- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000154
Langzeit-Sicherheitsstudie von SyB L-1101 bei Patienten mit rezidivierendem/rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS) – Verlängerungsstudie
Klinische Phase-I-Studie mit SyB L-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom – Verlängerungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Kanagawa
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Isesaki, Kanagawa, Japan
- Research Site
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Research Site
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Okayama
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Kurashiki, Okayama, Japan
- Research Site
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Saitama
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Kawagoe, Saitama, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen die folgenden unten aufgeführten Bedingungen erfüllen.
- Patienten, die in die Studie 2011005 von SyB L-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom aufgenommen wurden.
- Patienten, die am Ende von Zyklus 8 in der Studie 2011005 nicht als Krankheitsprogression* oder Krankheitsprogression/Rückfall** beurteilt wurden. * hämatologische Remission nach IWG 2006 Kriterien ** hämatologische Besserung nach IWG 2006 Kriterien
- Patienten, die die Fortsetzungskriterien*** nach Zyklus 8, Woche 2 (Tag 15±3) in der Studie 2011005 erfüllten.***definiert im Protokoll der Studie 2011005
- Patienten, von denen erwartet werden kann, dass sie mindestens drei Monate oder länger überleben.
- Patienten mit einer Punktzahl von 0 bis 2 im Leistungsstatus (P.S.) der Eastern Cooperative Oncology Grou (ECOG).
Patienten mit ausreichender Funktion in wichtigen Organen (Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.).
- Aspartat-Aminotransferase (AST): nicht mehr als das 3,0-fache der Obergrenze des Referenzbereichs in jeder Einrichtung
- Alanin-Aminotransferase (ALT): nicht mehr als das 3,0-fache der Obergrenze des Referenzbereichs in jeder Einrichtung
- Gesamtbilirubin: nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs in jeder Einrichtung
- Serumkreatinin: nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs in jeder Einrichtung
- EKG: keine behandlungsbedürftigen Auffälligkeiten
- Echokardiographie: keine behandlungsbedürftigen Auffälligkeiten
- Patienten, die persönlich eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Patienten mit Anämie (hämolytische Anämie, gastrointestinale Blutung usw.), die durch andere Faktoren als MDS verursacht wird.
- Patienten mit offensichtlichen Infektionskrankheiten (einschließlich Virusinfektionen).
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (Leberversagen, Nierenversagen usw.).
- Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung (Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit usw.)
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen (schwere oder erhebliche Übelkeit/Erbrechen, Durchfall usw.)
- Patienten mit schwerer Blutungsneigung (disseminierte intravasale Gerinnung (DIC), innere Blutung usw.).
- Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese oder Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von <130 Milliäquivalent/l).
- Patienten mit einer Abhängigkeit von einer legalen oder illegalen Droge oder mit Alkoholabhängigkeit.
- Patienten, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden könnten.
Patientinnen, die den folgenden Verhütungsmaßnahmen nicht zugestimmt haben. Patienten vermeiden in diesen Zeiträumen Geschlechtsverkehr mit Sexualpartnern oder sollten die folgenden Verhütungsmethoden anwenden: für männliche Patienten während des Verabreichungszeitraums der Studie und für sechs Monate nach dem Ende der Verabreichung; weiblichen Patientinnen während des Verabreichungszeitraums der Studie und bis eine zweite Monatsblutung nach dem Ende der Verabreichung bestätigt wird (oder im Falle weiblicher Patientinnen ohne Monatsblutung für zwei Monate nach dem Ende der Verabreichung). (1) Männliche Patienten: Der Patient verwendet immer ein Kondom. Für eine wirksame Verhütung wird empfohlen, dass auch die Partnerin die Verhütungsmethoden für Patientinnen anwendet. (2) Weibliche Patienten: Weibliche Patienten, die schwanger werden könnten, sollten eine oder mehrere Arten der folgenden Verhütungsmethoden anwenden. Außerdem wird der männliche Partner immer ein Kondom benutzen.
- Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Ligatur der Eileiter
- Andere Patienten, die von einem Prüfarzt oder Unterprüfarzt als ungeeignet beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SyB L-1101
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SyB L-1101 (Rigosertib-Natrium) wird intravenös 72 Stunden lang (3 Tage) verabreicht, gefolgt von einer 25-tägigen Beobachtungsperiode.
Die Behandlungsdauer von 28 Tagen (3 Verabreichungstage + 25 Beobachtungstage) entspricht einem Zyklus.
Die Dosis in Zyklus 8 in der Studie 2011005 ist die Dosis (bei Bedarf kann die Dosis reduziert werden) im ersten Zyklus in dieser Studie (Zyklus 9).
Ab Zyklus 10 wird die Dosis von SyB L-1101 entsprechend den Nebenwirkungen und Beobachtungsergebnissen im vorherigen Zyklus reduziert, verzögert oder abgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Gesamtzahl, die von unerwünschten Ereignissen betroffen war (Einzelheiten sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ aufgeführt)
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Bis zu 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Krankheitsreaktion
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Krankheitsprogression Gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group 2006 für das myelodysplastische Syndrom ist „Krankheitsprogression“ definiert als kein Hinweis auf vollständige Remission (CR), partielle Remission, Mark-CR, stabile Erkrankung oder Versagen und als Erfüllung einer der folgenden Bedingungen.
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Bis zu 20 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Gesamtzahl betroffener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Bis zu 20 Wochen
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Hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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NCA (nicht als bewertbar angesehen) kein Hinweis auf hämatologische Besserung -erythroid, -plättchen, -neutrophil, fortschreitende Erkrankung oder Rückfall, definiert in den Ansprechkriterien der International Working Group 2006 für das myelodysplastische Syndrom. |
Bis zu 20 Wochen
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Zytogenetische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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NCA (nicht als bewertbar angesehen) kein Hinweis auf zytogenetisches Ansprechen, definiert in den Ansprechkriterien der International Working Group 2006 für das myelodysplastische Syndrom. |
Bis zu 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012001
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