- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01844063
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation verschiedener mesenchymaler Stammzellen bei Leberversagen
4. Juli 2013 aktualisiert von: Qi Zhang, MD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Klinischer Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation allogener mesenchymaler Stammzellen aus Nabelschnur und Knochenmark bei HBV-bedingtem Leberversagen
HBV-bedingtes Leberversagen (HBV-LF), ein dramatisches klinisches Syndrom, ist durch eine massive Nekrose von Leberzellen gekennzeichnet.
Eine Lebertransplantation könnte die wirksamste Therapie für HBV-LF sein.
Es gibt jedoch viele Probleme wie Spendermangel, chirurgische Komplikationen, Transplantatabstoßung und hohe Kosten, die die Anwendung einer Lebertransplantation einschränken könnten.
Es wurde gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen in einer verletzten Leber gezielt in Hepatozyten und Cholangiozyten differenzieren und durch Immunregulation Entzündungen der Leber reduzieren können.
In dieser Studie bewerten wir die Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation von menschlichem Knochenmark und mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur bei Patienten mit HBV-LF.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Qi Zhang
-
Hauptermittler:
- Qi Zhang, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–65 Jahren
- Leberversagen
- Negativer Schwangerschaftstest (Patientinnen im fruchtbaren Alter)
- Schriftliche Zustimmung
- HBsAg positiv
- TB≥171 μmol/L oder aufsteigend ≥17,1 μmol/L/pro Tag,
- INR≥1,5 oder 20 %<PTA≤40 %
- 17 ≤ MELD-Score ≤ 30
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen
- Schwerwiegende Probleme in anderen lebenswichtigen Organen (z. B. Herz, Nieren oder Lunge)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere bakterielle Infektion
- Voraussichtlich mit Schwierigkeiten bei der Nachbeobachtung
- Leberversagen, das durch andere Ursachen wie Autoimmunerkrankungen, Alkohol, Drogen usw. verursacht wird
- Andere Kandidaten, die von Ärzten als für diese Studie nicht geeignet eingestuft werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung und werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 72 beobachtet.
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Erhielt eine konventionelle Behandlung, einschließlich: A. antivirale Medikamente (Entecavir, Lamivudin, Adefovirdipivoxil usw.); B. Hepatoprotektive Arzneimittel (Ademetionin-1,4-butanthiosulfonat zur Injektion, reduziertes Glutathion zur Injektion, Polyenphosphatidylcholin usw.); C.Plasma.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Konventionelle plus BM-MSC-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung plus eine Dosis BM-MSC (jede Untergruppe mit einer anderen Dosis) und werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 72 beobachtet.
|
Erhielt eine konventionelle Behandlung und Transplantation von mesenchymalen Knochenmarksstammzellen über eine periphere Vene langsam für 30 Minuten.
(1×10e5/Kg, 1×10e6/Kg oder 1×10e7/Kg, einmal pro Woche, 8 Mal).
|
|
Experimental: Konventionelle plus UC-MSC-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung plus eine Dosis UC-MSC (jede Untergruppe mit einer anderen Dosis) und werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 72 beobachtet.
|
Erhielt eine konventionelle Behandlung und Transplantation von mesenchymalen Knochenmarksstammzellen über eine periphere Vene langsam für 30 Minuten.
(1×10e5/Kg, 1×10e6/Kg oder 1×10e7/Kg, einmal pro Woche, 8 Mal)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 72 Wochen
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Die Überlebensrate und -zeit
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72 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberfunktion
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
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Die Spiegel von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Cholinesterase (CHE), Gesamtbilirubin (TB), Direktbilirubin (DB) und Serumalbumin (ALB) im Serum.
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72 Wochen nach der Behandlung
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Marker für Leberkrebs
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
|
Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP)
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72 Wochen nach der Behandlung
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Der Grad der Lebernekrose
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
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Die Werte der Prothrombinaktivität (PA) und der Prothrombinzeit (PT)
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2 Jahre nach der Behandlung
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Die Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
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Die Verbesserung der klinischen Symptome [einschließlich Appetit, Schwächung, Blähungen, Ödeme der unteren Gliedmaßen usw.]
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72 Wochen nach der Behandlung
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Die Bewertung für Modell für Lebererkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
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72 Wochen nach der Behandlung
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Die Verbesserung der Immunfunktion
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
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Differenzierungscluster 4 (CD4+)T/ Differenzierungscluster 8 (CD8+)T, T-Helferzelle 1 (Th1)/ T-Helferzelle 1 (Th2), natürliche Killerzelle (NK), natürliche Killer-T (NK T), Interleukin -1β(IL-1β),Interleukin-4(IL-4),Interleukin-6(IL-6),Interleukin-8(IL-8),Interleukin-12(IL-12),Interleukin-15(IL- 15),Interleukin-17A (IL-17A),Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α),Interferon-gamma (IFN-γ)
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72 Wochen nach der Behandlung
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Zwischen 0 und 8 Stunden nach der MSC-Transfusion
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Das Auftreten von Komplikationen [einschließlich Körpertemperatur, Fieber und Allergien]
|
Zwischen 0 und 8 Stunden nach der MSC-Transfusion
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Die Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
|
72 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Zhang, Doctor, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The Third Affiliated Hospital
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