistenter Tumorzellen im Vergleich zu einer klassischen maximal verträglichen Dosis (MTD)-basierten Chemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter, metastasierter oder nicht resezierbarer Darm- oder Brustkrebs, für den keine kurativen Maßnahmen möglich sind und der chemorefraktär gegenüber allen bekannten Medikamenten in den jeweiligen Bereichen ist.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 1.
  • Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcL)
    • Hb > 10 g/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb des 2-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
    • AST (Aspartat-Aminotransferase)/ALT (Alanin-Aminotransferase)/ALKP (Alkalische Phosphatase)-Spiegel < 5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts für Lebermetastasen, < 2,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts) im Fall von keinen Lebermetastasen
    • Kreatinin innerhalb der 2-fachen institutionellen Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 35 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)), die vor studienspezifischen Baseline-Verfahren eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Malabsorption oder dysfunktionalem Magen-Darm-Trakt.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie (mit Ausnahme einer begrenzten Strahlentherapie bei Knochenmetastasen) unterzogen haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Die Teilnehmer sollten keine anderen experimentellen Wirkstoffe erhalten.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.

    • Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Zwischenfalls innerhalb der letzten sechs Monate, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV.
    • Unverträglichkeit gegenüber Atropinsulfat oder Loperamid
    • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
    • Behandlung mit CYP3A4-Induktoren, es sei denn, sie wird > 7 Tage vor der Randomisierung abgebrochen
    • Eines der folgenden in den 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4 (außer aufgrund eines resezierten Tumors), behandlungsresistente peptische Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis.
  • Größere Operation innerhalb von 6 Wochen.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen, Stillzeit oder Verweigerung angemessener Verhütungsmaßnahmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronomischer Arm
Capecitabin 1100 bis 1600 mg/m2/Tag oral in Verbindung mit Aflibercept 6 mg/kg intravenös alle 3 Wochen
Eskalationsdosis von Capecitabin kontinuierlich
Andere Namen:
  • Xeloda
Intravenös 6 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Zaltrap
Experimental: Intermittierender Arm
Capecitabin 1700 bis 2500 mg/m2/Tag oral 2 von 3 Wochen und Aflibercept 6 mg/kg intravenös alle 3 Wochen
Intravenös 6 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Zaltrap
Dosissteigerung von 1700 auf 2500 mg/m2/Tag in 2 von 3 Wochen
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Capecitabin in Verbindung mit Aflibercept
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der ersten Toxizitätsbewertung wäre das Ende des ersten Zyklus (3 Wochen)
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept bei Patienten mit messbaren oder auswertbaren chemorefraktären Tumoren des Verdauungstrakts oder Brusttumoren im Hinblick auf die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und die Bestimmung der Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept.
Der Zeitpunkt der ersten Toxizitätsbewertung wäre das Ende des ersten Zyklus (3 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt sind vorläufige Daten zur Wirksamkeit, die mittels CT-Scan oder MRT unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1 bewertet werden
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (6 Wochen)
nach 2 Zyklen (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierende kolorektale Karzinome

Klinische Studien zur Capecitabin

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