- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849848
Studie von SyB L-0501 zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu SyB L-0501 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chuo-ku, Japan
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Fukuoka, Japan
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Isehara, Japan
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Koto-ku, Japan
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Kyoto, Japan
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Nagoya, Japan
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Niigata, Japan
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Okayama, Japan
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Sapporo, Japan
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Sendai, Japan
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Shibukawa, Japan
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Shibuya-ku, Japan
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Tokushima, Japan
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Utsunomiya, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen aufgrund der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und bei denen bestätigt wurde, dass sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
(Definition der Progression nach den IMWG-Response-Kriterien)
25 % oder mehr Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert für die folgenden Werte
- Serum-M-Protein-Spiegel (der absolute Wert beträgt jedoch 0,5 g/dL oder mehr)
- M-Protein-Spiegel im Urin (der absolute Wert beträgt jedoch 200 mg/24 Stunden oder mehr)
- Für Läsionen ohne messbare Serum- oder Urin-M-Protein-Werte. Verhältnis von beteiligten/unbeteiligten freien Leichtketten (FLC) (absoluter Wert ist jedoch 10 mg/dL oder höher)
- Deutliches Auftreten neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytom oder offensichtliches Größenwachstum bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytom
- Auftreten einer Hyperkalzämie (korrigierter Kalziumspiegel ≥ 11,5 mg/dl und wenn festgestellt wird, dass es ausschließlich durch Myelome verursacht wird)
Patienten mit messbaren Läsionen (erfüllt mindestens eines der beiden folgenden Kriterien
- Serum-M-Protein [Immunglobulin G (IgG)≥ 1,0 g/dL, Immunglobulin A (IgA) ≥ 0,5 g/dL, Immunglobulin D (IgD) ≥ 0,1 g/dL)
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
Patienten, die einen der folgenden Punkte für alle vorherigen Chemotherapien mit Proteasom-Inhibitoren, Immunmodulatoren (IMiDs) (Thalidomid oder Lenalidomid) oder Alkylanzien erfüllen.
- Keine Antwort*
- Rückfall/Rezidiv nach Ansprechen*
- Intoleranz
- Nicht zutreffend (Grund kann im Quelldokument bestätigt werden) wegen vorhergesagter Verschlimmerung von Komplikationen (Neurotoxizität usw.) * Patienten, deren Krankheit basierend auf den IMWG-Ansprechkriterien nach Erhalt der letzten Therapie fortgeschritten ist
- Patienten, die sich einer Auswaschphase von mehr als 3 Wochen nach dem Ende der vorherigen Therapie unterzogen haben und bei denen festgestellt wurde, dass sie nicht unter der Wirkung der vorherigen Behandlung stehen (Antitumorwirksamkeit).
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Monate überleben
- Patienten im Alter von 20 bis 79 Jahren zum Zeitpunkt der Zwischenregistrierung
- Leistungsstatus (P.S.) von 0 bis 125. Aber P.S. 2 aufgrund von Schmerzen durch lytische Knochenläsionen ist akzeptabel
Patienten mit ausreichend erhaltenen Organfunktionen (z. B. Knochenmark-, Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion)
- Neutrophilenzahl: ≥ 1.500 /mm^3
- Thrombozytenzahl:≥ 75.000 /mm^3
- Albumin:≥ 2,5 g/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT): < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
- Alanin-Aminotransferase (ALT) Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (GPT): < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
- Gesamtbilirubin: < als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
- Serumkreatinin: < als das 3,0-fache der Obergrenze des Normalbereichs für die Stelle
- Partialdruck von O2 (PaO2) ≥ 65 mmHg
- Im EKG werden keine behandlungsbedürftigen Auffälligkeiten festgestellt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) (Echokardiographie): ≥ 55 %
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit offensichtlichen Infektionen (einschließlich Virusinfektionen)
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (Leber- oder Nierenfunktionsstörungen usw.)
- Patienten mit Komplikationen oder schwerer Herzerkrankung in der Anamnese (z. B. Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit) innerhalb von 2 Jahren nach dem Datum der vorläufigen Registrierung oder Patienten mit Arrhythmien, die behandelt werden müssen
- Patienten mit schweren gastrointestinalen Symptomen (z. B. starke Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV-Antikörper sind
- Patienten mit schwerer Blutungsneigung (z. B. disseminierte intravasale Gerinnung: DIC)
- Patienten mit interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose oder Lungenemphysem, die eine Behandlung erfordern oder in der Vergangenheit bestätigt hatten.
- Patienten mit einer Komplikation einer offensichtlichen kardialen Amyloidose
- Patienten mit Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS) oder Patienten mit klinischen Symptomen einer vermuteten Infiltration des ZNS,
- Patienten mit aktivem multiplen primären Krebs
- Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie oder Patienten mit bestätigter früherer autoimmuner hämolytischer Anämie
- Patienten, die dieses Prüfprodukt in der Vergangenheit erhalten haben
- Patienten, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben. (Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, sind akzeptabel)
- Patienten, die Zytokinpräparate wie Erythropoetin oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Bluttransfusionen innerhalb von 1 Woche vor der Untersuchung erhalten haben, die vor der vorläufigen Registrierung für diese Studie durchgeführt wurde
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der vorläufigen Registrierung für diese Studie andere Prüfpräparate oder nicht zugelassene Medikamente erhalten haben
- Patienten mit früheren Allergien gegen Medikamente, die diesem Prüfprodukt ähnlich sind (z. B. Alkylierungsmittel oder Purin-Nukleosid-Derivate) oder Mannit
- Patienten mit Drogen-, Betäubungsmittel- und/oder Alkoholabhängigkeit
- Patientinnen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
Patientinnen, die nicht damit einverstanden sind, während der folgenden Zeiträume Verhütungsmittel zu praktizieren:
Männlich: Während der Verabreichung des Prüfpräparats und bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung Weiblich: Während der Verabreichung des Prüfpräparats und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung
- Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SyB L-0501
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Die Verabreichung von SyB L-0501 mit 90 mg/m^2/Tag durch 60-minütige intravenöse Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 26 Tagen Überwachung.
Dies gilt als ein Zyklus und kann bis zu 6 Mal wiederholt werden.
Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen ist ab dem zweiten Zyklus zulässig, wenn dies entsprechend den Nebenwirkungen und den Ergebnissen der Überwachung während des vorherigen Zyklus erforderlich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate [stringente CR (sCR)+vollständiges Ansprechen (CR)+sehr gute PR (VGPR)+partielles Ansprechen (PR)]Basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Die Kriterien für sCR, CR, VGPR und PR basierend auf IMWG sind unten aufgeführt. sCR: Erfüllt die CR-Kriterien sowie alle folgenden Bedingungen
CR: Erfüllt alle folgenden Kriterien
VGPR: Erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien
PR: Erfüllt die folgenden Kriterien
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bis etwa 44 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (sCR+CR) Basierend auf IMWG-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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bis etwa 44 Wochen
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Vollständiges Ansprechen (CR) Basierend auf den Blade-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Die Kriterien für CR basierend auf dem Blade sind unten aufgeführt. CR erfordert Folgendes:
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bis etwa 44 Wochen
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Ansprechrate (CR+PR) Basierend auf den Blade-Kriterien
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Die Kriterien für PR basierend auf dem Blade sind unten aufgeführt. PR erfordert 1. oder alle anderen:
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bis etwa 44 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind PFS mit Rückfall/Rezidiv oder Progression und Tod unabhängig von der Ursache als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50-%-Punkt gemäß der Greenwood-Formel und dem 95-%-Konfidenz zusammenzufassen Intervall zu berechnen sind.
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bis etwa 44 Wochen
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind TTF mit Rückfall/Rezidiv oder Progression, Tod unabhängig von der Ursache und vorzeitiger Therapieabbruch als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50 %-Punkt nach der Greenwood-Formel zusammenzufassen und 95 % Konfidenzintervall zu berechnen.
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bis etwa 44 Wochen
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Ab Erstansprechen (PR oder höher), DOR mit Rückfall/Rezidiv oder Progression und Tod, unabhängig von der Ursache, als Ereignisse sind mit dem Kaplan-Meier-Schätzer und dem 50 %-Punkt nach der Greenwood-Formel und 95 % Konfidenzintervall berechnet werden.
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bis etwa 44 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Unter Verwendung des Registrierungsdatums als Startdatum sind OS mit Tod, unabhängig von der Ursache, als Ereignisse mit dem Kaplan-Meier-Schätzer zusammenzufassen und der 50%-Punkt gemäß der Greenwood-Formel und das 95%-Konfidenzintervall zu berechnen .
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bis etwa 44 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse, die während der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten, sind anhand von Kreuztabellen und Inzidenztabellen auf ihre Unbedenklichkeit im Zusammenhang mit dem Arzneimittel, der Schwere der Erkrankung und der mit Arzneimittel behandelten Gruppe zu untersuchen.
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bis etwa 44 Wochen
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Anzahl der Probanden mit Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert.
Der Schweregrad der Anomalien wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Grad 1: leicht, Grad 2: mäßig, Grad 3: schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, 4: lebensbedrohlich oder behindernd, 5: Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis
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bis etwa 44 Wochen
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Anzahl der Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: bis etwa 44 Wochen
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Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert.
Der Schweregrad der Anomalien wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Grad 1: leicht, Grad 2: mäßig, Grad 3: schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, 4: lebensbedrohlich oder behindernd, 5: Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis
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bis etwa 44 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011004
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