- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849276
Metformin+Cytarabin zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML
Eine Phase-I-Studie mit Metformin und Cytarabin zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Metformin (Metforminhydrochlorid) in Kombination mit Cytarabin bei rezidivierter/refraktärer AML.
II. Definieren Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Metformin in Kombination mit Cytarabin bei rezidivierter/refraktärer AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Remissionsrate. II. Gesamtüberleben (OS). III. Krankheitsfreies Überleben (DFS). IV. Dauer der Remission.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Metforminhydrochlorid in Kombination mit Cytarabin.
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-15 und Cytarabin intravenös (IV) über 3 Stunden BID an den Tagen 4-10.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung muss innerhalb von zwei Wochen (14 Tagen) vor Therapiebeginn ein morphologischer Nachweis (aus Knochenmarkaspirat, Abstrichen oder Berührungspräparaten einer Knochenmarkbiopsie) einer AML mit >= 10 % Blasten vorliegen
- Teilnahmeberechtigt sind alle Immunphänotypen und zytogenetischen/molekularen Gruppen mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie (APL) (nachgewiesen durch das Vorhandensein von Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha [PML-RARα])
Die Patienten müssen einen der folgenden Nachweise erbringen:
- Rückfall nach erster vollständiger Remission
- Refraktär auf eine konventionelle Induktionschemotherapie (kein Ansprechen auf 1 oder mehr Zyklen Daunorubicin und Cytarabin) oder auf eine Reinduktion
- Patienten mit zuvor unbehandelter AML sind Kandidaten, wenn sie keine Anthrazykline erhalten können und innerhalb einer Woche vor der Aufnahme AML mit >= 20 % Blasten dokumentiert haben
- Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise kommen in Frage, wenn ihre Krankheit nicht auf die verfügbaren Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) anspricht und/oder sie diese nicht vertragen.
- Serum-Gesamt- und direktes Bilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Kreatinin < 1,4 mg/dl bei Frauen und < 1,5 mg/dl bei Männern und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST])/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < ULN
- Bikarbonat im normalen Bereich des Krankenhauslabors (24-32 mmol/L)
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 aufweisen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Gebärfähig ist definiert als jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; ODER
- War mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate NICHT natürlich postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation)
Patienten mit einer Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie keine Symptome einer aktuellen ZNS-Beteiligung aufweisen
- Wenn eine ZNS-Beteiligung vor der Einschreibung bekannt ist oder später festgestellt wird, wird sie entsprechend behandelt
- Patienten können eine Therapie wegen anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sofern sie die Therapie mindestens 6 Monate vor Eintritt in die Studie abgeschlossen haben und hinsichtlich dieser bösartigen Erkrankung eine Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren angenommen wird
- Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Ausgenommen hiervon sind Patienten, die gegenüber einer konventionellen initialen Induktionschemotherapie (=< 2 Kurse) oder einer ersten Bestrahlung (1 Kurs) refraktär sind; Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie einen morphologischen Nachweis (aus Knochenmarkaspirat, Abstrichen oder Berührungspräparaten einer Knochenmarkbiopsie) einer AML mit > 10 % Blasten haben; Die letzte Dosis der zytotoxischen Therapie (NICHT einschließlich Hydrea, die zulässig ist) muss >= 14 Tage vor Beginn der Studientherapie verabreicht worden sein
- Patienten mit Diabetes mellitus (DM) in der Vorgeschichte, die mit Metformin behandelt wurden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind aufgrund fehlender Kenntnisse über die Wirkungen der Medikamente auf den Fötus und während der Stillzeit NICHT teilnahmeberechtigt
- Patienten mit interkurrenten Organschäden oder medizinischen Problemen, die eine Therapie verbieten würden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer aktiven, unkontrollierten Infektion sind NICHT teilnahmeberechtigt
Patienten, die wegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung behandelt werden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Ausgenommen hiervon sind Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzymhemmer und Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral zweimal täglich an den Tagen 1-15 und Cytarabin i.v. über 3 Stunden zweimal an den Tagen 4-10.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Toxizität durch Bewertung der Nebenwirkungen von Metformin und Cytarabin
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) durch Bewertung der Nebenwirkungen von Metformin in Kombination mit Cytarabin bei der Bewertung der Toxizität.
Die Bewertungen werden während der Cytarabin-Verabreichung täglich und nach der Behandlung mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt, bis sich das Blutbild erholt hat.
|
Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
|
Die Toxizität der Studienbehandlungsdosis wird durch Messung der Nebenwirkungen bewertet, die während der Behandlung aufgetreten sind
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
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Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT), nachgewiesen durch unerwünschte Ereignisse aufgrund der Toxizität der Studienbehandlung.
Wenn keine DLT beobachtet wird, werden 3 Patienten in die Kohorte mit der nächsten dosiseskalierten Dosis aufgenommen.
Wenn bei den ersten 3 Patienten eine DLT beobachtet wird, werden weitere 3 Patienten in dieselbe Dosiskohorte aufgenommen.
Wenn bei 0-1 von 6 Patienten eine DLT auftritt, wird diese Dosis als tolerierbar angesehen und die nächste Dosis eskaliert in die Kohorte mit 3 Patienten aufgenommen.
Wenn bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine DLT auftritt, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die nächste Kohorte wird 3 Patienten mit einer reduzierten Dosis aufnehmen.
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Während der Verabreichung von Cytarabin täglich und nach der Therapie mindestens 2x wöchentlich kontrolliert, bis die gewünschten Blutwerte erreicht sind (maximal 15 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Remissionsrate
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
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Der Remissionsstatus der Patienten wird als Reaktion auf die Therapie bewertet.
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Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
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Die Patienten werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu 5 Jahre nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens wird als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls definiert.
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: Vom Datum der Remission der Krankheit bis zum Datum des Rückfalls (maximal 5 Jahre Nachbeobachtung)
|
Die Patienten werden nachuntersucht, um die Remissionsdauer zu bestimmen, die als die Zeit vom Erreichen der Remission bis zum Rückfall der Krankheit definiert ist.
|
Vom Datum der Remission der Krankheit bis zum Datum des Rückfalls (maximal 5 Jahre Nachbeobachtung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmark- und Blutproben werden vor der Studienbehandlung entnommen, um die Anzahl der leukämischen Vorläuferzellen zu bestimmen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
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Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
|
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Immunoblot
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
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Knochenmark- und/oder Blutproben, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurden, werden in Immunoblot-Studien verwendet, um die Enzym- und Proteinaktivität zu beobachten.
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Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
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Identisches Immunoblot
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
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Identische Immunoblot-Studien können auch mit Blutproben durchgeführt werden, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurden.
|
Zu Studienbeginn vor der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Metformin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 11H03
- NCI-2011-01084 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00048047 (ANDERE: Northwestern University IRB#)
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