- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179490
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von SyB L-0501 für Patienten mit multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit SyB L-0501 (Bendamustinhydrochlorid) für Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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-
Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Kanagawa
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Isehara, Kanagawa, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind: Patienten mit bestätigtem multiplem Myelom (symptomatisches Myelom), definiert in den diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Patienten mit messbaren Läsionen
- Patienten ohne Vorgeschichte einer Behandlung (keine Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie)
- Patienten sollten nicht als Kandidaten für eine Hochdosistherapie/autologe Stammzelltransplantation angesehen werden aufgrund von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, fortgeschrittenem Alter, schlechtem Leistungsstatus, Verweigerung einer Hochdosis-Chemotherapie oder anderen Gründen, die vom Patienten und/oder Arzt beurteilt werden.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Patienten im Alter zwischen 20 und 79 Jahren (zum Zeitpunkt der provisorischen Registrierung)
- Leistungsstatus (P.S.) Note 0-2. P.S. 3 nur bei osteolytischen Läsionen möglich
- Patienten mit ausreichend erhaltener Organfunktion (z. B. Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren)
- Patienten, von denen eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie vorliegt.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Patienten mit offensichtlichen Infektionen (einschließlich Virusinfektionen)
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (Leberversagen, Nierenversagen oder Diabetes mit Insulinverabreichung)
- Patienten mit Komplikationen oder einer Anamnese einer schweren Herzerkrankung (z. B. Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit) innerhalb von 2 Jahren vor der vorläufigen Registrierung. Patienten mit behandlungsbedürftiger Arrhythmie.
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Beschwerden (schwere oder schwere Übelkeit / Erbrechen oder Durchfall usw.)
- Patienten, die Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAG)-positiv, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper-positiv waren
- Patienten mit schwerer Blutungsneigung [z. B. disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)]
- Patienten mit behandlungsbedürftiger interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose oder Lungenemphysem oder solchen Erkrankungen in der Vergangenheit
- Patienten mit scheinbarer Amyloidose als Komplikation
- Patienten mit klinischen Symptomen einer Invasion oder vermuteten Invasion des Zentralnervensystems.
- Patienten mit aktiven multiplen Krebsarten
- Patienten, die eine autoimmunhämolytische Anämie haben oder zuvor hatten.
- Patienten haben dieses Prüfpräparat in der Vergangenheit verabreicht
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten haben.
- Patienten, die Zytokine wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Erythropoietin oder eine Bluttransfusion innerhalb von 1 Woche vor der Screening-Untersuchung vor der vorläufigen Registrierung für diese Studie erhalten haben
- Patienten, denen innerhalb von 3 Monaten vor der vorläufigen Registrierung in dieser Studie ein Prüfpräparat während einer klinischen Studie oder ein nicht zugelassenes Arzneimittel verabreicht wurde
- Patienten mit früheren Allergien gegen Medikamente, die dem Prüfpräparat ähnlich sind (z. B. Alkylierungsmittel oder Purinnukleotid-Analoga), Mannit oder Prednisolon
- Patienten mit Drogenabhängigkeit, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
- Patientinnen, die schwanger waren, stillten oder die Möglichkeit hatten, schwanger zu sein
- Patientinnen, die in den folgenden Zeiträumen der Empfängnisverhütung nicht zustimmen. Bei Männern während oder für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Prüfpräparats. Bei Frauen während oder für 3 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Prüfpräparats
- Patienten, die der Prüfarzt oder die Unterprüfärzte als ungeeignet für die Studie erachteten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SyB L-0501 + Prednisolon
SyB L-0501 (150 mg/m2/Tag) wird durch intravenöse Tropfinfusion für 60 min an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht und der Verlauf wird für die nächsten 26 Tage beobachtet.
Dies wird als ein Zyklus angesehen und die Verabreichung wird für 2-9 Zyklen wiederholt (wenn nach neun Zyklen kein Plateau erreicht wird, ist eine Verabreichung von bis zu drei zusätzlichen Zyklen für maximal 12 Zyklen möglich.
Prednisolon (60 mg/m2/Tag) wird an 4 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht und der Verlauf über die nächsten 24 Tage beobachtet.
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SyB L-0501 (150 mg/m2/Tag) wird durch intravenöse Tropfinfusion für 60 min an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht und der Verlauf wird für die nächsten 26 Tage beobachtet.
Dies wird als ein Zyklus angesehen und die Verabreichung wird für 2–9 Zyklen wiederholt (wenn nach neun Zyklen kein Plateau erreicht wird, ist eine Verabreichung von bis zu drei zusätzlichen Zyklen für maximal 12 Zyklen möglich).
Prednisolon wird oral verabreicht (60 mg/m2/Tag) an 4 aufeinanderfolgenden Tagen und der Verlauf wird für die nächsten 24 Tage beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) [Basierend auf den Kriterien der Modified Southwest Oncology Group (SWOG)]
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der als CR bewerteten Probanden wurde berechnet. CR (modifizierte SWOG) erfordert Folgendes:
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Bis zu 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR-Rate [Basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)]
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die als CR [strenge CR (sCR) + CR] bewertet wurden, wurde berechnet. sCR (IMWG): CR wie unten definiert plus normales FLC-Verhältnis und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz CR (IMWG): Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden jeglicher Plasmozytome des Weichgewebes und <5 % Plasmazellen im Knochenmark |
Bis zu 36 Wochen
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Rücklaufquote (basierend auf den IMWG-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die als Ansprechen [sCR + CR + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR)] bewertet wurden, wurde berechnet. VGPR (IMWG): Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder 90 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Proteinspiegel < 100 mg pro 24 h PR (IMWG): Verringerung des M-Proteins im Serum um ≥ 50 % und Verringerung des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden |
Bis zu 36 Wochen
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CR-Rate Basierend auf den (Bladé)-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der als CR bewerteten Probanden wurde berechnet. CR (Bladé) erfordert alle folgenden Voraussetzungen:
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Bis zu 36 Wochen
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Rücklaufquote (basierend auf den Bladé-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der als Reaktion bewerteten Probanden (CR + PR) wurde berechnet. PR (Bladé) erfordert 1. oder alle anderen:
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Bis zu 36 Wochen
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Rücklaufquote (basierend auf den modifizierten SWOG-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Der Anteil der als Reaktion bewerteten Probanden (CR + PR) wurde berechnet. PR (SWOG) erfordert Folgendes:
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Bis zu 36 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS ist der Zeitraum von der Patientenregistrierung bis zum Datum des Rezidivs, der Exazerbation, Progression oder des Todes. Rezidiv, Exazerbation, Progression wurden anhand von Serum-M-Protein, Urin-M-Protein, freier Leichtkette (FLC) im Serum, Prozentsatz der Plasmazellen im Knochenmark, Verschwinden klonaler Plasmazellen, Plasmazelltumor im Weichteilgewebe und Knochenläsion beurteilt. |
Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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TTF ist der Zeitraum von der Patientenregistrierung bis zum Datum des Rezidivs, der Exazerbation, Progression, des Todes oder des Behandlungsabbruchs.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DOR ist der Zeitraum vom Datum des Erreichens von CR oder PR bis zum Datum des Wiederauftretens, der Exazerbation, Progression oder des Todes.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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OS ist der Zeitraum vom Datum der Patientenregistrierung bis zum Todesdatum.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit unerwünschtem Ereignis, verbundenem unerwünschtem Ereignis, schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis und verbundenem schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.02 bewertet,
Version der Japan Clinical Oncology Group/Japan Society of Clinical Oncology (JCOG/JSCO) und wurden mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, damit verbundene unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und damit verbundene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.02 bewertet,
Version der Japan Clinical Oncology Group/Japan Society of Clinical Oncology (JCOG/JSCO) und wurden mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert. Die Schwere der Anomalien wurde mittels CTCAE bewertet. Grad 1: mild Klasse 2: mäßig Grad 3: schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich Grad 4: lebensbedrohlich oder behindernd Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE |
Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Anomalien (Grad ≥3) in den Labortestwerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anomalien der Labortestwerte im gesamten Studienzeitraum wurden analysiert.
Die Schwere der Anomalien wurde mittels CTCAE bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Nur an Tag 1
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Plasma-Pharmakokinetik (Cmax) von unverändertem Bendamustin
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Nur an Tag 1
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Pharmakokinetische Parameter (Tmax)
Zeitfenster: Nur an Tag 1
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Plasma-Pharmakokinetik (tmax) von unverändertem Bendamustin
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Nur an Tag 1
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Pharmakokinetische Parameter (AUC)
Zeitfenster: Nur an Tag 1
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Plasma-Pharmakokinetik (AUC) von unverändertem Bendamustin
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Nur an Tag 1
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Pharmakokinetische Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Nur an Tag 1
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Plasma-Pharmakokinetik (t1/2) von unverändertem Bendamustin
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Nur an Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shinsuke Iida, MD, Ph D, Nagoya City University Graduate School of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010002
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