- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845909
Plötzlicher Herztod – Screening von Risikofaktoren (SCD-SOS)
Plötzlicher Herztod: Evaluierung einer neuen Strategie zur Identifizierung gefährdeter junger Erwachsener
Die Forscher haben eine Möglichkeit geschaffen, bei einer großen jungen Bevölkerung schnell Informationen über das Vorhandensein einiger Schweregradindikatoren zu sammeln, die es uns ermöglichen könnten, sie in scheinbar „geringes Risiko“ und möglicherweise „erhöhtes Risiko“ für das Vorliegen einer Herzerkrankung einzuteilen. Es müsste sich um einen kurzen Fragebogen handeln, um eine große Adhärenz zu erreichen, der aber gleichzeitig genaue Informationen mit einer angemessenen Beschreibung der Symptome und Warnzeichen liefern könnte, sodass eine Triage in der jungen erwachsenen Bevölkerung durchgeführt werden könnte allgemeine junge erwachsene Bevölkerung, um Personen auszuwählen, bei denen eine Indikation für eine personalisierte klinische Bewertung besteht und die möglicherweise ergänzende diagnostische Mittel benötigen. Basierend auf dieser Prämisse haben die Forscher einen schnell reagierenden Fragebogen mit dem Namen Sudden Cardiac Death Screening Of Risk FactorS (SCD-SOS) entwickelt. Dieser Fragebogen wurde bereits an einer Population von etwa 1500 jungen Erwachsenen getestet und es wurden einige Änderungen vorgenommen, um seine Leistung zu verbessern.
Nach bestem Wissen der Forscher gibt es keine groß angelegten europäischen Umfragen zur Schätzung der Prävalenz von Herzerkrankungen und den damit verbundenen klinischen Symptomen in einer nicht ausgewählten (nicht sportlichen) Bevölkerung dieser Altersgruppe.
Zweck: Untersuchung einer jungen erwachsenen Bevölkerung aus der zentralen Region Portugals auf Herzerkrankungen, die möglicherweise mit einem hohen Risiko für einen plötzlichen Herztod (SCD) verbunden sind.
Bestimmung der landesweiten Prävalenz klinischer Symptome von Herzerkrankungen und von Herzerkrankungen mit erhöhtem Risiko für SCD in dieser Altersgruppe.
Zur Erkennung junger Erwachsener, bei denen ein SCD-Risiko besteht und bei denen eine Untersuchung durch einen Kardiologen indiziert ist und möglicherweise Folgendes erforderlich ist:
- medizinische Behandlung
- elektrophysiologische (EP) Studie und perkutane Ablation
- ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- ein Herzschrittmacher
- andere Art spezialisierter Herzintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
State...
-
Coimbra, State..., Portugal, 3000
- Unidade Móvel - Tenda de Rastreio - SCDSOS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 bis 40 Jahre alt
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der oben genannten Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
junge Erwachsene – Zentralregion Portugals
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrokardiogramm Typ 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorliegen von EKG-Veränderungen, die auf eine Herzerkrankung hinweisen und mit einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes einhergehen. Definition vorhanden in: Corrado D et al. Empfehlungen zur Interpretation des 12-Kanal-Elektrokardiogramms beim Sportler. Eur Heart J 2010;31:243-259 |
Grundlinie
|
|
Klinische Vorgeschichte – Warnsignal
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorliegen von Antworten zu Symptomen oder einer früheren Familienanamnese, die bekanntermaßen mit einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes verbunden sind: z.B. Anstrengungssynkope, Synkope mit schnellem Herzklopfen, Prodrom, bekannte Hochrisiko-Herzerkrankung, plötzlicher Herztod bei Verwandten ersten oder zweiten Grades in der Vorgeschichte |
Grundlinie
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Die ersten 20 Jahre nach der Immatrikulation
|
Eintritt des Todes jeglicher Ursache beim Teilnehmer
|
Die ersten 20 Jahre nach der Immatrikulation
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Die ersten 20 Jahre nach der Immatrikulation
|
Auftreten von Todesfällen aufgrund kardiovaskulärer Ätiologie während der Nachuntersuchung.
|
Die ersten 20 Jahre nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rui Providência, M.D. M.Sc., Coimbra's Hospital Centre and University; Faculty of Medicine, University of Coimbra, Portugal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCD-SOS
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