- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849692
ESBA1008 Mikrovolumenstudie
25. Februar 2016 aktualisiert von: Alcon Research
Eine prospektive, zweistufige, einfach maskierte Studie zur Bewertung der Wirkung von ESBA1008, angewendet durch Mikrovolumeninjektion oder -infusion bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration
Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen Behandlungseffekt von ESBA1008 als Mikrovolumeninjektion oder -infusion auf die Netzhautfunktion und -morphologie bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 4-Kohorten-Studie wurde in 2 Phasen durchgeführt.
Stufe 1 bestand aus 2 Kohorten.
In jeder Kohorte wurden die Probanden im Verhältnis 10:3 randomisiert und erhielten entweder ESBA1008 (Kohorte 1: 2 Injektionen, Kohorte 2: 1 Infusion und 1 Injektion) oder 2 Lucentis-Injektionen.
Stufe 2 wurde auf ähnliche Weise mit einer anderen Dosierung für ESBA1008 (Kohorte 3 und 4) durchgeführt.
Die Probanden hatten an Tag 7 und Tag 14 Nachuntersuchungen.
Alle Kohorten, die ESBA1008 am Tag 0 erhielten, erhielten auch ESBA1008 6 mg/50 μL per Injektion am Tag 28.
Nach dem Besuch am 28. Tag (alle Kohorten) kehrten die Probanden für Nachuntersuchungen am 42. und 56. Tag zurück.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Kann die erforderlichen Studienbesuche durchführen und Anweisungen befolgen;
- Altersbedingte Makuladegeneration am untersuchten Auge;
- Sehschärfe innerhalb des protokollspezifizierten Bereichs;
- 340 μm minimale zentrale Teilfelddicke (CSFT; Spectralis-Äquivalent)
- Es können andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
- Beide Augen: Jede aktive Infektion oder Entzündung;
- Studienauge: Jede Behandlung der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD), außer Vitaminpräparaten;
- Untersuchungsauge: Aktuelle oder Vorgeschichte einer Makula- oder Netzhauterkrankung;
- Studienauge: Jede gleichzeitig auftretende intraokulare Erkrankung wie Katarakt oder diabetische Retinopathie, die nach Ansicht des Prüfarztes im Verlauf der Studie entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte, um Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln;
- Untersuchungsauge: Andere Augenerkrankungen oder -erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe beeinträchtigen könnten;
- Studienauge: Unkontrolliertes Glaukom;
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers geplante Studienbesuche, den Abschluss der Studie oder eine sichere Verabreichung des Prüfpräparats ausschließen würde;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen, schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Dauer der Studie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
- Intraokularer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn;
- Studienauge: Anamnese oder aktuelle Hinweise auf Läsionen der retinalen angiomatösen Proliferation (RAP) basierend auf der klinischen Untersuchung;
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESBA1008 1,2 mg/10 μL
Kohorte 1: Eine intravitreale Injektion am Tag 0, gefolgt von einer intravitrealen (IVT) Injektion von ESBA1008 6 mg/50 μL am Tag 28
|
Intravitreale Injektion oder Infusion
|
|
Experimental: ESBA1008 1 mg/8,3 μL
Kohorte 2: Eine intravitreale Infusion am Tag 0, gefolgt von einer intravitrealen Injektion von ESBA1008 6 mg/50 μL am Tag 28
|
Intravitreale Injektion oder Infusion
|
|
Experimental: ESBA1008 0,6 mg/10 μL
Kohorte 3: Eine intravitreale Injektion am Tag 0, gefolgt von einer intravitrealen Injektion von ESBA1008 6 mg/50 μL am Tag 28
|
Intravitreale Injektion oder Infusion
|
|
Experimental: ESBA1008 0,5 mg/8,3 μL
Kohorte 4: Eine intravitreale Infusion am Tag 0, gefolgt von einer intravitrealen Injektion von ESBA1008 6 mg/50 μL am Tag 28
|
Intravitreale Injektion oder Infusion
|
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg in 50 μL
Kohorten 1–4: Eine intravitreale Injektion am Tag 0, gefolgt von einer weiteren intravitrealen Injektion am Tag 28
|
Intravitreale Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Responder basierend auf CSFT- und BCVA-Ergebnissen an Tag 14 und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14, Tag 28
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Ein Proband galt als Responder, wenn im Vergleich zum Ausgangswert mindestens drei der folgenden vier Kriterien erfüllt waren:
|
Ausgangswert, Tag 14, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BCVA, Kohorte 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
BCVA (mit Brille oder anderen visuellen Korrekturgeräten) unter Verwendung des ETDRS-Tests wurde in korrekt gelesenen Buchstaben von 70 Buchstaben in der Tabelle angegeben.
Eine Verbesserung der BCVA wurde als Anstieg (Gewinn) der aus der Basisbewertung gelesenen Buchstaben definiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BCVA, Kohorte 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
BCVA (mit Brille oder anderen visuellen Korrekturgeräten) unter Verwendung des ETDRS-Tests wurde in korrekt gelesenen Buchstaben von 70 Buchstaben in der Tabelle angegeben.
Eine Verbesserung der BCVA wurde als Anstieg (Gewinn) der aus der Basisbewertung gelesenen Buchstaben definiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BCVA, Kohorte 3
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
BCVA (mit Brille oder anderen visuellen Korrekturgeräten) unter Verwendung des ETDRS-Tests wurde in korrekt gelesenen Buchstaben von 70 Buchstaben in der Tabelle angegeben.
Eine Verbesserung der BCVA wurde als Anstieg (Gewinn) der aus der Basisbewertung gelesenen Buchstaben definiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BCVA, Kohorte 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
BCVA (mit Brille oder anderen visuellen Korrekturgeräten) unter Verwendung des ETDRS-Tests wurde in korrekt gelesenen Buchstaben von 70 Buchstaben in der Tabelle angegeben.
Eine Verbesserung der BCVA wurde als Anstieg (Gewinn) der aus der Basisbewertung gelesenen Buchstaben definiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CSFT, Kohorte 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
Die CSFT wurde mittels Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) bewertet und in Mikrometern gemessen.
Eine Abnahme der CSFT weist auf eine Verbesserung hin.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CSFT, Kohorte 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
CSFT wurde mittels SD-OCT bewertet und in Mikrometern gemessen.
Eine Abnahme der CSFT weist auf eine Verbesserung hin.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CSFT, Kohorte 3
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
CSFT wurde mittels SD-OCT bewertet und in Mikrometern gemessen.
Eine Abnahme der CSFT weist auf eine Verbesserung hin.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CSFT, Kohorte 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
CSFT wurde mittels SD-OCT bewertet und in Mikrometern gemessen.
Eine Abnahme der CSFT weist auf eine Verbesserung hin.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Project Group Leader, GCRA, Pharma, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-13-001
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