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Studie von SyB L-0501 zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

21. Januar 2015 aktualisiert von: SymBio Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu SyB L-0501 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Antitumorwirksamkeit und -sicherheit von Bendamustin (SyB L-0501: 90 mg/m^2/Tag) für maximal 6 Zyklen (1 Zyklus: intravenöse Verabreichung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und 26 Tage). Beobachtungszeitraum) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Japan
      • Fukuoka, Japan
      • Isehara, Japan
      • Koto-ku, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Nagoya, Japan
      • Niigata, Japan
      • Okayama, Japan
      • Sapporo, Japan
      • Sendai, Japan
      • Shibukawa, Japan
      • Shibuya-ku, Japan
      • Tokushima, Japan
      • Utsunomiya, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen aufgrund der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und bei denen bestätigt wurde, dass sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

    (Definition der Progression nach den IMWG-Response-Kriterien)

    • 25 % oder mehr Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert für die folgenden Werte

      • Serum-M-Protein-Spiegel (der absolute Wert beträgt jedoch 0,5 g/dL oder mehr)
      • M-Protein-Spiegel im Urin (der absolute Wert beträgt jedoch 200 mg/24 Stunden oder mehr)
      • Für Läsionen ohne messbare Serum- oder Urin-M-Protein-Werte. Verhältnis von beteiligten/unbeteiligten freien Leichtketten (FLC) (absoluter Wert ist jedoch 10 mg/dL oder höher)
    • Deutliches Auftreten neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytom oder offensichtliches Größenwachstum bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytom
    • Auftreten einer Hyperkalzämie (korrigierter Kalziumspiegel ≥ 11,5 mg/dl und wenn festgestellt wird, dass es ausschließlich durch Myelome verursacht wird)
  2. Patienten mit messbaren Läsionen (erfüllt mindestens eines der beiden folgenden Kriterien

    • Serum-M-Protein [Immunglobulin G (IgG)≥ 1,0 g/dL, Immunglobulin A (IgA) ≥ 0,5 g/dL, Immunglobulin D (IgD) ≥ 0,1 g/dL)
    • M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
  3. Patienten, die einen der folgenden Punkte für alle vorherigen Chemotherapien mit Proteasom-Inhibitoren, Immunmodulatoren (IMiDs) (Thalidomid oder Lenalidomid) oder Alkylanzien erfüllen.

    • Keine Antwort*
    • Rückfall/Rezidiv nach Ansprechen*
    • Intoleranz
    • Nicht zutreffend (Grund kann im Quelldokument bestätigt werden) wegen vorhergesagter Verschlimmerung von Komplikationen (Neurotoxizität usw.) * Patienten, deren Krankheit basierend auf den IMWG-Ansprechkriterien nach Erhalt der letzten Therapie fortgeschritten ist
  4. Patienten, die sich einer Auswaschphase von mehr als 3 Wochen nach dem Ende der vorherigen Therapie unterzogen haben und bei denen festgestellt wurde, dass sie nicht unter der Wirkung der vorherigen Behandlung stehen (Antitumorwirksamkeit).
  5. Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Monate überleben
  6. Patienten im Alter von 20 bis 79 Jahren zum Zeitpunkt der Zwischenregistrierung
  7. Leistungsstatus (P.S.) von 0 bis 125. Aber P.S. 2 aufgrund von Schmerzen durch lytische Knochenläsionen ist akzeptabel
  8. Patienten mit ausreichend erhaltenen Organfunktionen (z. B. Knochenmark-, Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion)

    • Neutrophilenzahl: ≥ 1.500 /mm^3
    • Thrombozytenzahl:≥ 75.000 /mm^3
    • Albumin:≥ 2,5 g/dL
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT): < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (GPT): < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
    • Gesamtbilirubin: < als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
    • Serumkreatinin: < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
    • Partialdruck von O2 (PaO2) ≥ 65 mmHg
    • Im EKG werden keine behandlungsbedürftigen Auffälligkeiten festgestellt
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) (Echokardiographie): ≥ 55 %
  9. Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit offensichtlichen Infektionen (einschließlich Virusinfektionen)
  2. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (Leber- oder Nierenfunktionsstörungen usw.)
  3. Patienten mit Komplikationen oder schwerer Herzerkrankung in der Anamnese (z. B. Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit) innerhalb von 2 Jahren nach dem Datum der vorläufigen Registrierung oder Patienten mit Arrhythmien, die behandelt werden müssen
  4. Patienten mit schweren gastrointestinalen Symptomen (z. B. starke Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)
  5. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV-Antikörper sind
  6. Patienten mit schwerer Blutungsneigung (z. B. disseminierte intravasale Gerinnung: DIC)
  7. Patienten mit interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose oder Lungenemphysem, die eine Behandlung erfordern oder in der Vergangenheit bestätigt hatten.
  8. Patienten mit einer Komplikation einer offensichtlichen kardialen Amyloidose
  9. Patienten mit Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS) oder Patienten mit klinischen Symptomen einer vermuteten Infiltration des ZNS,
  10. Patienten mit aktivem multiplen primären Krebs
  11. Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie oder Patienten mit bestätigter früherer autoimmuner hämolytischer Anämie
  12. Patienten, die dieses Prüfprodukt in der Vergangenheit erhalten haben
  13. Patienten, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben. (Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, sind akzeptabel)
  14. Patienten, die Zytokinpräparate wie Erythropoetin oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Bluttransfusionen innerhalb von 1 Woche vor der Untersuchung erhalten haben, die vor der vorläufigen Registrierung für diese Studie durchgeführt wurde
  15. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der vorläufigen Registrierung für diese Studie andere Prüfpräparate oder nicht zugelassene Medikamente erhalten haben
  16. Patienten mit früheren Allergien gegen Medikamente, die diesem Prüfprodukt ähnlich sind (z. B. Alkylierungsmittel oder Purin-Nukleosid-Derivate) oder Mannit
  17. Patienten mit Drogen-, Betäubungsmittel- und/oder Alkoholabhängigkeit
  18. Patientinnen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
  19. Patientinnen, die nicht damit einverstanden sind, während der folgenden Zeiträume Verhütungsmittel zu praktizieren:

    Männlich: Während der Verabreichung des Prüfpräparats und bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung Weiblich: Während der Verabreichung des Prüfpräparats und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung

  20. Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie beurteilt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SyB L-0501
Die Verabreichung von SyB L-0501 mit 90 mg/m^2/Tag durch 60-minütige intravenöse Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 26 Tagen Überwachung. Dies gilt als ein Zyklus und kann bis zu 6 Mal wiederholt werden. Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen ist ab dem zweiten Zyklus zulässig, wenn dies entsprechend den Nebenwirkungen und den Ergebnissen der Überwachung während des vorherigen Zyklus erforderlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate [stringente CR (sCR)+vollständiges Ansprechen (CR)+sehr gute PR (VGPR)+partielles Ansprechen (PR)]Basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen

Die Kriterien für sCR, CR, VGPR und PR basierend auf IMWG sind unten aufgeführt.

sCR: Erfüllt die CR-Kriterien sowie alle folgenden Bedingungen

  • Normales Verhältnis der freien Leichtkette (FLC) (κ/λ)
  • Verschwinden klonaler Zellen im Knochenmark durch Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz

CR: Erfüllt alle folgenden Kriterien

  • Negative Immunfixierung von Serum- und Urin-M-Protein
  • <5 % Plasmazellen im Knochenmark
  • Verschwinden von Weichteilplasmozytomen

VGPR: Erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien

  • Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht Elektrophorese
  • ≥ 90 % Reduktion des M-Proteins im Serum und 24-Stunden-M-Protein-Ausscheidungsmenge im Urin < 0,1 g/24 Stunden

PR: Erfüllt die folgenden Kriterien

  • ≥50 % Verringerung des M-Proteins im Serum und ≥90 % Verringerung des M-Proteins im Urin, die M-Protein-Ausscheidungsmenge im Urin wird auf < 0,2 g/24 Stunden reduziert
bis etwa 44 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (sCR+CR) Basierend auf IMWG-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
bis etwa 44 Wochen
Vollständiges Ansprechen (CR) Basierend auf den Blade-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen

Die Kriterien für CR basierend auf dem Blade sind unten aufgeführt.

CR erfordert Folgendes:

  1. Abwesenheit des ursprünglichen monoklonalen Paraproteins in Serum und Urin durch Immunfixation, aufrechterhalten für mindestens 6 Wochen
  2. <5 % Plasmazellen in einem Knochenmarksaspirat und auch bei einer Trepan-Knochenbiopsie
  3. Keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen
  4. Verschwinden von Plasmozytomen des Weichgewebes
bis etwa 44 Wochen
Ansprechrate (CR+PR) Basierend auf den Blade-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen

Die Kriterien für PR basierend auf dem Blade sind unten aufgeführt.

PR erfordert 1. oder alle anderen:

  1. Einige, aber nicht alle CR-Kriterien sind erfüllt
  2. ≥50 % Reduktion des monoklonalen Paraproteinspiegels im Serum, aufrechterhalten für mindestens 6 Wochen
  3. Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin entweder um ≥ 90 % oder auf < 200 mg, aufrechterhalten für mindestens 6 Wochen
  4. Nur bei Patienten mit nicht-sekretorischem Myelom, ≥50 % Reduktion der Plasmazellen in einem Knochenmarksaspirat und bei einer Trepanbiopsie
  5. ≥50 % Reduktion der Größe von Weichteil-Plasmozytomen
  6. Keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen
bis etwa 44 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind PFS mit Rückfall/Rezidiv oder Progression und Tod unabhängig von der Ursache als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50-%-Punkt gemäß der Greenwood-Formel und dem 95-%-Konfidenz zusammenzufassen Intervall zu berechnen sind.
bis etwa 44 Wochen
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind TTF mit Rückfall/Rezidiv oder Progression, Tod unabhängig von der Ursache und vorzeitiger Therapieabbruch als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50 %-Punkt nach der Greenwood-Formel zusammenzufassen und 95 % Konfidenzintervall zu berechnen.
bis etwa 44 Wochen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Ab Erstansprechen (PR oder höher), DOR mit Rückfall/Rezidiv oder Progression und Tod, unabhängig von der Ursache, als Ereignisse sind mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50 %-Punkt nach der Greenwood-Formel und 95 % Konfidenzintervall berechnet werden.
bis etwa 44 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind OS mit Tod, unabhängig von der Ursache, als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer zusammenzufassen und der 50%-Punkt gemäß der Greenwood-Formel und das 95%-Konfidenzintervall zu berechnen .
bis etwa 44 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse, die während der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten, sind anhand von Kreuztabellen und Inzidenztabellen auf ihre Unbedenklichkeit im Zusammenhang mit dem Arzneimittel, der Schwere der Erkrankung und der mit Arzneimittel behandelten Gruppe zu untersuchen.
bis etwa 44 Wochen
Anzahl der Probanden mit Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert. Der Schweregrad der Anomalien wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet. Grad 1: leicht, Grad 2: mäßig, Grad 3: schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, 4: lebensbedrohlich oder behindernd, 5: Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis
bis etwa 44 Wochen
Anzahl der Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert. Der Schweregrad der Anomalien wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet. Grad 1: leicht, Grad 2: mäßig, Grad 3: schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, 4: lebensbedrohlich oder behindernd, 5: Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis
bis etwa 44 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SyB L-0501

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