- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843725
Phase-1-Studie zur Erprobung der Kombination von Aflibercept und Capecitabin bei metastasierendem Verdauungs- und Brustkrebs (MOMENTUM1)
Modulation des Metabolischen Index im Programm zur Anpassung der Behandlung von unheilbarem metastasiertem Dickdarmkrebs (CRC) 1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass Aflibercept mit einem breiten pharmakologischen Index gegen frühe und fortgeschrittene Krankheitsstadien in einer Vielzahl von präklinischen soliden Tumormodellen, einschließlich Sarkomen und Ovarial-, Prostata-, Mamma-, Dickdarm- und Magenkarzinomen, entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit aktiv ist Zytostatika.
Die metronomische Chemotherapie, d. h. die Verabreichung einer kontinuierlichen niedrig dosierten Chemotherapie in engen, regelmäßigen Abständen ohne längere medikamentenfreie Unterbrechungen, basiert auf der Tatsache, dass praktisch alle Klassen von chemotherapeutischen Krebsmedikamenten darauf ausgelegt sind, die DNA zu schädigen oder die Mikrotubuli sich teilender Zellen zu stören . Die Endothelzellteilung findet während der Bildung neuer Blutgefäße statt, einschließlich der Tumorangiogenese. Es wird angenommen, dass die häufige Verabreichung der meisten zytotoxischen Mittel in niedrigen Dosen ihre mutmaßliche antiangiogene Aktivität erhöht.
Diese Strategie senkt die Toxizität und theoretisch das Risiko der Entstehung arzneimittelresistenter Tumorzellen im Vergleich zu einer klassischen maximal verträglichen Dosis (MTD)-basierten Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter, metastasierter oder nicht resezierbarer Darm- oder Brustkrebs, für den keine kurativen Maßnahmen möglich sind und der chemorefraktär gegenüber allen bekannten Medikamenten in den jeweiligen Bereichen ist.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 1.
Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcL)
- Hb > 10 g/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb des 2-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
- AST (Aspartat-Aminotransferase)/ALT (Alanin-Aminotransferase)/ALKP (Alkalische Phosphatase)-Spiegel < 5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts für Lebermetastasen, < 2,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts) im Fall von keinen Lebermetastasen
- Kreatinin innerhalb der 2-fachen institutionellen Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 35 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)), die vor studienspezifischen Baseline-Verfahren eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Malabsorption oder dysfunktionalem Magen-Darm-Trakt.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie (mit Ausnahme einer begrenzten Strahlentherapie bei Knochenmetastasen) unterzogen haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Teilnehmer sollten keine anderen experimentellen Wirkstoffe erhalten.
Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Zwischenfalls innerhalb der letzten sechs Monate, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV.
- Unverträglichkeit gegenüber Atropinsulfat oder Loperamid
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Behandlung mit CYP3A4-Induktoren, es sei denn, sie wird > 7 Tage vor der Randomisierung abgebrochen
- Eines der folgenden in den 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4 (außer aufgrund eines resezierten Tumors), behandlungsresistente peptische Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis.
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen, Stillzeit oder Verweigerung angemessener Verhütungsmaßnahmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronomischer Arm
Capecitabin 1100 bis 1600 mg/m2/Tag oral in Verbindung mit Aflibercept 6 mg/kg intravenös alle 3 Wochen
|
Eskalationsdosis von Capecitabin kontinuierlich
Andere Namen:
Intravenös 6 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intermittierender Arm
Capecitabin 1700 bis 2500 mg/m2/Tag oral 2 von 3 Wochen und Aflibercept 6 mg/kg intravenös alle 3 Wochen
|
Intravenös 6 mg/kg alle 3 Wochen
Andere Namen:
Dosissteigerung von 1700 auf 2500 mg/m2/Tag in 2 von 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Capecitabin in Verbindung mit Aflibercept
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der ersten Toxizitätsbewertung wäre das Ende des ersten Zyklus (3 Wochen)
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept bei Patienten mit messbaren oder auswertbaren chemorefraktären Tumoren des Verdauungstrakts oder Brusttumoren im Hinblick auf die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und die Bestimmung der Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Capecitabin in Kombination mit Aflibercept.
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Der Zeitpunkt der ersten Toxizitätsbewertung wäre das Ende des ersten Zyklus (3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der sekundäre Endpunkt sind vorläufige Daten zur Wirksamkeit, die mittels CT-Scan oder MRT unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1 bewertet werden
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (6 Wochen)
|
nach 2 Zyklen (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- Mom1-AD12
- 2012-005169-11 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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