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Metformin+Cytarabin zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML

8. Januar 2019 aktualisiert von: Jessica Altman, Northwestern University

Eine Phase-I-Studie mit Metformin und Cytarabin zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Metformin in Kombination mit Cytarabin sicher und wirksam ist. Die Teilnehmer dieser Forschungsstudie leiden an akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach der Erstbehandlung wieder aufgetreten ist oder mit der Ersttherapie nicht verschwunden ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Metformin Leukämiezellen direkt abtötet. Labordaten haben auch gezeigt, dass Kombinationen von Metformin mit Cytarabin bei der Abtötung von Leukämiezellen im Labor wirksamer sind als jedes Mittel allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Metformin (Metforminhydrochlorid) in Kombination mit Cytarabin bei rezidivierter/refraktärer AML.

II. Definieren Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Metformin in Kombination mit Cytarabin bei rezidivierter/refraktärer AML.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Remissionsrate. II. Gesamtüberleben (OS). III. Krankheitsfreies Überleben (DFS). IV. Dauer der Remission.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Metforminhydrochlorid in Kombination mit Cytarabin.

Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-15 und Cytarabin intravenös (IV) über 3 Stunden BID an den Tagen 4-10.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung muss innerhalb von zwei Wochen (14 Tagen) vor Therapiebeginn ein morphologischer Nachweis (aus Knochenmarkaspirat, Abstrichen oder Berührungspräparaten einer Knochenmarkbiopsie) einer AML mit >= 10 % Blasten vorliegen

    • Teilnahmeberechtigt sind alle Immunphänotypen und zytogenetischen/molekularen Gruppen mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie (APL) (nachgewiesen durch das Vorhandensein von Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha [PML-RARα])
  • Die Patienten müssen einen der folgenden Nachweise erbringen:

    • Rückfall nach erster vollständiger Remission
    • Refraktär auf eine konventionelle Induktionschemotherapie (kein Ansprechen auf 1 oder mehr Zyklen Daunorubicin und Cytarabin) oder auf eine Reinduktion
  • Patienten mit zuvor unbehandelter AML sind Kandidaten, wenn sie keine Anthrazykline erhalten können und innerhalb einer Woche vor der Aufnahme AML mit >= 20 % Blasten dokumentiert haben
  • Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise kommen in Frage, wenn ihre Krankheit nicht auf die verfügbaren Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) anspricht und/oder sie diese nicht vertragen.
  • Serum-Gesamt- und direktes Bilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Kreatinin < 1,4 mg/dl bei Frauen und < 1,5 mg/dl bei Männern und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST])/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < ULN
  • Bikarbonat im normalen Bereich des Krankenhauslabors (24-32 mmol/L)
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 aufweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Gebärfähig ist definiert als jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; ODER
    • War mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate NICHT natürlich postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation)
  • Patienten mit einer Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie keine Symptome einer aktuellen ZNS-Beteiligung aufweisen

    • Wenn eine ZNS-Beteiligung vor der Einschreibung bekannt ist oder später festgestellt wird, wird sie entsprechend behandelt
  • Patienten können eine Therapie wegen anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sofern sie die Therapie mindestens 6 Monate vor Eintritt in die Studie abgeschlossen haben und hinsichtlich dieser bösartigen Erkrankung eine Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren angenommen wird
  • Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sind NICHT teilnahmeberechtigt

    • Ausgenommen hiervon sind Patienten, die gegenüber einer konventionellen initialen Induktionschemotherapie (=< 2 Kurse) oder einer ersten Bestrahlung (1 Kurs) refraktär sind; Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie einen morphologischen Nachweis (aus Knochenmarkaspirat, Abstrichen oder Berührungspräparaten einer Knochenmarkbiopsie) einer AML mit > 10 % Blasten haben; Die letzte Dosis der zytotoxischen Therapie (NICHT einschließlich Hydrea, die zulässig ist) muss >= 14 Tage vor Beginn der Studientherapie verabreicht worden sein
  • Patienten mit Diabetes mellitus (DM) in der Vorgeschichte, die mit Metformin behandelt wurden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind aufgrund fehlender Kenntnisse über die Wirkungen der Medikamente auf den Fötus und während der Stillzeit NICHT teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit interkurrenten Organschäden oder medizinischen Problemen, die eine Therapie verbieten würden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer aktiven, unkontrollierten Infektion sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die wegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung behandelt werden, sind NICHT teilnahmeberechtigt

    • Ausgenommen hiervon sind Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzymhemmer und Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral zweimal täglich an den Tagen 1-15 und Cytarabin i.v. über 3 Stunden zweimal an den Tagen 4-10.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität durch Bewertung der Nebenwirkungen von Metformin und Cytarabin
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) durch Bewertung der Nebenwirkungen von Metformin in Kombination mit Cytarabin bei der Bewertung der Toxizität. Die Bewertungen werden während der Cytarabin-Verabreichung täglich und nach der Behandlung mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt, bis sich das Blutbild erholt hat.
Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
Die Toxizität der Studienbehandlungsdosis wird durch Messung der Nebenwirkungen bewertet, die während der Behandlung aufgetreten sind
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT), nachgewiesen durch unerwünschte Ereignisse aufgrund der Toxizität der Studienbehandlung. Wenn keine DLT beobachtet wird, werden 3 Patienten in die Kohorte mit der nächsten dosiseskalierten Dosis aufgenommen. Wenn bei den ersten 3 Patienten eine DLT beobachtet wird, werden weitere 3 Patienten in dieselbe Dosiskohorte aufgenommen. Wenn bei 0-1 von 6 Patienten eine DLT auftritt, wird diese Dosis als tolerierbar angesehen und die nächste Dosis eskaliert in die Kohorte mit 3 Patienten aufgenommen. Wenn bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine DLT auftritt, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die nächste Kohorte wird 3 Patienten mit einer reduzierten Dosis aufnehmen.
Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissionsrate
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Der Remissionsstatus der Patienten wird als Reaktion auf die Therapie bewertet.
Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Die Patienten werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu 5 Jahre nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens wird als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls definiert.
Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
Dauer der Remission
Zeitfenster: Vom Datum der Remission der Krankheit bis zum Datum des Rückfalls (maximal 5 Jahre Nachbeobachtung)
Die Patienten werden nachuntersucht, um die Remissionsdauer zu bestimmen, die als die Zeit vom Erreichen der Remission bis zum Rückfall der Krankheit definiert ist.
Vom Datum der Remission der Krankheit bis zum Datum des Rückfalls (maximal 5 Jahre Nachbeobachtung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmark- und Blutproben werden vor der Studienbehandlung entnommen, um die Anzahl der leukämischen Vorläuferzellen zu bestimmen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
Immunoblot
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
Knochenmark- und/oder Blutproben, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurden, werden in Immunoblot-Studien verwendet, um die Enzym- und Proteinaktivität zu beobachten.
Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
Identisches Immunoblot
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
Identische Immunoblot-Studien können auch mit Blutproben durchgeführt werden, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurden.
Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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