- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845168
Prävention von Magengeschwürblutungen durch den Einsatz von „Computer-Alarm“ in der Allgemeinmedizin
Prävention von Magengeschwürblutungen im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs und Aspirin durch den Einsatz von „Computer-Alert“ – einer randomisierten Studie in der Allgemeinmedizin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungstool, das in der Allgemeinmedizin eingesetzt wird, die Häufigkeit von Magengeschwüren reduzieren kann Blutungen im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidales Antiphlogistikum) und ASS (Acetylsalicylsäure).
Auf der Grundlage der „Dänischen allgemeinen medizinischen Datenbank“ ist es möglich, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungstool zu entwickeln, das es dem Allgemeinarzt (GP) ermöglicht, in einem „Pop-up“-Fenster Informationen über die Risikofaktoren jedes Patienten zu erhalten Verschreibung von NSAR und Aspirin an einen Risikopatienten. Dies gibt dem Hausarzt die Möglichkeit, ein anderes Präparat zu wählen oder gleichzeitig ein ulkusvorbeugendes Medikament zu verschreiben.
Das Entscheidungsunterstützungstool wird in einer randomisierten Studie bei Allgemeinärzten getestet. Ziel ist es, das Auftreten von Magengeschwürblutungen zu reduzieren. Das erwartete Ergebnis ist eine Halbierung der Gesamtzahl der Magengeschwüre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie ist, dass NSAR und Aspirin das Risiko für Magengeschwürblutungen erhöhen. Im Durchschnitt kommt es bei 1–2 % der Patienten, die NSAR und Aspirin einnehmen, zu einer Magengeschwürblutung. Bei Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren steigt das Risiko jedoch alle 6 Monate auf 9 %. Die Sterblichkeit beträgt in diesem Fall 10-15 %. In Dänemark werden jährlich etwa 3200 Patienten mit blutenden Geschwüren ins Krankenhaus eingeliefert.
Dänische Untersuchungen haben gezeigt, dass 80 % aller ins Krankenhaus eingelieferten Magengeschwürblutungen mit der Einnahme von NSAR oder Aspirin zusammenhängen.
Der Verbrauch von NSAID und Aspirin ist groß. Ein Drittel der über 60-Jährigen wird innerhalb eines Jahres mit diesen Präparaten behandelt. Das Risiko der Entwicklung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit NSAID und Aspirin kann durch die gleichzeitige Therapie mit Antazida verringert werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass nur 20–30 % der Patienten mit Risikofaktoren Medikamente zur Vorbeugung von Geschwüren erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Afdeling for medicinske mavetarmsygdomme, Odense Universitetshospital
-
Kontakt:
- Johanna Petersen
- E-Mail: jmpetersen@health.sdu.dk
-
Hauptermittler:
- Johanna Petersen
-
-
Funen
-
Odense, Funen, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Afdeling for medicinske mavetarmsygdomme - Odense Universitetshospital
-
Kontakt:
- Johanna Petersen, MD
- Telefonnummer: 0045 24379220
- E-Mail: jmpetersen@health.sdu.dk
-
Hauptermittler:
- Johanna Petersen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner in der Region Süddänemark, die für mindestens 6 Monate mit der dänischen Allgemeinmedizindatenbank verknüpft sind
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Computeralarm
Zweiarmige aktive Studiengruppe: „Eine Computerwarnung, die angezeigt wird, wenn der Hausarzt einem Patienten mit Risikofaktoren NSAID/ASA verschreibt.“
|
Ein Computeralarm, der aktiviert wird, wenn der Arzt ein Rezept für ASS oder NSAID ausstellt.
Nur für Patienten mit Risikofaktoren wie: Alter über 60, männliches Geschlecht, NSAID und ASS in Kombination, Adenosindiphosphat-Hemmer (ADP-Hemmer), blutverdünnende Medikamente, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Steroide
Ein Computeralarm, der aktiviert wird, wenn der Arzt ein Rezept für ASS oder NSAID ausstellt.
Nur für Patienten mit Risikofaktoren wie: Alter über 60, männliches Geschlecht, NSAID und ASS in Kombination, ADP-Hemmer, blutverdünnende Medikamente, SSRI und Steroide
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe, normale Verfahren
Die Kontrollgruppe: Allgemeinmediziner, die in normalen Verfahren arbeiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenergebnis: Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer blutenden Ulkuskomplikation.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenergebnis: Die Anzahl der durch Endoskopie diagnostizierten unkomplizierten Geschwüre.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschreibungsänderungen: Wie oft verzichtet der Hausarzt aufgrund der Risikoinformationen und der Computerwarnung auf die ASS/NSAID-Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Verschreibungsänderungen: Die Anzahl der Patienten mit Risikofaktoren, die ein Rezept für ein Arzneimittel zur Vorbeugung von Geschwüren erhalten
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Verschreibungsänderungen: Allgemeine Änderungen in der Häufigkeit von NSAID-Verordnungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johanna Petersen, MD, Afdeling for medicinske mavetarmsygdomme, Odense Universitetshospital.
- Studienleiter: Jane M Hansen, MD, Ph.D, Afdeling for Medicinske mavetarmsygdomme
- Hauptermittler: Johanna M Petersen, MD, Afdeling for medicinske mavetarmsygdomme, Odense Universitetshospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20120034
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutendes Magengeschwür
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
Klinische Studien zur Computeralarm
-
University of California, San DiegoUniversity of California, Los Angeles; University of Southern California; California... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPatiententreue | HIV-positivVereinigte Staaten
-
RANDUniversity of Southern CaliforniaRekrutierung
-
University of WashingtonNational Multiple Sclerosis SocietyAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Hypoglykämie
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungVorhofflimmern (AF) | Elektrokardiogramm | Vorzeitige atriale Komplexe | Atriale Arrhythmien | Künstliche Intelligenz (KI)Taiwan
-
Poitiers University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Datascope Patient MonitoringAbgeschlossenHerzereignisVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityProvidence Health & ServicesAktiv, nicht rekrutierend
-
Elizabethtown CollegeNoch keine RekrutierungImpulsives Verhalten | Prosoziales Verhalten | SelbstregulierungVereinigte Staaten